Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
Zu den angesprochenen Wahlmöglichkeiten:Ja, aber da gibt es keine Wahlmöglichkeiten, niemand kann da etwas beschleunigen oder verbesseren, es wird einem alles gegeben zum rechten Moment und der entsprechenden Offenheit, mit anderen Worten:
Der sogenannte Freie Wille ist ein geniales Hilfstools in virtuellen Welten. Er gaukelt einem vor, man hätte Wahlmöglichkeiten.
Ähnlich wie Lara Croft in ihrr virtuellen Welt ein Tool findet und "überlegt": "Hmm, damit kann ich dieses oder auch jenes anfangen".
Beispiel aus unserer physischen Welt:
Ich fahre auf eine Kreuzung zu und habe noch NICHT entschieden, ob ich nach rechts oder links abbiegen werde. In diesem Fall kann man sagen, es gibt zwei komplette Universen zur Auswahl. Denn bei der Entscheidung, nach rechts abzubiegen, wird sich mir ein vollkommen anderes Universum, mit anderen Situationen, Menschen und Begebenheiten darbieten, als wenn ich nach links abgebiegen würde.
In dem Moment, in dem ich mich entscheide, sagen wir, nach rechts abzubiegen und es auch tatsächlich tue, dann kollabiert die Möglichkeit nach links abzubiegen. Das ist ähnlich, wie in der Physik die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei einem Messvorgang kollabiert und das Teilchen tatsächlich seinen Teilchencharakter zeigt.
Doch gäbe es mich auch dann, wenn ich nach links abgebogen wäre? Natürlich, denn es wird nicht passieren, dass ich bei der Entscheidung, nach links abzubiegen, einfach verschwinden würde. Das Universum mit mir als Teilnehmer, in dem ich nach links abgebogen bin, gibt es genauso, wie es das Universum gibt, in dem ich tatsächlich nach rechts abgebogen bin.
Manchmal kann es passieren, dass wir in unseren Träumen genau das Szenario erleben, in dem man an der Kreuzung nach links abgebogen ist, obwohl man ja tatsächlich nach rechts abbog. Das heißt: In dem Traumgeschehen sehe ich dann ”die Umsetzung der Information des Linksabbiegens“ mit allen seinen Situationen, Personen und Umgebungen. Sie waren auf der Informationsebene bereits vorhanden. Doch erst, weil ich meinen Fokus darauf gerichtet habe, sie zu empfangen, werde ich sie als Traumgeschehen umsetzen.
Coole Sache, das mit den Wahlmöglichkeiten innerhalb von virtuellen Welten.
Ich bin fast so weit, das Vorhandensein von Träumen als weiteres Merkmal einer virtuellen Welt zu erklären. Denn deutlicher gehts wohl kaum noch.
Zuletzt bearbeitet: