Planeten am MC

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am
Das trifft es sehr gut!
Das freut mich!
Beruflich habe ich zwar nicht mit hilfsbedürftigen Menschen zu tun, aber dafür privat - ich ziehe sie einfach magisch an. Fast alle meine Freunde sind/waren entweder arm, Scheidungskinder, behindert oder chronisch krank.
Das hat mich schon oft gewundert, dass sich das wie ein roter Faden bei mir durchzieht.
Hier hast du die Antwort!
Als Kind habe ich leidenschaftlich gern gezeichnet, und bin da auch sehr begabt. Leider fehlt mir inzwischen die Freude daran, jetzt sind mir andere Dinge wichtiger.

Meinst du sowas mit "handfest"?
Ja genau - ich meinte, dass du womöglich geschickte Hände hast und dich damit künstlerisch austobst!
Das sind die einzigen Spannungsaspekte, die ich habe: Mond Opposition Pluto im Quadrat zu Sonne Konj. Merkur

Das, was du über meinen Mond Konjunktion MC geschrieben hast, wird durch die Spannungen nicht behindert, hab ich das Gefühl.
das ist wirklich schön - es freut mich immer so etwas zu hören!

@Filomena
Woher hast du nur die ganzen tollen Deutungen?

Sie gefallen mir wirklich gut - ich finde, sie treffen immer genau den Kern (y)
Danke, danke -
ich habe vor etwa 37 Jahren mit Astrologie begonnen - klassische Astrologie nach alten Lehrbücher( 60ziger/70ziger) Jahren)
Jahrelang habe ich noch mühsam Ephemeriden absucht und meine Horoskope zusammen gestellt,
nie gewerblich, aber für jedermann, der dies wollte.
Das ging sicher 15 Jahre so, ich habe zwar keine Kurse besucht,
aber viel aus Büchern gelernt.
Dann machte ich sicher 10 Jahre eine Pause und mit Aufkommen von PC und Software habe ich wieder begonnen.
Vieles habe ich vergessen, aber einiges ist doch hängen geblieben. ;)

Nun heute befasse ich mich nicht mehr so viel mit der Astrologie, aber mir macht es noch immer Spass.....

Werbung:
Ich persönlich habe MC Widder 16°59" und darauf 16°30" meinen Merkur -
und weiß eigentlich nicht wie, ich dies deuten soll.......
MC Widder 16°30, Merkur Widder16°59, das Saturn Quadrat aus dem 6. Haus und das Uranus Trigon aus dem 1. Haus
@Filomena
Es freut mich, dass dir meine Herangehensweise an `Planeten am MC` gefällt, es ist reine Logik.
Beim MC geht es um Selbstverwirklichung, die zumeist als `Berufung` erlebt wird.
Es ist, wie bei einem Schiff, .1 Der Heimathafen, .2 Die Fracht, .3 Der Leuchtturm am Zielhafen.
So auch bei der Selbstverwirklichung,
1657983385498.png
.1 Das MC im Zeichen Widder ist die bevorzugte Energie zur Selbstverwirklichung,
Das Zeichen Widder repräsentiert die Energie zur Tat, die Durchsetzungsfähigkeit, Abenteuerlust, Mut und Risikobereitschaft. Damit ist der Eigensinn verbunden, der unbeirrt am einmal Angefangenen dranbleibt, hartnäckig und konsequent daran festhält, was einmal begonnen wurde.

.2 Der Herrscher des MC- Zeichens
trägt die Berufung,
Der Herrscher des MC-Zeichens Widder ist Mars im Zeichen Fische H9. Die marsische Tatkraft richtet sich auf die transzendental-geistigen Fische-Energien von Kunst, Kultur und Spiritualität. Und im 9.Haus der Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit, der Bildung und Philosophie und der Religiosität und der Weisheit liegt eine ideelle Berufung vor. Es handelt sich daher um eine ideelle, geistig-mentale spirituelle Berufung.

.3 Der zunächst zum MC stehende Planet (Elevationsplanet)
zeigt das Ziel-Bild der Selbstverwirklichung.
Hier ist es die Merkur/Venus-Konjunktion im Zeichen Widder an der Spitze des 10.Hauses. Merkur/Venus sind beide der Sonne voraus, also Morgenstern, bedeutet, tatkräftige Vorkämpferin, Vorausplanung, Vorausschau, eine Vorbildfunktion. Und im 10.Haus der Autorität handelt es sich um eine Art Jeanne D`Arc der spirituellen Berufung.

.4 Die Schicksals-Lernfigur Merkur/Venus- Quadrat - Saturn

An der Merkur/Venus-Konjunktion hängt ein Lerndreieck dran (Quadrat-Quincunx-Trigon). Das Quadrat ist die Lernaufgabe. Das Quincunx ist das denkende Lernen. Das Trigon ist der Lernerfolg.

Die Merkur/Venus-Quadrat-Saturn Lernaufgabe
Mit dem Quadrat von Merkur/Venus im Widder H10 (die autonome Vorkämpferin) auf Saturn im Steinbock H6 (die Schicksalsverantwortung) liegt eine Lernaufgabe vor, eine berufliche Schicksalsverantwortung als Autorität zu übernehmen.

Das Saturn-Quincunx-Uranus Lernen
Mit dem Quincunx auf Uranus in Löwe soll beim beruflich verantwortungsvollen Handeln ein egoistisches Verhalten vermieden werden.

Der Uranus-Trigon-Merkur/Venus Lernerfolg
Das Trigon zeigt, wie eine spirituelle Berufungs-Autorität in Freiheit zur Selbstverwirklichung führen kann.

Anmerkung
Du hast ein sehr kohärentes Horoskop, mit 2 Drachenfiguren, 3 Lerndreiecken, 1 Leistungsdreieck, 2 Yodfiguren, also insgesamt 8 Aspektfiguren, eine sehr hohe Anzahl gegenüber durchschnittlich 4 Figuren (ermittelt aus 62 Horoskopen), mit 30 Aspektlinien (normal 24). Das weist auf eine `alte` Seele hin.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
@Filomena
Es freut mich, dass dir meine Herangehensweise an `Planeten am MC` gefällt, es ist reine Logik.
Beim MC geht es um Selbstverwirklichung, die zumeist als `Berufung` erlebt wird.
Es ist, wie bei einem Schiff, .1 Der Heimathafen, .2 Die Fracht, .3 Der Leuchtturm am Zielhafen.
So auch bei der Selbstverwirklichung,
@ELi7 - es freut mich, dass du auf meine Bitte so ausführlich eingegangen bist!
Ich bedanke mich dafür auf`s Herzlichste!

.1 Das MC im Zeichen Widder ist die bevorzugte Energie zur Selbstverwirklichung,
Das Zeichen Widder repräsentiert die Energie zur Tat, die Durchsetzungsfähigkeit, Abenteuerlust, Mut und Risikobereitschaft. Damit ist der Eigensinn verbunden, der unbeirrt am einmal Angefangenen dranbleibt, hartnäckig und konsequent daran festhält, was einmal begonnen wurde.
Ja, dass entspricht meinem Wesen - allerdings neige ich auch dazu, einen Plan aufzugeben -
für meine Umwelt überraschend und vorschnell. ( Uranus?)
Diesem Handeln gehen aber lange innere Prozesse voraus -
und ich habe meine - scheinbar übereilenden - Entscheidungen nie bereut! ( "Bauchgefühl").
.3 Der zunächst zum MC stehende Planet (Elevationsplanet) zeigt das Ziel-Bild der Selbstverwirklichung.
Hier ist es die Merkur/Venus-Konjunktion im Zeichen Widder an der Spitze des 10.Hauses. Merkur/Venus sind beide der Sonne voraus, also Morgenstern, bedeutet, tatkräftige Vorkämpferin, Vorausplanung, Vorausschau, eine Vorbildfunktion. Und im 10.Haus der Autorität handelt es sich um eine Art Jeanne D`Arc der spirituellen Berufung.
Jeanne D`Arc spiele ich öfter - nicht nur in spirituellen Angelegenheiten -
sondern auch, wenn es um die Verteidigung Benachteilter geht.
Allerdings habe ich es nie geschafft z.B. eine bekannte Frauenrechtler,
eine Gewerkschaftlerin oder - was ein Jugendtraum war - eine Missionarin zu werden!
Hierfür mache ich das Saturnquadrat ( noch dazu ein Rückläufer) " verantwortlich". ;) ......
.4 Die Schicksals-Lernfigur Merkur/Venus- Quadrat - Saturn
An der Merkur/Venus-Konjunktion hängt ein Lerndreieck dran (Quadrat-Quincunx-Trigon). Das Quadrat ist die Lernaufgabe. Das Quincunx ist das denkende Lernen. Das Trigon ist der Lernerfolg.
Hierzu würde mich interessieren, ob dieser rückläufige Saturn " schuld" daran ist,
dass meine zahlreichen Pläne letztlich scheiterten?
Die Merkur/Venus-Quadrat-Saturn Lernaufgabe
Mit dem Quadrat von Merkur/Venus im Widder H10 (die autonome Vorkämpferin) auf Saturn im Steinbock H6 (die Schicksalsverantwortung) liegt eine Lernaufgabe vor, eine berufliche Schicksalsverantwortung als Autorität zu übernehmen.
Ja, irgendwie tue ich mich schwer, als wirkliche Autorität zu agieren,
daran hindert mich eine gewisse " Scham" mich sozusagen "so hervor zu tun".
Das, obwohl ich vermeine eine gewisse natürliche Autorität im RL zu haben.
Z. B. ich sitze in einer größeren Diskussionsgruppe, wo ich mich eigentlich eher zurückhalte -
ich habe lieber kleine Gruppen - und erhebe mein Wort und plötzlich sind alle still und hören auf mich.....
Das Saturn-Quincunx-Uranus Lernen
Mit dem Quincunx auf Uranus in Löwe soll beim beruflich verantwortungsvollen Handeln ein egoistisches Verhalten vermieden werden.
das habe ich teilweise in jüngeren Jahren gezeigt, hm......
Der Uranus-Trigon-Merkur/Venus Lernerfolg
Das Trigon zeigt, wie eine spirituelle Berufungs-Autorität in Freiheit zur Selbstverwirklichung führen kann.
Naja, jetzt im Pensionsalter ist dieser Zug wohl abgefahren!
Anmerkung
Du hast ein sehr kohärentes Horoskop, mit 2 Drachenfiguren, 3 Lerndreiecken, 1 Leistungsdreieck, 2 Yodfiguren, also insgesamt 8 Aspektfiguren, eine sehr hohe Anzahl gegenüber durchschnittlich 4 Figuren (ermittelt aus 62 Horoskopen), mit 30 Aspektlinien (normal 24). Das weist auf eine `alte` Seele hin.
LG ELi
Ja, mein Radix ist " bummvoll",
alte Seele - keine Ahnung - das kann ich nicht beurteilen,
ich fühle mich " zeitlos"......

Danke nochmals ....

Hallo lieber @ELi7

Ich danke dir für dein Erscheinen, und deine spannende Analyse. (y)

In der Tat ist es für mich eine riesige Herausforderung, meinen wirklich als richtig empfundenen Lebensweg zu finden (Planet am MC).

Und nachdem schon in jungen Jahren meine beruflichen Pläne durch gesundheitliche Vorfälle durchkreuzt worden sind, ging es in meinem Leben sehr lange hauptsächlich nur noch ums körperliche Überleben. Später dann darum, trotz einer als persönliches Scheitern empfundenen Leistungsproblematik einen Weg aus der finanziellen Abhängigkeit zu finden. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich dabei gescheitert bin…

Dein Punkt 2. (aus dem Zitat unten) berührt mich deswegen besonders. Wie ein Aufruf, dass ich es mir unbedingt auch mal leisten sollte, nach den Sternen zu greifen und von der Selbstverwirklichung zu träumen.
Interessanterweise nicht der erste solche Aufruf in letzter Zeit. Wo doch zuvor immer nur nach konkretem Handeln und Anpassung gerufen wurde.

Welche spirituell-ideelle Tätigkeit es sein könnte?

Das weiss ich leider immer noch nicht.

Einige sehen mich als angehendes Medium. Aber ich sehe mich nicht darin, den ganzen Tag trauernde Menschen zu trösten.
Als Coach habe ich deswegen ja auch aufgehört, weil ich gar nicht die Energie und Kraft habe für solche Aufgaben.
Als astrologische Beraterin erkenne ich mich deswegen auch nicht.

Von Gefühl her ist es etwas anderes. Nur kann ich es nicht greifen und ins Leben ziehen.
Es ist etwas, was mich selbst glücklich und heiter machen würde in der Ausübung...

Etwas mit Entsprechung zu dem von dir geschriebenen zum „MC im Zeichen Schütze“:
„Eine grosszügig- inspirierende Heiterkeit verbreitet Freude und Gelassenheit“.

Ja, genau so könnte mein richtiger Groove klingen! :)

Sorry, dass ich erst jetzt auf dem Plan erscheine.

@sadariel
Planeten am MC sind eine echte Herausforderung, weil das MC in Zeichen, Haus und Aspektierung zeigt, was besonders wichtig für den Menschen ist, seine Selbstverwirklichung, Berufung und charakterliche Haltung, seine Stellung in der Gesellschaft, sein Bild, das er letztendlich von sich selbst hat (die Entelechie).
Ich habe deine Daten in deinem Profil gefunden und mir deinen Chart angeschaut.

Zur Selbstverwirklichung mit Neptun am Schütze-MC:
.1 Mit dem MC im Zeichen Schütze geht es um ein ideelles Selbstbewusstsein und Sinnfindung in allem, was dem Menschen begegnet. Eine grosszügig-inspirierende Heiterkeit verbreitet Freude und Gelassenheit bei den Mitmenschen. Es ist die Energie für Recht, Wahrhaftigkeit und Weisheitsfindung.
.2 Die Selbstverwirklichung im Zeichen Schütze erfolgt durch seinen Herrscher Jupiter. Mit Jupiter in Konjunktion mit Chiron, dem verletzten Heiler, an der spirituellen Widder/Stier-Zeichengrenze im 2.Haus der materiellen Werte ist die Entfaltung zur Selbstverwirklichung durch ein Leistungs-handicap beeinträchtigt und davon abhängig, dass eine spirituelle Tätigkeit gefunden wird, die der Idealität von Jupiter im 2. materiellen Haus entspricht. Welche spirituell-ideelle Tätigkeit könnte das denn sein?
.3 der zunächst am MC stehende Planet Neptun zeigt das Thema der Selbstverwirklichung
. Mit Neptun im Zeichen Schütze ist die astrologische Beratung selbst angesprochen, die als spirituell-ideelle Tätigkeit infrage kommt.

Damit schliesst sich der Kreis. Deine Selbstverwirklichung, liebe Sadariel, liegt in der astrologisch-spirituellen Beratung. Aber das hast du ja wohl auch schon selbst festgestellt oder?
LG ELi

:danke:

@sadariel
Was du erzählst, finde ich faszinierend.

Ich bin von dieser Art der Sensitivität und Hellsichtigkeit so weit weg wie sonst was.

Gibt es dein Chart schon irgendwo im Forum?

Hallo @Stracciatella
Im Thema 'Sternengeschichte und Broterwerb' steht mein Chart:
https://www.esoterikforum.at/threads/sternengeschichte-und-broterwerb.240294/post-7237697

Für mich sind meine Wahrnehmungsthemen Fluch und Segen in einem. Mir ist, als ob ich da einen ungeheuerlichen Drachen reiten lernen müsste, um damit gut und entspannt durchs Leben zu kommen.

Und da bin ich immer froh, dass es so viele besser geerdete Menschen um mich herum gibt.

Einige sehen mich als angehendes Medium. Aber ich sehe mich nicht darin, den ganzen Tag trauernde Menschen zu trösten.
Als Coach habe ich deswegen ja auch aufgehört, weil ich gar nicht die Energie und Kraft habe für solche Aufgaben.
Als astrologische Beraterin erkenne ich mich deswegen auch nicht.

Von Gefühl her ist es etwas anderes. Nur kann ich es nicht greifen und ins Leben ziehen.
Es ist etwas, was mich selbst glücklich und heiter machen würde in der Ausübung...

Etwas mit Entsprechung zu dem von dir geschriebenen zum „MC im Zeichen Schütze“:
„Eine grosszügig- inspirierende Heiterkeit verbreitet Freude und Gelassenheit“.

Ja, genau so könnte mein richtiger Groove klingen! :)
Etwas, was mit Reisen zu tun hat?

Spirituelle Führungspersonen halten sich meiner Erfahrung nach nicht so an die üblichen Vorstellungen von „Pensionsalter“… sondern können sich manchmal auch erst nach der Pensionierung so richtig auf die spirituellen Aspekte des Lebens konzentrieren. ;):)

Hierzu würde mich interessieren, ob dieser rückläufige Saturn " schuld" daran ist,
dass meine zahlreichen Pläne letztlich scheiterten?
Ich habe zur Sicherheit rasch in den Ephemeriden nachgeschaut. Saturn war am 27.4.1960 direktläufig.
Wenn Pläne `scheitern`, kann es auch um Lernprozesse gehen, die noch nicht abgeleistet wurden. Das kann bezüglich `schuld` bei dem Lernprozess Merkur/Venus-Saturn-Uranus sein. es kann aber auch beim Lernprozess Saturn-Merkur/Venus-Nordknoten sein.

Selbstverwirklichung hat sicher im Pensionsalter eine andere Bedeutung, als im Erwerbsalter. Aber das hängt von der eigenen Einstellung ab. Selbstverwirklichung im Pensionsalter ist m.E. besonders wichtig, um das eigene Potenzial frei ausleben zu können. Speziell mit einem Geburts-Chart ,wie bei dir, liegt mit 8 Aspektfiguren ein besonders hohes Potenzial vor. Das gilt besonders für die drei Lernfiguren, die beiden Drachen und die beiden Yodfiguren.

Ich denke, du hast noch viel Potenzial zu verwirklichen.
LG ELi

Spirituelle Führungspersonen halten sich meiner Erfahrung nach nicht so an die üblichen Vorstellungen von „Pensionsalter“… sondern können sich manchmal auch erst nach der Pensionierung so richtig auf die spirituellen Aspekte des Lebens konzentrieren. ;):)
Ja - und ich genieße diesen Umstand - gehe meine Hobbys nach,
Zeit meines Lebens bin ich nur Brotberufen nachgegangen,
ich habe zwar nur eine bescheidene Rente, aber mir genügt sie - ich habe keine großen Ansprüche.
Wichtig ist mir, dass ich tun und lassen kann, was ich will!

Werbung:
Ich habe zur Sicherheit rasch in den Ephemeriden nachgeschaut. Saturn war am 27.4.1960 direktläufig.
Du hast recht!
Warum habe ich die ganze Zeit geglaubt, Saturn ist rückläufig?
Da muss ich mich wohl vor vielen Jahren verguckt haben?
Rückläufig ist nur Jupiter, Pluto und Neptun.
Selbstverwirklichung hat sicher im Pensionsalter eine andere Bedeutung, als im Erwerbsalter. Aber das hängt von der eigenen Einstellung ab. Selbstverwirklichung im Pensionsalter ist m.E. besonders wichtig, um das eigene Potenzial frei ausleben zu können. Speziell mit einem Geburts-Chart ,wie bei dir, liegt mit 8 Aspektfiguren ein besonders hohes Potenzial vor. Das gilt besonders für die drei Lernfiguren, die beiden Drachen und die beiden Yodfiguren.
Ja, nun ist er Druck des Broterwerbs weg und ich kann mich meinen Lieblingsbeschäftigungen widmen.
"Frei laufen lassen"(y)
Ich denke, du hast noch viel Potenzial zu verwirklichen.
Ich " arbeite daran....." ;) ......und Danke vielmals!

Zurück
Oben