Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

Ja, das ist ein Unterschied, das stimmt schon.

Allerdings bleibe ich dennoch dabei: Wie man diesen Vorfall bewertet und beurteilt, hängt nicht von Gottschalks Charakter ab, sondern nur davon, ob man ihn vorher mochte und mag oder nicht. Kaum jemand wird durch diesen Spruch von ihm seine Meinung über ihn ändern.
Für mich ist es so, dass ich da schon unterscheide.

Zudem, ich bin jemand, der den Gottschalk eigentlich mag. Er ist mir sympathisch.
Aber diese Art seiner Witze finde ich trotzdem grenzwertig bis saublöd.

Werbung:
Ja, so nennt man das. Das findet aber immer und überall statt, und nur in wenigen Fällen - wenn die "Täter" eh unbeliebt sind oder deren Beliebtheit am Sinken ist - kommt dabei dann so eine Reaktion bei raus, dass die Öffentlichkeit das Verhalten dann kritisiert.
Man muss es hier vielleicht auch mal anders herum sehen ...
Und die Frage ist da: Würde Gottschalk über Leute, die ihm wichtig sind und die er mag, auch solche Witze machen?

Für mich ist es so, dass ich da schon unterscheide.

Kann sein. Und wenn Du das wirklich unterscheiden kannst, dann ehrt Dich das. Ich glaube, das können und tun nicht viele.

Auch hier im Thread wurde ja oft Humor als gute und erstrebenswerte Eigenschaft angeführt. Dem würde ich auch zustimmen. Aber ich glaube nicht, dass wir Menschen mögen, weil sie besonders humorvoll wären, sondern, dass wir Menschen, die wir mögen, besonderen bzw. guten Humor zuschreiben.

Ob wir einen Witz oder Spruch von jemandem lustig finden, hängt nicht unbedingt davon ab, ob der Spruch wirklich lustig war, sondern davon, ob wir den Menschen schon mögen oder nicht. Jemand, den wir nicht mögen, kann so lustig sein, wie er will/kann... er oder sie kann evtl. auch wirklich gute Witze reißen... wir werden aber nicht drüber lachen und im Gegenteil jede Gelegenheit suchen, das madig zu reden bzw. zu "begründen", warum das nicht lustig war.

Es ist nicht nur so, dass Humor einen Menschen Sympathisch macht, sondern meiner Beobachtung nach mehr, dass Sympathei bewirkt, dass Menschen als humorvoll, witzig, kreativ etc. wahrgenommen/beschrieben werden.

Zudem, ich bin jemand, der den Gottschalk eigentlich mag. Er ist mir sympathisch.

Ich mochte und mag ihn auch. Ich war und bin auch ein Hörer seines Podcasts mit Mike Krüger, in dem dieser Vorfall jetzt stattgefunden hat, und den er deswegen jetzt aufhört (meiner rein-persönlichen Meinung nach leider).

Aber diese Art seiner Witze finde ich trotzdem grenzwertig bis saublöd.

Ja. Und diese Art seiner Witze reißt er schon seit Anfang seiner Karriere. Diese Art der Witze hat auch mit dazu beigetragen, dass er so erfolgreich wurde. Dadurch, dass er - aus welchen Gründen auch immer - beliebt war, hat die Mehrheit der Menschen solche Witze damals mehr als Schenkelklopfer denn als kritikwürdig empfunden. Jetzt, wo er älter wird, und sich auch durch andere Äußerungen mitunter etwas in die Nesseln gesetzt hat, werden von der breiten Öffentlichkeit seine Sprüche anders bewertet. Weder, weil sich sein Charakter verschlechtert hätte, noch, weil sich der Humor der Menschen verändert hätte, sondern weil seine Beliebtheit aus anderen Gründen schwindet.

Man muss es hier vielleicht auch mal anders herum sehen ...
Und die Frage ist da, würde Gottschalk über Leute, die ihm wichtig sind und die er mag, auch solche Witze machen?

Ich persönlich glaube, er macht solche Witze ausschließlich nur über Leute, die er schätzt und mag. Für ihn ist das keine Abwertung, sondern er sieht das tatsächlich selbst als harmlose Frotzelei und Neckerei, fast als wenn die andere Person doch auch da wäre. Und die meisten Leute, die ihn mögen, werden da auch kein großes Problem drin sehen, sondern etwas über solche Sprüche schmunzeln und dann die Sache abhaken, OHNE dabei irgendwie über Maite Kelly, Johannes Heesters oder noch irgendeinen anderen negativ zu denken, über den Gottschalk derart gewitzelt hat.

Ob wir einen Witz oder Spruch von jemandem lustig finden, hängt nicht unbedingt davon ab, ob der Spruch wirklich lustig war, sondern davon, ob wir den Menschen schon mögen oder nicht.
Oh, doch. Wenn ich über einen vermeintlichen Witz nicht lachen kann, dann lache ich auch nicht - völlig ungeachtet der Person, die ihn macht.

Vielleicht können auch @Laguz und/oder @bodhi etwas Licht ins Dunkle bringen?
Ja, kann ich gerne machen.
Ich fand es am Schluss nicht mehr so lustig, wie Du mit @Joey umgegangen bist.

Also, ab hier - so empfand ich es - kippte es:

Die Frage nach ner Therapie ...
Da wird's plötzlich sehr sehr persönlich.
Und da bekommt das Ganze - aus meinem Empfinden heraus - eine sehr ernste Note.
Sodass ich den Rest dann irgendwie nicht mehr so lustig finden konnte.

Edit:
Auf wessen Kosten habe ich mangels Empathie gelacht?
Das war aber nicht das, was ich empfunden habe.

Auf wessen Kosten habe ich mangels Empathie gelacht?

Hier vor unserer Nase: Auch ein gutes Beispiel dessen, was ich meine.

Du, @Possibilities , machst hier Witze - Du bringst also Humor in diesen Thread (guten Humor mMn, btw.). Wie man diese Sprüche von Dir, von @Possibilities , bewertet, hängt davon ab, wie die Sympathie schon vorher gesteckt war. Wer Dich mag (wie ich) kann darüber schmunzeln. Wer Dich nicht mag, wird auch darüber nicht schmunzeln, sondern womöglich auch versuchen, das als unlustig und keinesfalls lachwürdig zu erklären.

Oh, doch. Wenn ich über einen vermeintlichen Witz nicht lachen kann, dann lache ich auch nicht - völlig ungeachtet der Person, die ihn macht.

Mag sein, dass Du das kannst. Ich schätze es aber wie schon erklärt nach wie vor so ein, dass die große Mehrheit der Menschen nicht Sympathie nach Humor richtet, sondern Humor der Sympathie (aus anderen Gründen) zuschreibt.

Die Frage nach ner Therapie .
War eine ernstgemeinte, für mich wichtige Frage, weil ich weiß, dass eine Therapie die Probleme deutlich mindern kann.
Außerdem rate ich ganz allgemein dazu, Dinge bzw. Gesagtes nicht aus dem Kontext zu reißen.
Mal abgesehen davon war ich im Dialog mit Joey selbst - dieser ist sicher selbst imstande, dies zu bewerten.

Werbung:
Ja, kann ich gerne machen.
Ich fand es am Schluss nicht mehr so lustig, wie Du mit @Joey umgegangen bist.

Also, ab hier - so empfand ich es - kippte es:

Die Frage nach ner Therapie ...
Da wird's plötzlich sehr sehr persönlich.
Und da bekommt das Ganze - aus meinem Empfinden heraus - eine sehr ernste Note.
Sodass ich den Rest dann irgendwie nicht mehr so lustig finden konnte.

Ich kann mal hier beruhigen, dass ich das als harmlos und durchaus auch noch passend und auch noch lustig empfand. Ich habe halt vorher mit-gewitzelt, indem ich mich und meine Rechtschreibschwäche mit eingebracht und in den Vordergrund gedrängt habe... da ist eine solche Frage nicht überraschend, und ich empfand es auch nicht als unpassend.

PS: Ich kenne diese Schwäche von mir, und kann dann auch "darüber stehen", wenn darüber so gesprochen wird. Denn daneben kenne ich ja auch meine Stärken.

Zurück
Oben