...ich halte deine Bekehrungsversuche schon für einen Zwang...
Sieh' es einmal so. Jemand der Gott als den Mittelpunkt seines Lebens betrachtet, wird immer wieder versuchen, andere von seinem Glauben zu überzeugen. Ich selber kann mit dem Begriff Gott nicht so viel anfangen, da ich mir Gott nicht als eine Person vorstellen kann.
Aber andererseits neige ich immer stärker zu der Überzeugung, dass es irgendetwas gibt, eine höhere Intelligenz oder wie immer man sie auch bezeichnen mag, dass ich durchaus als etwas Göttliches bezeichnen würde.
Dabei habe ich keine Ahnung, was dieses Göttliche sein könnte. Aber ich glaube, es muss etwas Phantastisches sein. Denn schaut man sich das Universum einmal an, angefangen vom kleinen Grashalm über den Menschen bis hin zu den kosmischen Gesetzen, dass muss man anerkennen, dass dahinter eine Genialität stehen muss, die man wirklich nur noch als Göttlich bezeichnen kann.
Ist es also ein Wunder, wenn derjenige, der von diesem Göttlichen inspiriert ist, anderen dieses Göttliche nahebringen möchte? Dabei gibt es eventuell verschiede Motive, warum man sich dem Göttlichen zuwendet. Der eine erhofft sich Hilfe, der andere hat dieses Göttliche in Form von Erleuchtung vielleicht selber erfahren.
Und so ähnlich händel ich das mit der Enthaltsankeit. Ich habe eine ganze Menge Erfahrung mit der Sexualität. Aber in welcher Form ich sie auch "genossen" habe, sie hat mich nicht glücklich gemacht. Sie hat nicht nur mich nicht glücklich gemacht, sie hat noch nie jemanden glücklich gemacht. Aber das erkennt man erst, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat und sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Und wenn man dann noch erkennt, wie die Wege zur Seligkeit aussehen, dann empfinde ich es als meine Pflicht, den Menschen zu sagen, halt mein Freund, du läufst in die falsche Richtung. Warum stört dich das eigentlich so, wenn ich dies tue?
Wenn ich mich dem Thema Enthaltsamkeit so intensiv zuwende, dann liegt das einfach daran, dass ich der herrschenden sexuellen Sucht, die überall in unserer Gesellschaft anzutreffen ist, etwas entgegen setzen möchte. Viele haben ja nicht einmal Ahnung von Sublimationsvorgängen. Ich möchte den Leuten schlicht und einfach sagen, lebt enthaltsam, wenn ihr wirklich glücklich sein wollt, wenn ihr eure eigene Göttlichkeit erfahren wollt. Was ist daran so verwerflich?