Psychologische Definition:
Ein Persönlichkeitsmerkmal, auch eine Charaktereigenschaft genannt ist ein Begriff aus der Persönlichkeitspsychologie.
Sie beschreibt eine (meist) beständige Eigenschaft einer Person, auf eine bestimmte Weise zu denken, zu fühlen und sich zu verhalten.
- 1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Echtheit, Menschlichkeit, Ehrlichkeit. Ein Stückle Wahrhaftigkeit, keine Halbheit. Zugeneigtheit, Gleichmut, Stärke. Auch ein wenig Demut kann nicht schaden. Offenheit und Zugeneigtheit. Eine Mindestmaß an Interesse und Toleranz. Realität erkennen. Zwischen Wähnung, Vermutung, Wirklichkeit und Wahrheit unterscheiden können.
Dann den Fakt akzeptieren, das es immer Menschen gibt, die etwas anders oder besser wissen. Eigene Fehler zugeben können. Ein guten Radar für Falschheit und Lauheit haben. Ferner eine Form der Bewußtheit und eine möglichst gegen 0 laufende Gleichgültigkeit. Agilität, Fleiß und dem Menschen gut gesinnt, förderlich und zuträglich.
Sozial ausgeprägt aber dennoch selbst seiend. Zu jeglicher Heilung bereit sein, psychologisch, physiologisch und spirituell. Im Moment, im Jetzt leben, wenig zurück und auch nicht zu weit nach vorne schauen. Ein Gefühl und eine gewisse natürliche Achtung von Moral, Werten und Recht.
Gibt hier noch einiges mehr, aber das erstmal soweit.
Achja,
warum: Weil das eben geschriebene für mich zum Mensch-Sein dazugehört.
- 2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
All das, was ein Mangel an oder das Gegenteil von meinen Aussagen zu
1. darstellt.
- 3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?
Jede Vorstellung eines Status Quo und die Deutung der Zeit und Welt in der wir leben, existiert genau Jetzt. Jede Wertevorstellung wird für die jetzige Zeit (neu) erdacht, diskutiert, verteilt und damit in den Äther geworfen. Doch gibt es für mich auch ewige Werte, Moralvorstellungen und Gesetze, die immer gelten und damit unabsprechlich sind. Somit sind diese keine Geschmackssache, Meinung oder neuzeitliche Strömung, sondern stellen die Grundfesten eines Menschen dar. Das, was uns m.E. erst zum Menschen macht und damit auszeichnet. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" sagte einst Goethe und damit möchte ich hier erstmal schließen. Interessante Thematik
@Kiona_ .
Alle echte Überlieferung ist auf den ersten Anblick langweilig,
weil und insofern sie fremdartig ist.
Sie kündet die Anschauungen und Interessen ihrer Zeit für ihre Zeit
und kommt uns daher gar nicht entgegen,
wobei das moderne Unechte auf uns berechnet,
daher pikant und entgegenkommend gemacht ist.
Zitat: Jacob Burckhardt (1818-1897) - "Weltgeschichtliche Betrachtungen"