positiv denken....und nun?

huhu :)

mir ging heute eine frage durch den kopf.
es heißt ja immer man solle positiv denken...praktiziere ich selbst auch.
nun, doch das ist ja schön und gut nehmen wir jetzt aber mal an ich bin physisch in mitleidenschaft gezogen und muss nun, laut dieser these, positiv denken um einen besserungszustand zu erzielen.
jetzt heißt es oft: stelle dir vor du bist geheilt.
wenn ich mir also in einem kranken zustand vorstelle, ich bin geheilt könnte das doch auch nen schuß nach hinten geben, oder nicht?
ich suggeriere ja in einem "negativ-zustand" das etwas in harmonie ist.
klar, ich kann oder könnte dadurch diesen harmonischen zustand erlangen, kann aber doch genauso in diesem kranken stecken bleiben, weil ich ihn als heil betitele.

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. *hehe*

dennoch wäre es natürlich wenig sinnvoll in negative gedankenmuster zu verfallen, das ist klar.
ich bin ja selbst dafür eine positive einstellung zu haben, glaube bzw bin auch davon überzeugt dass jene vieles bewirken kann.
dennoch kam mir heute dieser kontroverse gedanke.

lg
hamied:umarmen:

Hallo hamied,

wenn man physisch krank ist, will dieser Gesundheitszustand mir etwas sagen.
Etwas an mir ist also nicht in Ordnung.
Jetzt nur mit Affirmationen heilen zu wollen geht meiner Ansicht nach auch nicht.

Positive Affirmationen können dich unterstützen in dem Heilungsprozess und das nicht wenig.

LG
flimm

Werbung:
Hallo Mandy;

Mach dir nichts vor, Mandy....Verstehen heißt genauso fühlen wie ich, genauso SEHEN wie ich.
Das es bei der Basis schon hapert,...ist das nicht in meiner Ver-ANTWORT-ung.***

Ist dir diese Verantwortung schon zuviel?

..sondern wie war das....jeder Mensch ist selbstverantwortlich.***

Ja, jeder Mensch ist selbstverantwortlich ......

..Oh je....mach dir mal keine..***
n Kopf um mich....und lass mal die Projektionen bitte..***[/QUOTE]

Ich schreibe hier mit dir, deshalb mach ich mir auch um dich meinen Kopf. Würde ich das nicht, könnt ich dir nicht antworten. Natürlich mach ich mir um deine Ansichten mal einen Kopf.

..Kümmer dich um deine eigenen Empfindungen dann klappts irgendwann mit dem mich durchschauen können.

Das klingt ein bissl nach einer Floskel.

Ist aber selbstverständlich nur meine Empfindung ....

..Es macht mir Freude Menschen wie dich zum Tanz aufzufordern...ein Schritt nach dem Anderen,...*
Bis jetzt ist es noch ein Anfängerkurs für Mandy, special*;)...***

Flamenco zu erlernen, das ist schwer und ich hab es auch geschafft - dein zwei Schritte rechts, einer links sind nicht so kompliziert, glaub mir ...
Allerdings gehört für jeden Tanz - so einfach gestrickt er aus ein mag - Leidenschaft - und die fehlt mir hier ...

Da geh ich lieber Salsa tanzen ...:D

:D
Mandy

flimm
Mit Gedanken meinst du jetzt Intelligenz, Bewußtsein?
nein - Gedanken können intelligent sein oder nicht, sie können uns bewusst sein oder nicht - Gedanken sind der Inhalt dessen was wir denken. Durch unsere westliche Schulbildung wird das bewusste Denken gefördert, leider wird das bewusste Fühlen noch nicht gefördert, deshalb sind die meisten Menschen auf dieser Ebene nicht so weit entwickelt und wir brauchen die Psychotherapeuten.
Du meinst also man kann das Gehirn auschalten unddann fühlt man was?
das Gehirn ausschalten? Physis folgt physischen Gesetzen - Synapsen feuern Botenstoffe werden ausgetauscht, aber ich kann dies wahrnehmen oder auch nicht.
Ist das nicht eher wie die Henne mit dem Ei.?
das hat widerum eher etwas mit Darwin zu tun
Lieber inti,
ich hatte gesagt, das Gefühlspotential ist fest angelegt und vorhanden. Aber man selbst kann mit Gedanken spezielle Gefühle hervorholen.
gut, dann sind wir uns in diesem Punkt einig
Wenn ich aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe, kann ichs laufen lassen.
es hängt nicht nur an negativen Erfahrungen - es kann auch an positiven Erfahrungen hängen - wenn ich einen Menschen sehr liebe werde ich wohl bei seinem Tod sehr stark trauern oder? Die Ursache dessen ist "Verlust" wenn ich keine Probleme mehr mit "Verlust" habe wird mich der Tod nicht so sehr treffen wie wenn ich mit diesem Thema noch nicht gearbeitet hätte.
Jetzt wird es von außen angetickert.
Das heißt vielleicht ich sehe....Leiche....Das Gehirn sagt mir sofort TOD und das Programm läuft.
Alles was mit Tod zusammenhängt wird aufgerufen.
Die damalige Erfahrung.
genau - da beginnt die Arbeit des Psychotherapeuten
Genau hier kann man wunderbar GedankenAffirmationen ansetzen, aber nur wenn ich weiß was das für eine Erfahrung war.
Alles andere aber ist unterdrücken.
genau das seh ich auch als eine Möglichkeit, wenn sie nicht nur auf der gedanklichen Ebene abläuft sondern auch auf der emotionalen.
Läuft im Übrigen auch prima wenn man ein Armutsmuster insich trägt.
genau - oder das Muster "wenn ich reich bin bin ich glücklich"

Mandy
Gedanken = Seele

Wo bin ich mehr ICH als in meinen Gedanken ....genau dort bin ich ICH
du kannst dich mit vielem identifizieren, z. B mit deinem Schuhtic oder mit deinen Gefühlen oder mit deinem Körper....ICH ist ein Wahrnehmungspunkt des bewussten Seins und nicht irgendwelche Inhalte wie Gedanken, Gefühle oder physische Dinge, aber wie gesagt du kannst dich damit identifizieren, assoziieren, einsfühlen

LGInti

Gutenmorgen Tänzerin,....Mandy

Mir nicht, ich antworte dir doch!

Erkennst du nicht, wie dein Kopf projeziert?

Genau,....das klingt nach einer Floskel, in Mandys Ohren.....
@Mandy....Leidenschaft - und die fehlt mir hier ...
@Mandy....Ist aber selbstverständlich nur meine Empfindung ....
.....dafür gibts nen leidenschaftlichen :kiss4: von Seyla*

lg Seyla***

Gutenmorgen Inti,

Aus der Sicht deiner Welt....bin ich ALLES was du dir vorstellen kannst....und NICHTS was unmöglich ist, sich vorzustellen*

@ Inti......Gedanken sind der Inhalt dessen was wir denken.
nur Denken?
@Inti,....leider wird das bewusste Fühlen noch nicht gefördert, deshalb sind die meisten Menschen auf dieser Ebene nicht so weit entwickelt und wir brauchen die Psychotherapeuten.

Was glaubst du woraus sich der Inhalt des Denkens formt, bis es zu einem Gedanken wird?

Menschen und oder auch Menschen die Psychotherapie erlernt haben,...können dem Menschen nur das beibringen was sie selbst auch bewußt beherrschen...alles andere sind Vorstellungen aus fremden Köpfen, kopiert.

lg Seyla***

Seyla
Zitat:
@ Inti......Gedanken sind der Inhalt dessen was wir denken.
was soll denn denken noch sein außer denken? Fühlen kanns nicht sein denn denken ist was anderes!
Was glaubst du woraus sich der Inhalt des Denkens formt, bis es zu einem Gedanken wird?
das Denken wird "angeregt" vom Gedachten anderer und vom Fühlen und von physischen Begebenheiten. Das Denken wird nicht "erschaffen" aus der Welt der Physis oder aus der Gefühlswelt - diese sind lediglich Auslöser für das Denken.
Menschen und oder auch Menschen die Psychotherapie erlernt haben,...können dem Menschen nur das beibringen was sie selbst auch bewußt beherrschen..
Psychotherapie funktioniert nur wenn der Klient mitmacht, aber er muss nicht schon alles bewusst berherrschen, denn dann bräuchte er den Psychotherapeuten nicht. Die Arbeit des Psychotherapeuten sollte so laufen, dass er Prozesse im Klienten weckt, er kann sie dort nicht erschaffen.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben