Parapsychologische Phänomene

Werbung:
Und japp, ich schau mir manche Sendungen darüber mit Interesse an - warum denn nicht? Du glaubst, dass es Unfug ist - völlig okay
Ich glaube nicht (nur) das es Unfug ist, es ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Was mir nicht egal ist, das Geisterjagd der Natur auf verschiedene Weise schadet. Zum einen kann sie die Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum stören, wenn Geisterjäger nachts mit Lichtern, Geräuschen und Bewegungen in den Wald oder andere sensible Gebiete eindringen.

Zum anderen kann sie auch die Umwelt verschmutzen, wenn Geisterjäger Müll oder Ausrüstung zurücklassen. Außerdem kann Geisterjagd auch ethische und rechtliche Probleme aufwerfen, wenn Geisterjäger ohne Erlaubnis oder Wissen der Eigentümer oder Behörden private oder geschützte Orte betreten oder gar beschädigen.

All das erlebe ich hier vor Ort in aller Regelmäßigkeit, weil wir hier viele antike historische Kultstätten haben. Die entweder unnötig und illegal belagert werden (ohne Anmeldung an öffentlichen Orten), aber auch geschützte Tiere, wie Fledermäuse empfindlich in ihrem Lebensraum gestört werden, beispielsweise Winterschlaf. All das juckt weder irgendwelche Eso Gruppen die ihre Rituale dort machen, noch die Geisterjäger mit ihren unsäglichen Methoden, dort Zelte aufstellen, Feuer machen, Müll hinterlassen. Social Media lässt grüßen. Es ist inzwischen ein richtiger Hype.....

Telepathie ist in der paranormalen (und damit hier gemeinten, keine Zaubertricks oder technische Pseudo-Telepathie natürlich) Form im Materialismus unmöglich, aber Materialismus ist aus meiner Sicht falsch.
Telepathie ist auch innerhalb des Materialismus möglich, zum Beispiel könnte Telepathie durch sowas ähnliches wie biologische Funk-Sender-Empfänger zustande kommen. Telepathie ist kein Beweis für Geister, Jenseits oder Gott sondern ist auch im Materialismus möglich.

Immerhin: Er hat trotzdem gepasst.

Diese Seite scheint ja dein Nachschlagewerk zu sein.....

Auf der Suche nach nicht wissenschaftlich bewiesenen Phänomenen... wie sieht es mit präkognitiven Träumen aus? Ich für mich brauche keine belegbaren Beweise (ob es so etwas geben kann oder nicht), mir reicht meine Erfahrung und so habe ich noch nach keinen wissenschaftlichen Erklärungen Ausschau gehalten.

Telepathie ist auch innerhalb des Materialismus möglich, zum Beispiel könnte Telepathie durch sowas ähnliches wie biologische Funk-Sender-Empfänger zustande kommen. Telepathie ist kein Beweis für Geister, Jenseits oder Gott sondern ist auch im Materialismus möglich.

Menschen haben keine Sender und Empfänger installiert. Wenn jeder quasi ein Handy im Kopf hätte, Cyborgs halt. :D
Würde aber auch anders sein als die eigentliche Telepathie, die ich kenne. Hatte solche "Telepathie" auch explizit ausgeschlossen.

Wenn paranormale Telepathie existiert ist der Materialismus falsifiziert. Zumindest nach allen nachvollziehbaren Maßstäben.
Ist kein Beweis für einen personalen Gott allerdings, und nehme den auch nicht an. Jenseits muss auch nicht notwendig existieren, da auch jedes Individuum nach dem Tod wieder Teil des Ganzen werden könnte. Naja, es sei denn man beweist Telepathie mit Toten (ich hatte meine Oma damals wohl nach ihrem Tod gespürt, bevor ich das mit der Telepathie herausgefunden habe). Oder eben alternativ Reinkarnationsberichte usw. Advaita Vedanta geht auch von Reinkarnation aus. Und NDEs sprechen dafür. Aber Telepathie mit Lebenden demonstriert individuelle persönliche Weiterexistenz nicht automatisch, ja.

Menschen haben keine Sender und Empfänger installiert. Wenn jeder quasi ein Handy im Kopf hätte, Cyborgs halt. :D
Würde aber auch anders sein als die eigentliche Telepathie, die ich kenne. Hatte solche "Telepathie" auch explizit ausgeschlossen.

Wenn paranormale Telepathie existiert ist der Materialismus falsifiziert. Zumindest nach allen nachvollziehbaren Maßstäben.
Ist kein Beweis für einen personalen Gott allerdings, und nehme den auch nicht an. Jenseits muss auch nicht notwendig existieren, da auch jedes Individuum nach dem Tod wieder Teil des Ganzen werden könnte. Naja, es sei denn man beweist Telepathie mit Toten (ich hatte meine Oma damals wohl nach ihrem Tod gespürt, bevor ich das mit der Telepathie herausgefunden habe). Oder eben alternativ Reinkarnationsberichte usw. Advaita Vedanta geht auch von Reinkarnation aus. Und NDEs sprechen dafür. Aber Telepathie mit Lebenden demonstriert individuelle persönliche Weiterexistenz nicht automatisch, ja.
Ja ich meinte jetzt Telepathie von lebenden Mensch zu Mensch. Telepathie zu verstorbenen Geistern wäre ja natürlich dann was anderes.

Diese Seite scheint ja dein Nachschlagewerk zu sein.....
Was ich erster Linie interessant finde: Dass sie Nachschlagewerke bietet.
Auf der Suche nach nicht wissenschaftlich bewiesenen Phänomenen... wie sieht es mit präkognitiven Träumen aus?
Das man etwas träumt was auch eintritt, ist ja nicht ungewöhnlich. Ich habe auch schon von einem Umzug, Arbeitsplatzwechsel und vom Tod eines Verwandten geträumt - was auch eintraf.

Das ist doch alles blödsinn. Habt ihr schon mal überlegt was es in konsequenz bedeuten würde wenn es telepathie gäbe? Wenn ich biologische sinne dafür hätte, gedanken oder gefühle anderer menschen wahrzunehmen, woher sollte ich dann wissen welche meine gedanken und welche die der anderen sind? Was würde dann eine abgrenzung zwischen mir und dir noch für sinn ergeben? Was würde dann treue in einer beziehung für sinn ergeben, wenn ich einer person direkt erotische oder amouröse gefühle senden könnte? Was würde das für urheberrecht und geistiges eigentum bedeuten? Wozu gäbe es dann wände um klo und badezimmer?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da - schon wieder eine Behauptung.
Ich hingegen sage, dass möglicherweise nix dran ist, aber möglicherweise doch. Das weiß niemand wirklich. Auch du nicht, Felicia1. Kannst du eigentlich noch etwas anderes als Behauptungen aufstellen und deine Überzeugung als Wahrheit zu deklarieren?

Und nochmal: Warum bist du - wirklich - hier?

Ich habe kein Problem mit Skeptikern. Der Sinn des Threads ist mir so aber auch noch nicht klar.

Zurück
Oben