Partnerschaft-Lügen-Gewissen

Und wenn Körperflüssigkeiten reichen? :)

Zumindest taucht besagter Kontakt bei vielen nicht mehr auf, die sich in eine ausschließlich funktionale Sprache begeben haben:

Was wird gekocht, was ist diese Woche alle zu regeln, was erledigst du, was ich, wer geht wann einkaufen, wer repariert die Spüle, welchen Film sehen wir, wer muss was noch, wohin fahren wir in den Urlaub, wer holt das Kind ab? etc.

Rein organisatorische Kommunikation und dazu meistens kopflastig. Oft das Übliche, wenn man sich über Haus, Auto, Familie, Job usw. als bestimmende Struktur identifiziert. Nichts gegen solche Entscheidungen im Leben - aber gar nicht dabei zu sein (bzw. andere nicht teilhaben zu lassen an dem, wie sich das nun Erlebte, Geschaffene denn überhaupt anfühlt), ist wohl das, woran langfristig viele Beziehungen scheitern. Kontaktlosigkeit und mittendrin.
Im Rosamunde-Pilcher-Film kommt dann nach vielen Jahren plötzlich so was wie "Ich brauch mehr Luft", Abwechslung, "meinen zweiten Frühling" etc., weil man sich dann endlich wieder mal fühlt.

Schade, so viele vergebene Chancen jeden Tag. Hätte man den Austausch, das Mit(einander)teilen gepflegt. (Ist aber sauanstrengend, sich dafür auch noch regelmäßig Zeit zu nehmen. :) )

Gilt übrigens für alle zwischenmenschlichen Belange, sogar mit Chef/Chefin. Ich kenne Leute, die nach Jahren der Sprachlosigkeit und des stillen Leidens völlig überraschend gekündigt haben, obwohl Chef nie die Chance auf Verbesserung hatte. :rolleyes:

Werbung:
Lionéz;3903223 schrieb:
Zumindest taucht besagter Kontakt bei vielen nicht mehr auf, die sich in eine ausschließlich funktionale Sprache begeben haben:

Hast Du gut beobachtet...

Schade, so viele vergebene Chancen jeden Tag. Hätte man den Austausch, das Mit(einander)teilen gepflegt. (Ist aber sauanstrengend, sich dafür auch noch regelmäßig Zeit zu nehmen. :) )

Um auch gleich das positive reinzubringen: es ist durchaus möglich, und sogar fast jederzeit.
Ich erlebe das manchmal sogar in einem so trockenen und abstrakten Medium wie E-Mail - sogar wenn man sich nichtmal persönlich kennt: wenn man sich Zeit nimmt aufeinander einzugehen, sich für das interessiert was das Gegenüber empfindet, dann ist plötzlich der Kontakt da - und es wird spannend und berührend! Sogar über ein so "kopflastiges" Medium geht das...

Nur eben, wie Du sagst: es braucht Zeit und Aufmerksamkeit und Aufeinander-einlassen. :)

Naja, Partnerschaft ist immer eine schwierige Sache und ich bin mir da halt in dieser Beziehung unsicher, bei ihm ist es sicher nicht anders, da ich auch einiges dazu beigetragen habe.....

Leider ist es oft so, dass eine Beziehung über lange Zeit ihre Narben erhält, da wir alle nur Menschen sind, ist immer die Frage, schafft man das durchzustehen oder läuft man im Kreis.....

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein, zwei gedanken dazu schreibe, liebe Spirit.:)
Freue dich darüber, dass du einen liebevollen freund hast, ist doch toll! Bedenke in dem zusammenhang, dass dein freund vermutlich generell ein liebevolles wesen hat und dieses folglich auch nicht exklusiv auf dich beschränken kann/wird, sondern es auch gegenüber anderen (die ich nicht näher bezeichnen möchte) in verschiedenen intensitäten leben wird. Einfach, weil er so ist. Davon profitierst du ja, anders wären es ja keine echten eigenschaften.
Was die fremde frau betrifft: Frag doch einfach bei deinem freund nach - weil du dich für ihn interessierst, nicht als vorwurf. Vermutlich kann sich die sache so klären. Ich halte gegenseitiges vertrauen für eine gute basis, die man nicht unterschätzen darf.

Hallo Mipa,

du hast absolut Recht damit, er ist generell ein sehr liebevolles Wesen :)
Ich sollte mich einfach freuen, dass ich so einen tollen Mann erwischt habe und die eine Frau nicht als Konkurrenz ansehen, denn sie ist keine.

Danke für die lieben Worte :)

Lg
Spirit

Wer bei anderen eine Lüge/Betrug entdeckt,gut.
Wer sich dabei nicht fragt: Wo lüge/betrüge ich? Ungünstig.
Wir kommen aus der Lüge.
Niemand hier ist rein von Lüge/Betrug.
Kein Sai Baba, keine Amma, kein Osho, kein Jesus .....

Das Beste ist: Du kennst Deine Lüge und kannst sie offenbaren.
Hier lüge ich öfter,hier nur manchmal und hier kann ich mein
Geheimniss noch nicht veröffentlichen.

Wenn das Dein Partner aushält,gut. Wenn nicht,logisch,auch gut!
Und aushalten heißt nicht still bleiben,aushalten heißt Wut- und
Trauerszenen,aushalten heißt es kocht alles hoch: Verlassensein-Ängste,
Lust-jemanden-umzubringen, Davonlaufenwollen, Heulen-wie-ein-Schloßhund,
Vergewaltigungs-Phantasien und so weiter .....

Wenn Du Deine Lüge kennst,dann bist Du frei ...
aber die Lüge bleibt! sie geht nicht weg... nur Du kannst wählen...
Wenn Du lieben kannst ohne vom anderen eine (hier) unerfüllbare "Reinheit" zu fordern,dann bist Du weit gegangen/gekommen ...

Es wird immer wieder gesagt,wie sind hier um zu heilen ...
was bedeutet,dass alte Wunden zumindest angerührt werden,durch
neue selbe Wunden,um dann heilen zu können ....

Vor der Heilung kommt Schmerz ....
Dann kommt (vielleicht) Heilung dieses Schmerzes ....
Dann kommt der nächste (noch ungeheilte) Schmerz ....

Das ist das Leben hier
auf Mutter Erde
einem Heilungsplaneten.

Wer bei anderen eine Lüge/Betrug entdeckt,gut.
Wer sich dabei nicht fragt: Wo lüge/betrüge ich? Ungünstig.
Wir kommen aus der Lüge.
Niemand hier ist rein von Lüge/Betrug.
Kein Sai Baba, keine Amma, kein Osho, kein Jesus .....

Das Beste ist: Du kennst Deine Lüge und kannst sie offenbaren.
Hier lüge ich öfter,hier nur manchmal und hier kann ich mein
Geheimniss noch nicht veröffentlichen.

Wenn das Dein Partner aushält,gut. Wenn nicht,logisch,auch gut!
Und aushalten heißt nicht still bleiben,aushalten heißt Wut- und
Trauerszenen,aushalten heißt es kocht alles hoch: Verlassensein-Ängste,
Lust-jemanden-umzubringen, Davonlaufenwollen, Heulen-wie-ein-Schloßhund,
Vergewaltigungs-Phantasien und so weiter .....

Wenn Du Deine Lüge kennst,dann bist Du frei ...
aber die Lüge bleibt! sie geht nicht weg... nur Du kannst wählen...
Wenn Du lieben kannst ohne vom anderen eine (hier) unerfüllbare "Reinheit" zu fordern,dann bist Du weit gegangen/gekommen ...

Es wird immer wieder gesagt,wie sind hier um zu heilen ...
was bedeutet,dass alte Wunden zumindest angerührt werden,durch
neue selbe Wunden,um dann heilen zu können ....

Vor der Heilung kommt Schmerz ....
Dann kommt (vielleicht) Heilung dieses Schmerzes ....
Dann kommt der nächste (noch ungeheilte) Schmerz ....

Das ist das Leben hier
auf Mutter Erde
einem Heilungsplaneten.

Das bisher weitreichendste Posting (meiner Meinung nach) in diesem Thread und so wahr. Danke dafür:thumbup:

Mal ne andere Frage (weil anderweitig grad drauf gekommen):

Kann es sein dass es die Lüge braucht, damit ein erotisches Interesse entsteht?
Dass also Vertrauen eine Beziehung reizlos macht?

Werbung:
Vielleicht gibt es da auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Naja, zu Zeiten als Frauen noch selber entschieden haben was sie wollen (anstatt drauf zu warten dass sie verführt werden) - wo Frau sich einen Mann genommen hat mit dem sie den Hof bestellen kann, und/oder einen Krieger, der grad durchs Dorf gezogen kam, zu sich ins Bett geholt hat wenn sie grad Lust drauf hatte - da brauchte nicht über Vertrauen diskutiert werden weil das gar kein Thema war.

Aber meine Frage war schon ganz ernst gemeint.

Zurück
Oben