Pluto und die Jahrhundert-Konstellation

Werbung:
Was mir auffällt: Während i.a. insbesondere die psychologisch orientierten Astrologen (also eigentlich fast alle...) in persönlichen Horoskopdeutungen aktiv versuchen, bei transpersonalen Planeten die Chancen aufzuzeigen, die damit einhergehen, wird in der Mundanastrologie fast ausschliesslich nach katastrophalen und schwierigen Ereignissen Ausschau gehalten.

Ein wenig frage ich mich schon, weshalb. Wäre es nicht gerade die Aufgabe der Astrologen, die kollektiven Chancen aufzuzeigen? Gerade aus der derzeitigen Situation ergäbe sich eine grosse Chance zu realisieren, wie unglaublich fragil unsere modernen Gesellschaften eigentlich sind, und wie zusammenleben notwendigerweise auf Solidarität (kann durchaus auch saturnische Solidarität sein, also ein Zusammenhalten) und den Willen, sich immer wieder zu erneuern (Pluto) angewiesen sind.

Auch mal ein bisschen Senf dazu gebe. :)

Die transpersonalen Prinzipien werden noch erforscht, denke ich.
Pluto ist nicht leicht zu erfassen, denn dazu muss man sich ja in die Unterwelt begeben und erst mal bewusst kriegen, was man verdrängt oder vielleicht einfach bisher noch nicht wahrgenommen hat.
Pluto zerstört nicht von ungefähr, aber vielleicht zerstört er "nur" die Illusionen, wenn auch manchmal auch im physischen Bereich.
Und natürlich macht er Angst und bevor man die Unterwelt nicht durchquert hat, vielleicht sogar Todesangst.

Was Uranus betrifft, verstehe ich viele Deutungen nicht, wenn ich die Mythologie zu Rate ziehe.
Uranus ist sehr kreativ, er zeugt viele Kinder mit Gäa (der Materie), steht also durchaus für das Bestreben, die Materie geistig zu beeinflussen, zu nutzen, umzugestalten.
Aber häufig kommen da eben Missgeburten raus und man bereut, was man getan hat (Furien).
Was er mit Revolution zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.
Aber vielleicht komme ich noch dahinter. :)
Jedenfalls scheint mir zur Zeit offenbar zu werden, was so alles zu den Missgeburten zählt.
Insofern haben wir letztlich eine durchaus positive Zeit, weil jetzt auch aufgeräumt werden kann.

Neptun hingegen hat mit Überschwemmungen zu tun, also auch mit Überschwemmungen durch Viren (oder vielleicht auch falschen Vorstellungen).

Hallo Gabi :)

Ich habe grad nochmal nachgeschaut:nach Roschers Kybenetischem Modell stehen Neptun und Pluto in Resonanz und Planeten die in Resonanz zueinander stehen, können in Kostellationen ausgetauscht werden. Neptun (der blinde Fleck) steht im gradgenauen Sextil zu Mars. MA/NE das ist die Durchsetzungslähmung und steht durchaus in Zusammenhang mit Infektionskrankheiten.
In der Interpretation und auch der Herleitung stimme ich dir zu - bis auf eine Ausnahme: Weiche Aspekte wie Sextile und Trigone werden nicht zur Konstellationsbildung herangezogen. Mars/Neptun ist natürlich auch die fiebrige oder aggressive Infektion, allerdings müsste man diese Konstellation anderweitig herleiten.

Da nicht ganz eindeutig zu bestimmen ist, wann der Erreger das erste Mal "zuschlug" (die erste Meldung lässt sich auf den 30.12.2019 durch den chinesischen Augenarzt Li Wenliang datieren), habe ich zunächst mit dem Horoskop der annularen Sonnenfinsternis vom 26.12.2019, berechnet auf Wuhan, gearbeitet. Seuchen und Infektionen sind das Gebiet Neptuns, die Ausbreitung ist vermutlich Jupiter. Bei einer Pandemie würde ich also unbedingt Ju/Ne-Konstellationen erwarten, zusätzlich auch Ma/Ne. Beide Konstellationen finden sich im Horoskop der Finsternis nicht. Entweder ist meine Annahme falsch oder es handelt sich eher um eine Pandemie aufgeregter Meldungen. ^^

Die Finsternis:

SoFi 12-2019.webp

Ausgerufen wurde die Pandemie von der WHO am 11.03.2020, am späten Nachmittag. Falls ich eine Uhrzeit finde, gebe ich die gern noch bekannt. In diesem - noch unbekannten - Horoskop oder zumindest in den Tageskonstellationen sollten sich die "Pandemie-Konstellationen" deutlich zeigen.

Schönes Wochenende
Rita

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man dem Fragenden nicht weh tun möchte indem man knallhart nur und ausschließlich die negativen Entsprechungen serviert. Selbst Pluto zeigt ja oft am Ende seine positiven Seiten, allerdings kommt vorher oft eine Leidenszeit.
Mundan zeigen sich negative Entsprechungen eindeutiger und bleiben länger im kollektiven Gedächtnis.

Tja... und genau an dieser destruktiven Problem-Anhaftung hängt sich die Menschheit selbst auf, statt konstruktiv in Richtung "Lösung" zu schauen.

Ich bin kein Freund von Weichspülpackungen oder Augenwischerei, bevorzuge klare, authentische Fakten, keine Schönrednereien. Doch noch weniger von Schwarzmalerei und Pessimismus... der derzeit seine Runde macht.

Neptun/Fische... der Virus ist mehr Schein als Sein... viel Nebel, wenig Klarsicht.
Er wird instrumentalisiert benutzt...

Von wem, wofür???
Viel Spaß beim danach Graben oder Puzzlen...

Steht nicht für mich im Focus.
In diesen Konstellationen sind auch Chancen und Möglichkeiten für Lösungen. Diese gilt es zu erkennen und umzusetzen... und dazu ist die Welt (jeder Einzelne füreinander und miteinander) nun (auf)gefordert!!!
und ja... es hat mit Transformation und Wiedergeburt zu tun...

Tja... und genau an dieser destruktiven Problem-Anhaftung hängt sich die Menschheit selbst auf, statt konstruktiv in Richtung "Lösung" zu schauen.

Ich bin kein Freund von Weichspülpackungen oder Augenwischerei, bevorzuge klare, authentische Fakten, keine Schönrednereien. Doch noch weniger von Schwarzmalerei und Pessimismus... der derzeit seine Runde macht.

Neptun/Fische... der Virus ist mehr Schein als Sein... viel Nebel, wenig Klarsicht.
Er wird instrumentalisiert benutzt...

Von wem, wofür???
Viel Spaß beim danach Graben oder Puzzlen...

Steht nicht für mich im Focus.
In diesen Konstellationen sind auch Chancen und Möglichkeiten für Lösungen. Diese gilt es zu erkennen und umzusetzen... und dazu ist die Welt (jeder Einzelne füreinander und miteinander) nun (auf)gefordert!!!
und ja... es hat mit Transformation und Wiedergeburt zu tun...

Allerdings könnte es gut sein, dass jeder Mensch auch mal durch eine innere Dunkelheit gehen muss.
Ich hab das zum Glück schon hinter mir, daher weiß ich, dass es zu meiner Entwicklung beigetragen hat, obwohl es wirklich ätzend war.

Es geht nur vordergründig um das Virus, es ist die Rückseite des Spiegels.
Es geht um eine großangelegte Werteverschiebung (Gigantentreffen im Steinbock) im individuellen Bereich sowie global und um die globale und persönliche Verantwortung dafür.
Es geht zudem um eine grundlegende Neubewertung der materiellen Grundbedürfnisse/-vorstellungen und zwischenmenschlichen Vorstellungen. "All days for future". (Uranus im Stier)
Das ganze läuft ja nicht erst seit Entdeckung des Virus - ein Prozess, den man schon sehr lange kommen sieht.

Danke für die vielen mundanastrologischen Einsichten, @all hier. Hilft mir, das größere Bild zu sehen. Ich weiß ganz sicher, dass ich in mal in irgendeinem Buch über Pluto über seinen Bezug zu Schleichendem, Infektiösem, "Vampirischen" überzeugend gelesen habe. Und dass einen sowas im Klammergriff haben kann. Macht/Ohnmacht Thema.

Ich kann mich erinnern, als ich dieses Buch las, kam ich in so eine Art Starre, ich war wie an einem Faden aufgespannt und konnte mich kaum rühren. In mir tauchte die Frage auf, was wird die Zukunft bringen. Dann wie aus großer Tiefe eine Antwort: Es wird sich alles zeigen...

Na Ja.

@ELi7 alle

Interessantes Thema, welches du mit deinem Artikel ansprichst.

Die derzeit instabile Zeit kann man sicher an mehreren Planetenständen ausfindig machen.

Immer da, wo Pluto steht, pervertiert er die Tierkreiszeichen Qualitäten. Pluto verschärft die Eigenschaften des Tierkreiszeichens in dem er gerade steht.

In der Steinbock Energie wollen bestimme Gruppen von Menschen zurück zu Feudalherrschaften, die sich von der Gemeinschaft abwenden, Beispiel Trump / Brexit ect) um ihr eigenes Ding zu machen.

Steinbock steht symbolisch für Sicherheit / Tradition / Generationsvertrag / Sicherheitssysteme, wie die Rente ect. Geld, auch die "Prüfung" - Verlust - nach der einheitlichen Währung der Europäer könnte man unter diesem Steinbock Thema verbuchen.

Uranus in Widder lässt Ängste aufkommen, die mit kriegerischen Mitteln (arabischer Frühling) in einigen Teilen der Welt aufräumen will, keine leichte Aufgabe.

Wie bezwingt man Despoten, muss man selbst keiner sein will oder wie lernt man die Diplomatie des Gegenzeichens des Widders – der Waage?

Neptun in den Fischen bringt die Haltung, „Alles ist Eins“ und muss noch erlernt werden. Die Flüchtlingsströme zeigt das Problem mit der ambivalenten Haltung der Europäer.

Zurück zu Pluto:

Mit dem Eintritt 2008 in den Steinbock Pluto standen sämtlich Sicherheitssysteme auf den Prüfstand.

Die Finanzkrise 2008 ließ die Frage aufkommen: „Was Sicherheit eigentlich ist?
Sind die alten „Fürsten“ die neuen Fürsten? Macht und Gier haben an ihrem Reiz nichts eingebüßt.

Fallen wir wieder auf überholte Stufen (Modell von Spiral Dynamics. *) zurück?

Ob die Menschheit mit Pluto im Wassermann (2024) besser bedient ist bleibt abzuwarten.

Die Globalisierung, der Klimawandel und andere weltweite Überlebensthemen „zwingen“ die Menschheit, sich wieder einmal neu anzupassen, sich weiter zu entwickeln.

Für diese Herausforderungen werden wir verantwortlich Personen mit „höherem“ Bewusstsein brauchen. Diese Menschen sind nach dem Modell des Spiral Dynamics ®

noch nicht geboren.

Wassermann Pluto kann eine Chance sei, die Gesellschaft zu verändern aber die heute empfundene Bedrängnis bleibt, oder kann sich sogar noch verschärft.

Solange die Menschen erbarmungslose Kriege führen, wie im Nahen Osten, wird sich nicht viel ändern, manche Dinge mit denen wir heute konfrontiert sind, zeigen sich in der Rote Stufe des Modell Spiral Dynamics an.

Im Moment hat man das Gefühl, zurückzufallen in Zeiten der Feudalherrschaft, wo Fürsten und Herrscher ihre ´Stände´ sicher wollen. Ängste werden geschürt und die stattliche Macht kippt von ´Schutze anbieten´ zur Polizei Diktatur.

Die Freiheit wird auf dem Prüfstand stehen.
Pluto im Wassermann wird wahrscheinlich das pervertiert, wofür Wassermann steht.

Beim Eintritt in den Wassermann stehen die geistigen Planeten Pluto / Neptun / Uranus ein Jahr im guten Winkel zueinander, das könnte ein Hoffnungsschimmer sein, das die Weichen gut gestellt werden und eine gute Richtung eingeschlagen wird.

Pluto im Wassermann
Unsere Gesellschaft steht vor gewaltigen Umbrüchen.

Wir Menschen müssen den Spagat bewerkstelligen, überalternde Gesellschaftsstrukturen aufzugeben, solche die sich an Besitzstand und konservativem Verhalten orientieren und negieren. Veränderung muss ein neues Bewusstsein schaffen, in Bestrebungen neue Interessen und Errungenschaften zuzulassen. Die Gesellschaft muss Ballast über Bord werfen.

Wie wird sich die Zukunft gestalten?

Die Digitalisierung verändert nachhaltig die Gesellschaft.

Das Lohn – Arbeit – Leistungssystem ist überholt, weil große Teile der Menschen nicht mehr in Brot und Lohn stehen, zum einen, weil die Gesellschaft zu alt ist, zum anderen, weil durch die Digitalisierung ganze Berufsgruppen wegfallen werden.

Arbeit muss sich neu ausrichten, will heißen, das Verhältnis zur Arbeit und die Verteilungsfrage wird sich grundlegend ändern müssen. Davon hängt auch das Selbstwertsystem jedes einzelnen Menschen ab.

Wenn in der Zukunft die Gesellschaft sich nicht mehr durch Arbeit und Leistung definiert, weil eben große Teile der Gesellschaft nicht mehr arbeitet, entsteht eine Auflösung aller herkömmlichen Ordnung und eine Nivellierung von Klassenunterschieden, ein Vorbote von Pluto im Wassermann ist eben besagte Globalisierung und gemeinsame Umwelt Themen.

Der Wassermann Pluto misstraut alten Gesetzmäßigkeiten und hat Zugang zum Irrationalen. Hierarchien, alte Ordnung haben keinen Platz mehr und müssen Neuem weichen. Wenn man in der Geschichte zurückschaut, ist das sehr gut zu beobachten.

Pluto im Wassermann wird vermutlich nicht mehr den Mensch über Menschen herrschen lassen.

Utopia lässt grüßen, aber wer hat dann die Macht inne?

Wir legen jetzt schon riesige Datenbanken an, dokumentieren das Kaufverhalten und alle relevanten Detail von Verhalten, hin zum zu Profil. Jeder ist gläsern.

Zurück zu den Werten. Wenn große Teile der Bevölkerung nicht mehr in Arbeit stehen, woraus wird das Selbstwertgefühl gestärkt oder definiert?

Wie zeigt sich der gesellschaftliche Wandel, der nicht aufzuhalten ist?

Auch Volkspartien, wie zum Beispiel die SPD werden überholt sein, weil sie ein Opfer ihrer eigenen Gründungsidee geworden ist und keine neuen Konzepte vorzuweisen hat. 1900 war sie die Vertretung der arbeitenden Bevölkerung und für die Befreiung der Frauen wichtig.
Wenn nicht mehr das Lohn – und Leistungsprinzip die Richtlinie des Zusammenlebens vorgibt, was dann?

Schlagworte für den Wassermann Pluto:

Digitalisierung
Individualisierung

Alle modernen heutigen Gesellschaft, stellvertretend aufgestellt durch Parteien, leben derzeit in der Vergangenheit und scheitern deswegen daran.

Alle müssen sich grundlegend erneuen oder gehen unter.
Leistungsgesellschaft löst sich durch die Überalterung auf, aber wie sehen die Konzepte der Zukunft aus?

Die Sicherheitskonzepte müssen überarbeiten werden, Rente / Werte Systeme / Geld ect. Bargeldabschaffung sind derzeit Themen.

Was wäre die Lösung?

Entstehung von hochwertigem Handwerk, ablassen von Massen-Billigprodukten, die Meere rigoros die sanieren.

Nicht mehr Schrott produzieren, sondern Tätigkeiten mit Menschen werden wichtig.

Aber wie passt das zum Wassermann? Distanz zum Emotionalen, Nähe und Intimität, ablehnen von allem was tiefer geht. Was macht das mit der Gesellschaft?

Wir müssen ein Bild der Zukunft entwerfen, welche nicht mehr Angst erzeugt. Längst überfällig ist, alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen.

Grafik 2025

· Spiral Dynamics mithilfe von @Gelbfink in der Zuordnung zu den Planeten. Aus einem anderen Thread.

20025.gif

Screenshot 2016-07-20 12.35.53.webp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ergänzung zu Pluto:

Positive Entsprechungen:

Wille, Vollmacht über sich selbst, Durchsetzung, Mut, Fähigkeit sich zu wandeln und seinen eigenen Weg zu gehen.

Negative Entsprechungen:

Erwartungshaltung, Selbstüberschätzung, Unterdrückung, Ohnmacht, (Zwangs) – Rituale, Fanatismus, Dogmatismus.

Neutrale Entsprechungen:

Bewährungsproben / Alte & Neue Konstrukte / starke Emotionen / Zeitgeist.

Pluto drükt das Paradoxon in der Gesellschaft aus:

„Das Leben soll so bleiben wie es ist, und sich dennoch stetig wandeln“.

Zurück
Oben