Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

Kiona_

Sehr aktives Mitglied
Psychologische Definition:

Ein Persönlichkeitsmerkmal, auch eine Charaktereigenschaft genannt ist ein Begriff aus der Persönlichkeitspsychologie.
Sie beschreibt eine (meist) beständige Eigenschaft einer Person, auf eine bestimmte Weise zu denken, zu fühlen und sich zu verhalten.

1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Ehrlichkeit, Empathie, Authentizität, Zuverlässigkeit, Respekt und Freundlichkeit. Warum? Weil ich damit die meisten Freunde gefunden hatte
2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
Lügen, Täuschen, Heuchelei, Verrat, Respektlosigkeit, Arroganz, Rücksichtslosigkeit. Warum? Weil schon so viel Streit und Unfrieden daraus entstand.
3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?
Oh, das erlebe ich regional, kulturell und in psychosozial verschiedenen Umfeldern verschieden. In sozialen Netzwerken erlebe ich es anders, als in meinem Umfeld, in dem ich lebe.

Traditionelle, Verhalten und Umgangswerte erlebe ich ebenfalls regional unterschiedlich. Was in Wien höflich sei wirkt in Berlin anders. Anredeformen haben sich auch im Schriftverkehr verändert. Vom Du zum du. Und vieles mehr.

Freundlichkeit. Tut allen gut.
Freundlichkeit. Wenn sie fehlt, wird es schwierig im Umgang.
Anstand und wirkliche Höflichkeit passen immer.

Werbung:
Zurück
Oben