Ja man könnte sagen, es steht im individuellen Lauf des Lebens geschrieben was passiert, dennoch sind ineinanderfliesende Kräfte autonome Steuersysteme, so wie mancher guter Mensch gar nicht so gute Auswirkungen auf deinen Alltag hat und mancher schlechter Mensch gute Entwicklungen ermöglicht die so nicht möglich gewesen wären.
Ich habe vorher überlegt, ob ich Vorherbestimmtheit als 5. Merkmal für eine illusionäre Welt auflisten sollte. Aus guten Gründen habe ich es nicht mit aufgenommen.
Dann hätte man doch Unvorherbestimmtheit als 5. Merkmal aufnehmen können?
Das würde uns, wenn man weiter denken würde, gerade auch aus dem Dilemma der 3 Kritikpunkte helfen:
Denn Veränderung wäre ein Merkmal, das für das Absolute nicht zutreffend wäre.
Da das Sein immer im jetzigen Moment stattfindet gibt es keine Bewegung, kein Werden und keine Vergänglichkeit, kein Anfang und kein Ende (
Sorry für Merkmal Nummer 1)
Die Merkmale des Absoluten: Keine Bewegung, keine Vielheit, kein Werden und keine Vergänglichkeit.
Oder in sich identischen, ewig, homogen und kontinuierlich.
Wir müssten sagen "DIE Wirklichkeit" gäbe es nicht,
müssten aber auch sagen "DIE Wahrheit" gäbe es nicht.
Denn dann würde nichts Absolutes so existieren, dass es erfahrbar wäre.
Ausserdem wäre das erfahrende Bewusstsein selbt absolut. Das in seiner Absolutheit aber selbst wieder nicht erkennbar/erfahrbar ist.
Demnach gäbe es nur dann die Welt, wenn sie in der Form einer vergänglichen Wahrnehmung/Erfahrung vom Bewusstsein erfahren wird. Und solange man sich erinnern kann, wobei Erinnerung auch vergänglich ist, wäre die Welt und ihre Wahrnehmung existent.
Es gibt also nur dann überhaupt eine Welt, wenn sich das absolute Bewusstsein aus seinem absoluten Zustand bequemt um die Welt in einer vergänglichen Form wahrzunehmen um wieder in den absoluten Zustand zurückzukehren.
Wir könnten sagen die "physikalische Welt" gäbs nicht und dementsprechend gäbe es aber keine "virtuelle Welt". Kürzt sich weg.
Wir halten fest
Die Welt der Erscheinungen (Phänomene ) ist unsere Wirklichkeit, auch wenn man sie als illusionär bezeichnet.
( und nochmal sorry für Merkmal Nr 1 )