Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

Werbung:
Und ich dachte immer, das Esoterikforum ist weitgehend auf Tik Tok Niveau. Hatte ich mich da etwa getäuscht? Dennoch bin ich gerne hier im Forum. Es ist irgendwie unterhaltsam und lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Das obliegt natürlich Dir, wie Du das empfindest.
Bei mir kam es halt zeitweise nicht mehr so lustig an.

Ich hätte es nicht mehr lustig empfunden, wenn ein Spruch kommen würde wie beispielsweise: "Mit dem Bildungssystem kann etwas nicht stimmen, wenn man selbst mit einer solch schlechten Rechtschreibung erfolgreich promovieren kann. Da wird der Doktor-Titel offensichtlich jedem nachgeschissen."

Und auch solche Sprüche habe ich schon gehört/gelesen... von Menschen, die mich nicht mochten/mögen und deswegen versuchten alles, was von mir kommt, derart madig zu machen. Auch hier: Die Leistung wird dann mehrheitlich NICHT unabhängig von der Sympathie beurteilt.

Aber gut, so ist das halt auch, wenn man nur virtuell miteinander kommuniziert.
Da fehlen dann auch Gestik und Mimik.

Es gab mal die Fernseh-Serie Lie to me über den fiktiven Psychologen Dr. Cal Lightman, dessen Figur und Arbeit aber in Paul Ekman einen realen Hintergrund hat. In einer Folge demonstriert er einer Gruppe sein Können folgendermaßen: Er riss einen extrem geschmacklosen und sexistischen Witz und beobachtete die Reaktionen. Die Person, zu der zuerst alle Blicke der anderen gingen a la: "Darf oder soll ich darüber lachen?" war offensichtlich in der Hierrarchie der Gruppe ganz oben, also da der Chef. Anhand der Reaktionen und auch subtiler Gesten der verschiedenen Anwesenden hat Lightman auch die Rollenverteilung der anderen Leute richtig zugewiesen.

Die Serieist natürlich nur Fiktion, und es ist wissenschaftlich immernoch arg umstritten, ob es wirklich so gut möglich ist, menschen anhand ihrer Mikromimik etc. einzuschätzen, wie es Dr. Paul Ekman in seinen Büchern behauptet. Aber zumindest in groben Zügen finde ich eine solche Szene durchaus plausibel. Und wie auf einen schlechten Witz reagiert wird, hängt dann auch wieder nicht von der Qualität des Witzes ab, sondern von Sympathie bzw. hier Hierarchie.

Werbung:
Psychologische Definition:

Ein Persönlichkeitsmerkmal, auch eine Charaktereigenschaft genannt ist ein Begriff aus der Persönlichkeitspsychologie.
Sie beschreibt eine (meist) beständige Eigenschaft einer Person, auf eine bestimmte Weise zu denken, zu fühlen und sich zu verhalten.
  • 1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Echtheit, Menschlichkeit, Ehrlichkeit. Ein Stückle Wahrhaftigkeit, keine Halbheit. Zugeneigtheit, Gleichmut, Stärke. Auch ein wenig Demut kann nicht schaden. Offenheit und Zugeneigtheit. Eine Mindestmaß an Interesse und Toleranz. Realität erkennen. Zwischen Wähnung, Vermutung, Wirklichkeit und Wahrheit unterscheiden können.

Dann den Fakt akzeptieren, das es immer Menschen gibt, die etwas anders oder besser wissen. Eigene Fehler zugeben können. Ein guten Radar für Falschheit und Lauheit haben. Ferner eine Form der Bewußtheit und eine möglichst gegen 0 laufende Gleichgültigkeit. Agilität, Fleiß und dem Menschen gut gesinnt, förderlich und zuträglich.

Sozial ausgeprägt aber dennoch selbst seiend. Zu jeglicher Heilung bereit sein, psychologisch, physiologisch und spirituell. Im Moment, im Jetzt leben, wenig zurück und auch nicht zu weit nach vorne schauen. Ein Gefühl und eine gewisse natürliche Achtung von Moral, Werten und Recht.

Gibt hier noch einiges mehr, aber das erstmal soweit.
Achja, warum: Weil das eben geschriebene für mich zum Mensch-Sein dazugehört.

• 2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
All das, was ein Mangel an oder das Gegenteil von meinen Aussagen zu 1. darstellt.

• 3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?
Jede Vorstellung eines Status Quo und die Deutung der Zeit und Welt in der wir leben, existiert genau Jetzt. Jede Wertevorstellung wird für die jetzige Zeit (neu) erdacht, diskutiert, verteilt und damit in den Äther geworfen. Doch gibt es für mich auch ewige Werte, Moralvorstellungen und Gesetze, die immer gelten und damit unabsprechlich sind. Somit sind diese keine Geschmackssache, Meinung oder neuzeitliche Strömung, sondern stellen die Grundfesten eines Menschen dar. Das, was uns m.E. erst zum Menschen macht und damit auszeichnet. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" sagte einst Goethe und damit möchte ich hier erstmal schließen. Interessante Thematik @Kiona_ .

Alle echte Überlieferung ist auf den ersten Anblick langweilig,
weil und insofern sie fremdartig ist.

Sie kündet die Anschauungen und Interessen ihrer Zeit für ihre Zeit
und kommt uns daher gar nicht entgegen,
wobei das moderne Unechte auf uns berechnet,
daher pikant und entgegenkommend gemacht ist.

Zitat: Jacob Burckhardt (1818-1897) - "Weltgeschichtliche Betrachtungen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben