Parapsychologische Phänomene

Werbung:
In Ö sind Heilpraktiker verboten.
Es gibt Energetiker, aber die dürfen bei weitem nicht so viel wie Heilpraktiker.
Das ist sehr interessant. Wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Wird dann sicher seine Gründe haben. Doch glaube ich, dass die Geldgier in allen Bereichen der Medizin/Energetiker/Heilpraktiker vertreten ist. Leider.

Sie lag anscheinend 30h im Koma, erhielt dann eine Lungenfunktion. Wachte ohne Reanimation auf.

Sie war in einem anderen Krankenhaus als die Jahre zuvor, kurze Beschreibung wie sie es schildert: sie wollte die Chemo nicht. Hat dann aber zugestimmt auf drängen der Ärzte. Auch die Laborbefunde, Biopsien und sonstige Untersuchungen ließ sie vorerst gewähren.
Als sich lt ihrer Aussage der Radiologe nicht erklären konnte wie Lymphknoten so schnell abschwellen können würde eine Biopsie durchgeführt. Diese war auch negativ, worauf sie die Chemo auf Rügen Wunsch ablehnte. Anscheinend wurde die 6 Wochen später entlassen, könnte wieder alleine atmen und gehen.

Alles etwas wirr. Und so ist auch weiter zu vermuten, dass ihre Darstellungsweise stark gefärbt ist, also dass sie alle Detailfakten unter den Teppich kehrt, die ihre Heilung nicht mehr ganz so wudnerhaft aussehen lassen, während sie alles aufbauscht, was das Bild der Wunderheilung stützen würde.

.. Ich wiederhole mich: wenn es doch wahr gewesen sein sollte: warum haben nicht alle TV- und
Radiostationen plus Zeitungen landauflandab über ihre Geschichte in epischer Länge verbreitet ….. haben sie? .....

Mehr noch von Interesse wäre, ob die Wissenschaft sich diesen Fall angesehen hat.

Wie man beim Deutschen Krebsforschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft
lesen kann, gibts ja durchaus -wenn auch sehr selten- bei Krebs Spontanheilungen,
die für die Forscher natürlich besonders interessant sind. Frag(t) doch dort mal an.

(siehe die hellblau unterlegten Felder mit Infos, Literatur zum Thema und Kontaktdaten)

Mehr noch von Interesse wäre, ob die Wissenschaft sich diesen Fall angesehen hat.

Wie man beim Deutschen Krebsforschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft
lesen kann, gibts ja durchaus -wenn auch sehr selten- bei Krebs Spontanheilungen,
die für die Forscher natürlich besonders interessant sind. Frag(t) doch dort mal an.

(siehe die hellblau unterlegten Felder mit Infos, Literatur zum Thema und Kontaktdaten)

Dass u.a. das Krebsforschungszentrum auf Spontanheilungen hinweist, zeigt ja schonmal, dass dieses Phänomen nicht etwa unter den Teppich gekehrt wird, weil es unerklärlich wäre, sondern, dass es ebenso in die Statistik mit aufgenommen und betrachtet wird.

Und im allgemeinen schreiben Ärzte sehr gerne Fachartikel über interessante Einzelfälle, deren Ausgang so gar nicht den Erwartungen entspricht - zumindest die Mediziner, die auch wissenschaftliche Ambitionen haben und dazu auch eine Referenzliste von Fachartikeln benötigen. Solche Artikel sind zwar keine vollwertige Studie, aber als Einzelfallanalyse durchaus Ausgangpukt um Hypothesen zu bilden, die dann später durch Studien überprüft werden können.

Wenn dieser Fall also wirklich sehr wundersam ist und die behandelnden Ärzte wissenschaftliche Ambitionen hatten, so kann man davon ausgehen, dass es darüber auch detailierte medizinisch fundierte Betrachtungen und Überlegungen irgendwo in den Fachzeitschriften oder Aufzeichnungen des Krankenhauses gibt.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Interview mit einem Onkologen gelesen, der dabei auch angegeben hat, dass er solche medizinischen Fallbeschreibungen von Spontanheilungen sammelt und diese immer wieder durchgeht um nach Gemeinsamkeiten zu suchen, die man therapeutisch nutzen könnte - also um Hypothesen aufzustellen.

wie gesagt:

Dort das hellblaue Feld anklicken: "Quellen und Links für Interessierte und Fachkreise",
um zu einer Liste von Büchern und Fachartikeln über Spontanheilungen zu kommen.
Da findet sich auch die Anmerkung, daß Artikel darüber zumeist Fallberichte sind.
"Diese können über wissenschaftliche Fachdatenbanken abgerufen werden." steht da.

Werbung:
Was mir da so durch den Kopf schwirrt ist: die Frau war kurz davor zu sterben, die Chemo hat sie gerettet. Sie war wirklich fast klinisch tot und davon so traumatisiert dass sie sich eine Geschichte drum herum bastelt. Oder sie ist einfach nur " Geldgeil"
Kann es sein das diese " nahtoterfahrungen" einfach nur traumatische Erlebnisse sind?

Zurück
Oben