Bibo
Sehr aktives Mitglied
Das sehe ich anders.
Es gibt nur zwei Gewissheiten für mich.
Die eine ist mein eigenes Vorhandensein.
Alles andere kann in Frage gestellt werden.
Ich könnte mich fragen, ob du nur eine Illusion bist. Vielleicht existiert du gar nicht. Aber ich bemerke dich. Das ist die zweite Gewissheit.
Ich kann aber nicht fragen, ob es eine Illusion ist, dass ich etwas bemerke. Verstehst du? Das ein gravierender Unterschied.
Die Tatsache, dass es mich gibt und dass ich etwas bemerke, ist eine Gewissheit. Ein Gewissheit für mich.
Auch die Gewissheit Deines Vorhandenseins ist relativ, nicht selbstexistent, siehe traumloser Schlaf, siehe Phasen, in denen kein Ich-Empfinden oder Vorhanden-Sein-Empfinden da ist. Gewissheiten können auftreten, aber nicht für sich allein, auch das Hier-und-Jetzt-Empfinden, von dem wir hier sprechen ist nicht durchgängig und nicht unabhängig existierend, da ist rein gar nichts, was man fassen und festhalten kann, das ist die Wahrheit oder wenn Du so willst Wirklichkeit: Fehlen von Selbstexistenz. Ich bestreite nicht, dass Dinge auftreten, Gewissheiten, Aufmerskamkeit, Wirklichkeit, ich bestreite lediglich, dass sie für sich existieren, im Sinne einer letzten Instanz, auf das, alles rückführbar ist, das nicht hinterfragbar ist.