Placebo-Effekt

ich habe gerade eine Zwiebel geschält und gehackt. Dabei kamen ein wenig von den ätherischen Ölen ins Auge, es tränte leicht. Wenn jetzt jemand mir gesagt hätte, du, das ist eine genetisch veränderte Zwiebel, da pfropft jetzt das eine Molekül xxx auf dieses Molekül.. yyy und die ätherischen Öle werden nur noch in so geringen Mengen... blabla..., dass du dir jetzt die Zwiebel praktisch ins Auge reiben könnest... es passierte nichts. Wenn ich das nun glaube und probiere und es funktioniert, obwohl das eine handelsübliche Zwiebel wäre, würde man hier vom Placeboeffekt sprechen.
Gibt es dazu eine Studie?
Es bleibt bewiesen, dass in der Zwiebel die ätherischen Öle vorhanden sind und wirken, und auch wie sie wirken.
Das wäre wohl die Frage. Vielleicht weinen Leute auch nur wegen Zwiebeln, weil sie erzählt bekommen haben, daß das so passiert?
Wenn nun die Wirkung auf Grund von Placebo ausbleibt, müsste es ja eine geistige Kraft geben die auf die Wahrnehmung der Materie derart relevant wirkt ohne dass sich die Materie an sich verändert hätte.
Der Mensch würde eben seinen Körper steuern?
Placebo wäre also nichts, was die Medizin widerlegt
Wenn man "der Medizin" unterstellt selbst wie ein Placebo zu wirken, dann schon.

Werbung:
Die Wirkung hängt ja nicht vom Glauben ab, sondern die Nicht-Wirkung. Die Wirkung selbst liegt an der Stofflichkeit.
Dann müsste die Wirkung aber in jedem Fall eintreten und nicht mal so und mal so, je nach individueller Überzeugung.
Placebo wäre also nichts, was die Medizin widerlegt sondern etwas, das zB. erklären könnte, wieso Alternativen wirken, obwohl keine physische Messbarkeit gegeben ist.
Diese Aussage setzt voraus, dass für Schulmedizin und Alternativen verschiedene Bewertungsmassstäbe gelten. Nochmals: Nur weil es in einem Reagenzglas eine sichtbare Reaktion gibt, bedeutet es nicht, dass diese Reaktion im menschlichen Körper dazu führt, dass eine entspreche

Wenn die versteckte Gabe eines Schmerzmittels dazu führt, dass das Schmerzmittel gar nicht wirkt, weil der Patient nicht weiss, dass er ein ebensolches bekommen hat, sehe ich die Suggestionskraft tatsächlich in alle Richtungen wirken. Nur weil etwas im Reagenzglas funktioniert, bedeutet es nicht, dass es im menschlichen Körper tatsächlich in gewünschter Weise verstoffwechselt wird und nicht einfach nur über Überzeugungen wirkt.

lies nochmal das Zwiebelbeispiel, was ich gerade brachte, dann verstehst du vielleicht, was ich sagen wollte. Der Placebo-Effekt stellt nicht Gegebenes in Frage sondern macht Nicht-Gegbenes möglich... und damit widerlegt er nicht medizinische Errungenschaften, sondern wäre allenfalls eine Erklärung dafür, wie es in der Alternativen zu diversen Wirkungen kommen kann.

Im Übrigen, wie ist es denn, ist die Alternativgeschichte auch ein einziger Placebo oder gilt das nur für die Schulmedizin, wohingegen die Alternative ganz real wirkt? Meinst du es so?

lies nochmal das Zwiebelbeispiel, was ich gerade brachte, dann verstehst du vielleicht, was ich sagen wollte.
Oder du liest nocheinmal, worauf du geantwortet hast. Das mit dem nichtwirkenden Schmerzmittel würde eher dem entsprechen, daß jemand ohne sein Wissen mit Zwiebel benebelt würde und das bei ihm nichts bewirkt.

lies nochmal das Zwiebelbeispiel, was ich gerade brachte, dann verstehst du vielleicht, was ich sagen wollte. Der Placebo-Effekt stellt nicht Gegebenes in Frage sondern macht Nicht-Gegbenes möglich... und damit widerlegt er nicht medizinische Errungenschaften, sondern wäre allenfalls eine Erklärung dafür, wie es in der Alternativen zu diversen Wirkungen kommen kann.
Beim Zwiebelbeispiel kann ich mich Selbstmacher anschliessen: Gibt es dazu eine Studie? Die z.B. belegt, dass diese ätherischen Öle auch wirken, wenn die Leute nichts von ihnen wissen? Vielleicht ist das Tränen beim Schälen der Zwiebel ja nur darauf zurückzuführen, dass das eine Glaubensüberzeugung ist, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Im Übrigen, wie ist es denn, ist die Alternativgeschichte auch ein einziger Placebo oder gilt das nur für die Schulmedizin, wohingegen die Alternative ganz real wirkt? Meinst du es so?
Ich sehe das ergebnisoffen. Wenn weder Schulmedizin noch alternative Verfahren ohne Überzeugungen wirken, dann sind beide Placebos.

Dann müsste die Wirkung aber in jedem Fall eintreten und nicht mal so und mal so, je nach individueller Überzeugung.

Ähm, ja, genau das tut sie beim Placebo-Effekt doch nun wirklich.

Aber egal, davon mal ab, wie kommt das zustande? Wie funtkioniert Placebo, DAS würde mich interessieren.

Diese Aussage setzt voraus, dass für Schulmedizin und Alternativen verschiedene Bewertungsmassstäbe gelten. Nochmals: Nur weil es in einem Reagenzglas eine sichtbare Reaktion gibt, bedeutet es nicht, dass diese Reaktion im menschlichen Körper dazu führt, dass eine entspreche

Inwieweit ist das für dich überhaupt von Belang?

Hier gibts doch nun wirklich nichts, wodurch sich Schulmedizin und Alternativen gegeneindander ausspielen liessen.

Wie du sagst, könnte die "Zwiebel" nur deshalb brennen, weil ichs so gelernt habe und daran glaube.

Das würde doch dann für ALLES gelten. Die Schokie macht nicht dick wegen der Kalorien, sondern weil ich daran glaube. Cola ist nicht ungesund, sondern sehr gesund, wenn ichs nur fest genug glaube. Die Schulmedizin ist das Beste überhaupt, was der Menschheit je passierte, wenn ich nur fest dran glaube, heilt mich jedes Medi, jede Chemo.

Die Darmflora nach einem AB ist daher im Arsch, weil ichs glaube... wenn ich davon nix wüsste, würde blahblah...

Worüber diskutieren wir dann hier? Oder worauf möchtest du mit deinem EB hinaus?

Beim Zwiebelbeispiel kann ich mich Selbstmacher anschliessen: Gibt es dazu eine Studie? Die z.B. belegt, dass diese ätherischen Öle auch wirken, wenn die Leute nichts von ihnen wissen? Vielleicht ist das Tränen beim Schälen der Zwiebel ja nur darauf zurückzuführen, dass das eine Glaubensüberzeugung ist, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Ich sehe das ergebnisoffen. Wenn weder Schulmedizin noch alternative Verfahren ohne Überzeugungen wirken, dann sind beide Placebos.

Ja, wie gesagt, wenn du das tatsächlich glaubst, wäre es ... ja was eigentlich.... äusserst perfide gegen Schulmedizin zu wettern.... du würdest ja davon ausgehen, dass der Glaube die Krankheiten bewirkt... oder Heilung verhindert... und der Versuch, Menschen einzureden, eine Pharmalobby wollte sie erst finanziell ausbeuten, dann töten.... die Schulmedizin sei verblödet, veraltet, krankmachend usw... wäre dann was, bitte??? :confused4:confused4:confused4

DARUM könnte es doch gar nicht mehr gehen.

Du müsstest dir doch schon einmal Gedanken darüber gemacht habe, WAS denn da als sogenannter Placebo wirkt, wie es wirkt.... usw... wie gesagt, DAS würde mich sowohl vom spirituell geistigen Aspekt als auch vom wissenschafltich medizinischen her interessieren.

Werbung:
Ähm, ja, genau das tut sie beim Placebo-Effekt doch nun wirklich.
Hast du das Schmerzmittelbeispiel gelesen und verstanden? Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

Aber egal, davon mal ab, wie kommt das zustande? Wie funtkioniert Placebo, DAS würde mich interessieren.
ja, mich auch.

Hier gibts doch nun wirklich nichts, wodurch sich Schulmedizin und Alternativen gegeneindander ausspielen liessen.
Die einzige Person im Thread, die das tut, bist nun wirklich du. Oder wie ist das zu verstehen, wenn du Alternative verbieten willst?

Oder worauf möchtest du mit deinem EB hinaus?
Ich will nicht auf ein Schulmedizinbashing hinaus. Ich will auch nicht darlegen, warum alternative Verfahren angeblich besser sein sollen. Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass alternative Verfahren besser funktionieren. Ich will darauf hinaus, zu ergründen, wie Medizin (wie auch immer sie geartet sein mag) funktioniert oder eben auch nicht funktioniert. Das kann physische, psychische und spirituelle Ansätze einbeziehen.

äusserst perfide gegen Schulmedizin zu wettern....
Wo wettere ich denn gegen Schulmedizin? Die FAZ hat aktuell einen Artikel zu Schulmedizin und Placebos veröffentlicht, darauf war ich eingegangen und benutze eben die Beispiele aus diesem Artikel.
und der Versuch, Menschen einzureden, eine Pharmalobby wollte sie erst finanziell ausbeuten, dann töten.... die Schulmedizin sei verblödet, veraltet, krankmachend usw... wäre dann was, bitte??? :confused4:confused4:confused4
Das sind vor allem nicht meine Aussagen. Du darfst mir in den Mund legen, was dir beliebt, darauf eingehen werde ich nicht.

Zurück
Oben