paradigmenwechsel oder sackgasse ?

• Ersteller Ersteller isildur
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
@isildur

...ich versuch dir mal zu erklären, wie das bei mir so geht mit der lieberei. nicht, dass ich finde du musst auch so draufkommen, sondern als idee einer art mit dem thema liebe umzugehen.

also, ich les ja intensiv die schriften des chassidischen kabbalisten friedrich weinreb. und der hat (ich weiss nicht, ob das für jede kabbalistische lehre gilt, kenn nur weinrebs zugang bis jetzt) dieses wunderbare bild, dass alles erscheinende "das weibliche" ist, und alles verborgene "das männliche".
das weibliche umfasst das männliche, wie beim sex ja auch, also auch dein sichtbarer körper, er umfasst deinen unsichtbaren geist.
so weit so logisch.
der spannende punkt ist nun, dass ich als erschienener mensch quasi das weibliche zu gott dem verborgenen (in dieser bildsprache: das männliche) bin. heisst also, ich kann mich von gott (excuse my french) ficken lassen. und zwar dauernd (weinreb drückt sich ein wenig anders aus...)
das macht diese ekstatische happiness. ich bin dauergeliebt.

für mich ist nun ein zu übendes, diese verbindung zu stärken und den power dieser ekstase mehr und mehr den leuten und überhaupt den wesen zukommen lassen, die dies auch willkommen heissen (dies zu unterscheiden muss ich auch noch mehr üben, nicht alle wollen das).
und, so merke ich, je mehr ich diese verbindung stärke, desto mehr kann ich in mir ruhen in bezug auf meine umwelt.

...aber nicht in einer sich selbständig machenden dissoziation, was ja eine grosse gefahr der magie ist (und wo meiner meinung nach die langeweile herkommt, vom verlorengehen im beobachterstatus), sondern in einem dauernden akt der liebe.
weil, so wie gott mit mir liebe macht, kann ich geist mit meinem körper liebe machen, kann ich mensch mit meiner umgebung liebe machen...

es kann dauernd diese vereinigung geschehen
von mir mit gott
von meinem körper und meinem geist
von meiner umgebung und mir.

ich hab dieses zitat von spare nur aufgeschnappt, weiss nicht, woher es originaler weise kommt (hab ihn nie gelesen):
"alle dinge vögeln unaufhörlich."

...join in - be exstatic

...so, nach diesem eines esoterikforums doch wirklich würdigen textelein geh ich nun zufrieden schlafen :)

grüsse!

kona

hi kona !

grundsätzlich sehe ich mache dinge ebenso gebe aber zu bedenken

- gott kann sich nur in das ausbreiten was du ihm selber zu verfügung stellst ,
wenn du ihm nur gewisse äste zu verfügung stellst kann er nur die aufblasen.

- ich halte die aussagen deines autors nur für zum teil richtig da er hermetisch gesehen das gesetz der geschlechtlichkeit etwas beliebig mit dem analogiegesetz kreuzt. kann man , muss man aber nicht.

-ich halte gott nicht für vollendet, im sinne sein samen macht alles heile. ich halte ihn für in einer entwicklung stehend. daher fusst mein glaube darauf , und hier nehm ich mal das forum als beispiel, die suche nach der mitte zwischen personen deines schlages (liebe, liebe liebe) und personen anderen schlages (gesetz, strenge ,härte), doch zu wagen.

ich will durch dieses nadelöhr:D

ich will durch dieses nadelöhr:D

du kamel du :)
hast du gewusst, dass dieses berühmte kamel (gimel) durchs nadelöhr (kof) auch von zwei hebräischen buchstabennamen spricht? vielleicht ja schon - ich weiss dies erst seit ein paar monaten, und frage mich, was denn diese reise des gimels durch das nadelöhr (kof, heisst auch hinterkopf) wohl soll? vielleicht ist die bibel wirklich eine landkarte, eine reiseanleitung durch s selbst, auf allen ebenen, angefangen beim körper (ich mag auch sehr die idee der sieben schöpfungstage als beschreibung der sieben chakren).

...dass also die energie die wirbelsäule hoch (die reise des gimel) durch den obersten halswirbel (das nadelöhr) in den hinterkopf steigen (lernen) soll...

...auch hier wieder, es ist für mich noch etliche jahre zu früh, um wirklich erfahren(er) und fundiert(er) etwas dazu sagen zu können. der name küken ist beileibe nicht nur kokettiererei, sondern ziemlich nüchterne selbsteinschätzung, einfach verpackt in ein freundliches mich selber auf den arm nehmen ;)

- gott kann sich nur in das ausbreiten was du ihm selber zu verfügung stellst ,
wenn du ihm nur gewisse äste zu verfügung stellst kann er nur die aufblasen.

ja. es ist mir auch völlig klar, dass meine fluffyduffy alles ist rosa honigbrötchenwolke welt nur ein teil der ganzen gegend ist. deshalb auch meine beschäftigung mit magie; weil ich mich genau dem stellen will (und es auch tu), was es da alles noch an hässlichkeiten gibt in mir, an monströsem und dennoch vorhandenem.
auch dies will ich "vor gott bringen"/ihm zu verfügung stellen. nichts soll draussenbleiben (das arme nichts :D)

- ich halte die aussagen deines autors nur für zum teil richtig da er hermetisch gesehen das gesetz der geschlechtlichkeit etwas beliebig mit dem analogiegesetz kreuzt. kann man , muss man aber nicht.

hm. du meinst, weil ich "wie oben so unten" in polarer form bis rauf gezogen habe? ich glaub weinreb macht dies auch, aber bin nicht ganz sicher, bin einfach aaaargh! noch nicht sattelfest genug in der materie!
für mich ist die schöpfung einfach unglaublich sexuell - es ist ihr offenes geheimnis.
das ungeschaffene aber, was dies ist hab ich doch keinen plan. wie sollt ich auch?

-ich halte gott nicht für vollendet, im sinne sein samen macht alles heile. ich halte ihn für in einer entwicklung stehend. daher fusst mein glaube darauf , und hier nehm ich mal das forum als beispiel, die suche nach der mitte zwischen personen deines schlages (liebe, liebe liebe) und personen anderen schlages (gesetz, strenge ,härte), doch zu wagen.

wie aus dem oben geschriebenen hervorgehend, ist in meinem verständnis ab anfang schöpfung alles unvollendet, und polar - allerdings mit dem dahinterliegenden geheimnis, dass dieses unvollendete das völlig jenseits liegende vollendete auf perfekte weise ergänzt. unerreichbar für uns, das vollendete, nur erkennbar in der tatsache des unvollendeten, welches darauf hinweist.
gott in der schöpfung ist also unvollendet (und mindestens zwei, das heisst drei, weil aus zwei ergibt sich ja der dialog, die drei). gott ausserhalb der schöpfung ist vollendet.
womit wir wieder beim problem der langeweile wären :D

schönen abend dir!

kona

p.s.: huh, so einen langen text hab ich glaubs noch nie geschrieben im forum! hihi...
p.p.s.: wenn d magst, erzähl mehr von deinem nadelöhr...

Zuletzt bearbeitet:
@kona :

ich halte gott auch ausserhalb der schöpfung nicht für vollendet ! da ist nur platt
gesagt eine eremitisches potential ...

ich halte ihn für ein grunzendes baby:D

@kona :

ich halte gott auch ausserhalb der schöpfung nicht für vollendet ! da ist nur platt
gesagt eine eremitisches potential ...

ich halte ihn für ein grunzendes baby:D

nuja, auch schweine beginnen kleine :)

mich fasziniert das eremitische potential innerhalb der schöpfung... nebst vielem vielem anderen - da werd ich wieder zur shopping-queen, und möcht alles haben, und alles jetzt!

http://www.youtube.com/watch?v=MStoUfrsCig

!

Schließt du da die sich gegenseitig als erleuchtet beglückwünschende Fraktion mit ein, oder wär das wieder mal selektiv?
nö, da würde ich schon alle mit eingeschlossen sehen. Außerdem ein echter Kicker, was das threadthema angeht, oder nicht?

Seien wir doch mal ehrlich, einige Leute erhoffen sich vermutlich, hier wirklich etwas zu lernen .. anderen geht es eher um den psychischen Gewinn daraus, mal an der Spitze der Hackordnung zu stehen.

Wo würdest du dich denn da selber einordnen?
und auch wäre ich gespannt wo du dich in punkto maximaler Effizienz einordnest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben