Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

@Joey - ich hab mein Mail bearbeitet, nachdem du geliked hast

Du hast glaube ich noch dieses hier hinzugefügt:

(...)
Bei Gottschalk ist es bei mir allerdings so, dass ich ihn nicht besonders mag, eben weil er so selbstgefällig und eingebildet ist. Über den einen oder anderen Sager von ihm kann ich aber tatsächlich ganz gut lachen. Ich mag diesen trockenen Humor. Allerdings nicht diese Witze von ihm, wo es um Menschen geht, die grad nicht anwesend sind und seine dämlichen sexistischen Bemerkungen mein ich auch nicht.

oder meinst Du was anderes?

Damit drückst Du Deinen persönlichen Geschmack aus; also nichts, weswegen ich mein Like zurücknehmen würde.

Ich muss zugeben: Ich mag den Gottschalk... und das möglicherweise gerade wegen seiner selbstgefälligen und eingebildeten Art, die er zur Schau trägt. Und ich bin in der irgendwie doppeldeutigen Situation, dass ich sowohl über seine dämlich-sexistischen Bemerkungen - allgemein altherren-Humor - einerseits schmunzeln kann, und gleichzeitig nachvollziehen und verstehen kann, dass es Menschen gibt, die das ganz und gar nicht lustig sondern eben dämlich finden.

Da kommen wir dann zu der Frage: Was darf Humor?

Und ich würde drauf antworten: Humor darf alles... aber nicht unbedingt unbestraft. Zum Witz gehört dann ggf. auch die Kritik oder gar der Shitstorm dazu.

Wir sollten uns nur davon verabschieden zu glauben guter und schlechter Humor wäre messbar, und jeder gute Witz würde belohnt während jeder schlechte Witz abgewatscht werden würde. Belohnt und bestraft wird mehr Sympathie und Antipathie, wonach sich mit richtet, wie der Humor bewertet wird, der dann vordergründig beklatscht oder kritisiert wird.

Werbung:
Ich hätte es nicht mehr lustig empfunden, wenn ein Spruch kommen würde wie beispielsweise: "Mit dem Bildungssystem kann etwas nicht stimmen, wenn man selbst mit einer solch schlechten Rechtschreibung erfolgreich promovieren kann. Da wird der Doktor-Titel offensichtlich jedem nachgeschissen."
Süßer Vertipper am Schluss ... 🤭

Man nennt es Assoziationsprung, oder divergentes Denken, von mir aus auch koknitives Abschweifen, oder semantisches Abweichen, wenn User etwas lesen (nur) einzelne Worte aufnehmen und damit immer mehr vom Kernthema abweichen. Tja.

Wir sollten uns nur davon verabschieden zu glauben guter und schlechter Humor wäre messbar, und jeder gute Witz würde belohnt während jeder schlechte Witz abgewatscht werden würde. Belohnt und bestraft wird mehr Sympathie und Antipathie, wonach sich mit richtet, wie der Humor bewertet wird, der dann vordergründig beklatscht oder kritisiert wird.
Naja, es geht aber weniger um gute oder schlechte Witze, sondern um Witze, die entweder auf Kosten anderer gehen oder eben nicht auf Kosten anderer gehen.
Bestimmte Witze gelten heutzutage als absolut geschmacklos, doch vor 80 Jahren lachten die Leute noch darüber.
Es gilt schon auch, da eine gewisse Grenze auszuloten.

Wenn man dagegen Politiker ist, wird man es wohl aushalten müssen, wenn man mal zum Satire-Zielobjekt auserkoren wird.
Mensch, wenn ich da an den Erdogan-Song ... ähhh ... sorry, Gedicht vom Böhmermann denke ... was für'n Theater.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaube ich noch dieses hier hinzugefügt:

oder meinst Du was anderes?

Damit drückst Du Deinen persönlichen Geschmack aus; also nichts, weswegen ich mein Like zurücknehmen würde.

Ich muss zugeben: Ich mag den Gottschalk... und das möglicherweise gerade wegen seiner selbstgefälligen und eingebildeten Art, die er zur Schau trägt. Und ich bin in der irgendwie doppeldeutigen Situation, dass ich sowohl über seine dämlich-sexistischen Bemerkungen - allgemein altherren-Humor - einerseits schmunzeln kann, und gleichzeitig nachvollziehen und verstehen kann, dass es Menschen gibt, die das ganz und gar nicht lustig sondern eben dämlich finden.

Da kommen wir dann zu der Frage: Was darf Humor?

Und ich würde drauf antworten: Humor darf alles... aber nicht unbedingt unbestraft. Zum Witz gehört dann ggf. auch die Kritik oder gar der Shitstorm dazu.

Ja, was darf Humor und was darf er nicht, das wäre einen eigenen Thread wert. Ich denke, hier sind wir OT.

Aber ich hab letztes Jahr ein Interview mit Anke Kuhl gemacht. Zu ihrem Buch "Radieschen von unten" - ein Buch über den Tod, das sie in ihrer typischen Art sehr humorvoll illustriert hat. Damals haben wir lange über dieses Thema gesprochen. Und grad in den letzten Tagen hab ich den Newsletter vom "Falter" bekommen, in dem Florian Klenk das Thema anspricht.
Ich denke, dass der Humor gerade ernsthaft in Gefahr ist und wir ziemlich unlustigen Zeiten entgegensehen.

Werbung:
Zurück
Oben