Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Und woher weiss man, dass man eine "reine Seele" hat? Die meisten von uns haben doch noch ihre Themen und Baustellen, viele Dinge sind unbearbeitet und wirken aus dem Unbewussten heraus. Da meint man, man tue es für den Anderen - aber eigentlich ist es dann doch irgendein eigener - noch verletzter - Anteil in uns, der nicht mit ansehen kann, wie der Andere leidet.Sonnensüchtige;3430646 schrieb:aber mit einer wirklich reinen Seele um zu helfen
Dann sollte man es möglichst auch direkt tun - und den Betroffenen selbst verbal (mit Worten!) fragen, ob das überhaupt ok ist, was man da vorhat!Man kann ja auch nicht nicht komunizieren.
Nein, denn die meisten Menschen, die Schaden anrichten, tun dies mit der Meinung, dass sie das Richtige tun.Aber wenn man davon überzeugt ist für sich sowie auch den anderen das Richtige zu tun...ist es dann nicht vielleicht was anderes!?
Ich sage ja nicht, dass man nicht in das Leben anderer Menschen eingreifen darf. Doch sollten sie doch zumindest einverstanden sein. Und um das zu wissen, muss man sie fragen oder besser noch: sie sollten selbst darum bitten, dann ist es wirklich klar, dass sie es möchten.
Hintenrum, heimlich, still und leise im Leben anderer Menschen rumzupfuschen, halte ich für keine gute Idee - egal, aus welcher Absicht heraus man das tut!