Negative Gefühle positiv sehen

(...) ist das mit dem Blut und dem guten Schlaf doch so schwierig zu lesen o_O
Du meinst du hast MACHT über negative Gefühle wenn du dir keinen Kopf machst wenn jemand "deinetwegen" einen Unfall hatte?
Sobald man im Strassenverkehr ist, gehören Unfälle zum Risiko, da hast du gar nix mit zu tun, aber auch gar nix. Kein schlechtes Gewissen u. gut schlafen können selbstverständlich u. KEINE Macht über Negatives.
Christlich-positiv wäre, eine Genesungskarte od. Blumengruss zu schicken, als Trost für die Person, unabhängig ob die Lieferung nur für dich od. jem. anders gewesen wäre.
 
Werbung:
Du meinst du hast MACHT über negative Gefühle wenn du dir keinen Kopf machst wenn jemand "deinetwegen" einen Unfall hatte?
oh mein Gott, ich meine genau NICHT das Moralische, was da durchblinkte

Ich meine genau WEGEN des Christentums geschieht sowas, auch wenn man das nicht explizit zu vertreten meint. DAS ist doch das, was passiert.
 
Das Verrückte an diesen ganzen Befürchtungen und Sorgen ist, wie ich finde, dass sie rein auf Gedanken basieren. Ich stelle mir das und jenes vor, es reicht ein unangenehmer Gedanke, schon ist meine Stimmung im Eimer - das spielt sich alles allein in meinen Gedanken, meiner Fantasie ab, und doch hat es so einen Einfluss auf mein Gefühlsleben. Welche unheimliche Macht doch Gedanken haben, nur durch die Gedanken sind wir gefangen, durch sonst nichts. Dabei sind es doch einfach nur Gedanken.
 
oh mein Gott, ich meine genau NICHT das Moralische, was da durchblinkte

Ich meine genau WEGEN des Christentums geschieht sowas, auch wenn man das nicht explizit zu vertreten meint. DAS ist doch das, was passiert.
Du meinst, erst das "christliche" lässt negatives Denken entstehen?
Ein gutes od. schlechtes Gewissen haben hat mit Ethik ganz allgemein zu tun, mit od. ohne Religion.
Davon abgesehen, nimmt dir in deinem konkreten Fall sogar die Bibel die Sorge ab, denn irgendwo im Buch Prediger/Kohelet steht "Zeit und Zufall/Unvorhergesehenes trifft sie alle".
 
Zuletzt bearbeitet:
.. meine Ex-Senior-Chefin auf dem Weg zu einer Metzgerei verunfallte...


du hast deinen Job gemacht.
die Frau hatte einen Unfall.
ich sehe da keinen Zusammenhang.
und Schuld deinerseits schon gar nicht.

oder hab ich etwas mißverstanden?
hast du an ihrem Auto die Bremsen manipuliert,
so daß sie verunfallen mußte, oder sonstwas Konkretes?

äh .. und was hat das mit Macht zu tun?
ich würd ja sagen: nix.

und "Christentum war der Unfall" versteh ich auch nicht.
das ist für mich eine unsinnige Aneinanderreihung von Worten.
 
Ein gutes od. schlechtes Gewissen haben hat mit Ethik ganz allgemein zu tun, mit od. ohne Religion.
Davon abgesehen, nimmt dir in deinem konkreten Fall sogar die Bibel die Sorge ab
Genau das ist es ja. Es gibt weder Sorge noch Schuld. Das ist Christentum. Und aufgrund dessen passieren eben blutige Sachen, auch wenn sie geselcht werden wie der Heuschinken.
Der Verstand kann da gar nix machen. Es ist drin.

Und es muss raus.

Der gute Schlaf ist verdient aber nicht der gute Schlaf - oder so.

Ich bin keine Christin. Es ist das System selbst - hierzulande.
 
Das sehe ich auch so.
Aber nicht, weil es mein "Job" war. ;)
Es war ja eher außerhalb dessen, eine Übererfüllung.

ach so, du hast das nicht im Rahmen deiner Anstellung und für die Chefin gemacht?
hast du dir damit privat etwas zusätzlich verdient, oder wie?
und die Chefin war so nett, für dich das Material abzuholen, ohne selber daran zu verdienen?
 
christlich wäre, sich tätig um die verunfallte Frau bzw deren Familie zu kümmern.
ob sie im Krankenhaus was braucht oder ihre Kinder, während die Mutter zuhause fehlt.

Christentum ist durch und durch praxisbezogen. es will gelebt sein, und es ist nix für Weicheier.
gut schlafen zu können ist dabei hilfreich, weil man nicht gut handeln kann nach schlechtem Schlaf.
 
Werbung:
ach so, du hast das nicht im Rahmen deiner Anstellung und für die Chefin gemacht?
hast du dir damit privat etwas zusätzlich verdient, oder wie?
und die Chefin war so nett, für dich das Material abzuholen, ohne selber daran zu verdienen?
wie bunt wirds noch?

Lest und habt Spass,
der Erklärbär macht heute Feierabärnd.
 
Zurück
Oben