Statt Pfeil und Bogen, könnte man auch Äpfel pflücken oder Wurzeln ausgraben. Als Vegetarier bräuchte ich jedenfalls keine Tiere abschlachten, immerhin ein kleiner Vorteil. Und ja, vielleicht würde ich deswegen verhungern, wenn ich mir für den Winter keinen genügend großen Vorrat an Eicheln, Eßkastanien, Äpfeln, Nüssen, Kräutern usw. angelegt habe. - Das wäre dann in der Tat, Pech oder eben der Lauf der Dinge.
Aber ich glaube kaum, daß jemand hier meinte, wir sollen die Zeit zurückdrehen, weil einst ja alles natürlicher war. Wird Pfeil und Bogen benutzt, dann nur auf diese Art und Weise, daß alle satt werden, die Tiere dadurch aber nicht ausgerottet werden. - Würde ich als natürlich empfinden. Wird Pfeil und Bogen benutzt, so leben die Tiere, die gejagt werden zumindest draußen im Wald und nicht in Zwangskabinen gezwängt in sogenannten "Tier-KZ's". - Auch das ist viel natürlicher, finde ich.
Züchtet man Tiere, die im Sommer auf der Weide sind, und im Winter werden die getötet, welche ihn eh nicht überleben würden - auch da sehe ich noch eine gewisse Natürlichkeit. Keinesfalls im Abschlachten von Lämmern oder Kälbern weil das Fleisch so zart ist. Keinesfalls im Fleisch von Schweinen, die zuvor brutal kastriert worden sind, weil das Fleisch dann besser schmeckt.
Geht jemand Kräuter sammeln, so werden auch nur so viele genommen, daß die Pflanze überleben kann und man im nächsten Jahr wieder etwas davon hat. - Alles andere wäre unnatürlich und ein Eigentor.
Gegen den Fortschritt gibt es sicher nichts zu sagen. Doch wenn sich herausstellt, die Abgase welche von den Autos in die Luft gepumpt werden, zerstören ein empfindliches Gleichgewicht - so wird eben nach Alternativen gesucht. Ebenso wird die Ernährung umgestellt, wenn sich herausstellt, daß Auszugsmehl und Zucker Diabetis und sonstiges fördern. - Empfände ich jedenfalls als logisch und natürlich. Fehler erkannt, also etwas ändern, etwas anderes versuchen, es geht weiter.
Und um auf das eigentliche Thema wieder zu kommen: stellt sich heraus, daß eine Impfung hilft: super, bestens. Stellt sich aber heraus, daß eine Überimpfung dazu führt, daß die Menschen gehäuft Allergien bekommen, das Immunsystem den Bach runter geht - dann wird es höchste Zeit, nach Alternativen zu suchen. Damit sich das Gleichgewicht eben nicht ins Gegenteil kehrt. Man kann düngen, man kann aber auch zuviel düngen. Dann ist da nichts mehr mit Fruchtbarkeit und Wachstum.
Darin sehe ich "Natürlichkeit" - die Mitte zu (be)wahren.