Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Das GLAUBST du aber nur.
Ich hingegen glaube, dass unsere Umwelt Informationen abgibt, die bei uns als Sinnesreize ankommen und entsprechend unserer eigenen Wahrnehmungsfilter wahrgenommen werden.
Es hat nichts damit zu tun, ob ich das glaube oder nicht.
Es hat viele Jahrhunderte an intensiven Forschungsarbeiten benötigt, um herauszufinden, dass alle Wahrnehmungen mit Hilfe unserer Sinne und unseres Gehirns überhaupt erst entstehen. Das ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache und kein Glaube.

Werbung:
Es hat viele Jahrhunderte an intensiven Forschungsarbeiten benötigt, um herauszufinden, dass alle Wahrnehmungen mit Hilfe unserer Sinne und unseres Gehirns überhaupt erst entstehen. Das ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache und kein Glaube.
... verwies der Pächter auf den Boden der scheinbar absoluten Wahrheit der wissenschaftlich erwiesenen Tatsachen.
@NuzuBesuch wendete sich inzwischen ihren Katzen zu da war sie wieder:). Und @Nica1 hatte sich mal wieder von der Diskussion entfernt um später auf der letzten Seite nach dem linken zu lesen. Während @leuchtik die Chips zur Neige gingen. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darum geht 's ja nicht.
Die Frage lautet nach wie vor, ob die Welt erst durch unsere Wahrnehmung entsteht oder ob sie bereits existiert und wir sie vermittels unserer Sinne selektiv wahrnehmen.

... verwies der Pächter auf den Boden der scheinbar absoluten Wahrheit der wissenschaftlich erwiesenen Tatsachen.
@NuzuBesuch wendete sich inzwischen ihren Katzen zu. Und @Nica1 hatte sich mal wieder von der Diskussion entfernt um später auf der letzten Seite nach dem linken zu lesen.
Während @leuchtik eine Krähe aufs Dach flog als seine Chips zur Neige gingen.
:(

Nix für ungut, aber ich habe keine Katzen. ;)
Auch sonst kein Haustier.

Darum geht 's ja nicht.
Die Frage lautet nach wie vor, ob die Welt erst durch unsere Wahrnehmung entsteht oder ob sie bereits existiert und wir sie vermittels unserer Sinne selektiv wahrnehmen.
Da ist keine Ob-Frage mehr.
Sie ist beantwortet.
Wissenschaftler sind noch immer dabei, die Feinheiten herauszufinden.
Aber das Ob, das stellt sich ihnen schon lange nicht mehr.

Es ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache, dass jeder Mensch sein ganzes Leben lang alles von seinem Gehirn umgewandelt ausschließlich in seinem Fokus bemerkt, und dass er niemals die (angenommenen und vorausgesetzten) Originale dieser Objekte erreichen kann. Es ist schon erstaunlich, obwohl all das als wissenschaftliche Tatsachen bewiesen wurde, viele Menschen noch immer behaupten, dass die Originale der Erscheinungen, die wir sehen, außerhalb unseres Gehirns vorhanden sind. Diese Behauptung kann man jedoch niemals beweisen. Wir können gerne glauben, dass die Materie außerhalb unseres Bewusstseins existiert. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass außerhalb unseres Gehirns sowie unseres Aufmerksamkeitsfokusses nichts anderes als ein sogenanntes Elektromagnetische Spektrum ist.

Für Interessierte, die mehr Informationen benötigen: Die größte Illusion von allen

Der Konstruktivismus geht davon aus , dass alle Phänomene vom Betrachter selbst konstruiert werden. Diese Meinung deckt sich mit den Neurowissenschaftlern , die sagen, dass die Welt ein Konstrukt unseres Gehirns ist.

Die Welt der Erscheinungen (Phänomene ) ist unsere Wirklichkeit, auch wenn man sie als illusionär bezeichnet.
Wir haben nichts anderes. Es ist das was wirkt.

Eine Erscheinung ist immer eine Erscheinung von etwas,
es ist nicht das Ding an sich.

Da ist keine Ob-Frage mehr.
Sie ist beantwortet.
Wissenschaftler sind noch immer dabei, die Feinheiten herauszufinden.
Aber das Ob, das stellt sich ihnen schon lange nicht mehr.

Es ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache, dass jeder Mensch sein ganzes Leben lang alles von seinem Gehirn umgewandelt ausschließlich in seinem Fokus bemerkt, und dass er niemals die (angenommenen und vorausgesetzten) Originale dieser Objekte erreichen kann. Es ist schon erstaunlich, obwohl all das als wissenschaftliche Tatsachen bewiesen wurde, viele Menschen noch immer behaupten, dass die Originale der Erscheinungen, die wir sehen, außerhalb unseres Gehirns vorhanden sind. Diese Behauptung kann man jedoch niemals beweisen. Wir können gerne glauben, dass die Materie außerhalb unseres Bewusstseins existiert. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass außerhalb unseres Gehirns sowie unseres Aufmerksamkeitsfokusses nichts anderes als ein sogenanntes Elektromagnetische Spektrum ist.

Für Interessierte, die mehr Informationen benötigen: Die größte Illusion von allen

Na, dann nenne mir doch einige Wissenschaftler, die das bewiesen haben und vor allem bitte die einschlägigen Experimente.
Habe selbst schon danach gesucht, aber leider kann ich 's nicht finden.

Na, dann nenne mir doch einige Wissenschaftler, die das bewiesen haben und vor allem bitte die einschlägigen Experimente.
Habe selbst schon danach gesucht, aber leider kann ich 's nicht finden.
Zum Einstieg empfehle ich die Literatur von Prof. Wolf Singer.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Singer
Literaturhinweise findest du am Ende des Wiki-Links.

Er ist jedoch nur einer von weltweit tausenden von Forschern auf diesem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man könnte sagen, es steht im individuellen Lauf des Lebens geschrieben was passiert, dennoch sind ineinanderfliesende Kräfte autonome Steuersysteme, so wie mancher guter Mensch gar nicht so gute Auswirkungen auf deinen Alltag hat und mancher schlechter Mensch gute Entwicklungen ermöglicht die so nicht möglich gewesen wären. :unsure:
Ich habe vorher überlegt, ob ich Vorherbestimmtheit als 5. Merkmal für eine illusionäre Welt auflisten sollte. Aus guten Gründen habe ich es nicht mit aufgenommen.

Dann hätte man doch Unvorherbestimmtheit als 5. Merkmal aufnehmen können?

Das würde uns, wenn man weiter denken würde, gerade auch aus dem Dilemma der 3 Kritikpunkte helfen:
Denn Veränderung wäre ein Merkmal, das für das Absolute nicht zutreffend wäre.

Da das Sein immer im jetzigen Moment stattfindet gibt es keine Bewegung, kein Werden und keine Vergänglichkeit, kein Anfang und kein Ende (Sorry für Merkmal Nummer 1)

Die Merkmale des Absoluten: Keine Bewegung, keine Vielheit, kein Werden und keine Vergänglichkeit.
Oder in sich identischen, ewig, homogen und kontinuierlich.

Wir müssten sagen "DIE Wirklichkeit" gäbe es nicht,
müssten aber auch sagen "DIE Wahrheit" gäbe es nicht.
Denn dann würde nichts Absolutes so existieren, dass es erfahrbar wäre.
Ausserdem wäre das erfahrende Bewusstsein selbt absolut. Das in seiner Absolutheit aber selbst wieder nicht erkennbar/erfahrbar ist.

Demnach gäbe es nur dann die Welt, wenn sie in der Form einer vergänglichen Wahrnehmung/Erfahrung vom Bewusstsein erfahren wird. Und solange man sich erinnern kann, wobei Erinnerung auch vergänglich ist, wäre die Welt und ihre Wahrnehmung existent.

Es gibt also nur dann überhaupt eine Welt, wenn sich das absolute Bewusstsein aus seinem absoluten Zustand bequemt um die Welt in einer vergänglichen Form wahrzunehmen um wieder in den absoluten Zustand zurückzukehren.

Wir könnten sagen die "physikalische Welt" gäbs nicht und dementsprechend gäbe es aber keine "virtuelle Welt". Kürzt sich weg.

Wir halten fest :)
Die Welt der Erscheinungen (Phänomene ) ist unsere Wirklichkeit, auch wenn man sie als illusionär bezeichnet.

( und nochmal sorry für Merkmal Nr 1 )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zum Einstieg empfehle ich die Literatur von Prof. Wolf Singer.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Singer
Literaturhinweise findest du am Ende des Wiki-Links.

Hilf mir mal auf die Sprünge.
Da steht nichts davon, dass er bewiesen hat, dass die Welt erst durch unsere Wahrnehmung erschaffen wird.
Ich glaube auch kaum, dass er denkt, dass sich das Gehirn aus dem Nichts selbst erschafft.

Mit welchen Experimenten oder Messungen wurde denn deiner Kenntnis nach bewiesen, dass die Welt nur durch unsere Wahrnehmung entsteht?
Und damit meine ich ganz ausdrücklich NICHT die subjektive Wahrnehmung, sondern all das, was Informationen aussendet und von uns und anderen Lebewesen gemäß der arteigenen und individuellen Wahrnehmungsfähigkeit und vermittels unserer Sinne aufgenommen wird.

Zurück
Oben