Hallo,
wenn Du nach einer bodenständigen Erklärung suchst: Es könnte sich um eine ausgeprägte Form der Dissoziation handeln (kennst Du den österreichischen Film "Wanted"? Der behandelt solch ein Phänomen in satirischer Art recht spannend). Ich kenne es z.B. von DIS-Persönlichkeiten, dass jeder Personen-Anteil unterschiedliche Sprachen beherrscht, teilweise sogar die Augenfarben wechseln kann etc., der Unterschied ist, dass diese Personen alle ihre Personenanteile in dieser Realität erleben. Welche Form der Dissoziation für Deinen Zustand spräche, kann ich hier auf die Schnelle nicht beurteilen, da ich mit anderen Arte nicht so viel zu tun habe (evtl. Derealisation oder Fatigue).
Ich weiß, es klingt nach Vor-Verurteilen, nach Krankheit, etc. -- ich persönlich sehe das so oder so nicht so krass, weil Zustände auch immer Gründe haben und ich von Schubladen-Diagnosen eh nicht viel halte

.
So, und jetzt zur weniger bodenständigen Erklärung:
Jedenfalls würde ich auch etwas "weniger Bodenständiges" in Deinem Fall nicht ausschließen. Warum auch? Es gibt sicher vieles, das wir uns nicht hundertpro erklären können. -- Ich kann Dich aber verstehen, ich versuche es lieber auch immer erst mal mit der Logik (auch, um mich nicht in etwas zu verlieren).
Und übrigens stieß ich erst gestern oder vorgestern auf einen interessanten Artikel:
https://www.businessinsider.de/forscher-koennten-beweis-fuer-paralleluniversum-gefunden-haben-2017-5
Also womöglich beneidet Dich manch ein Physiker für Deine Reisen
LG
Mina