Ostern - Erlösung

ja wie du schon schreibst Merlin, Vorstellung der Kirchen, doch so war es nicht. "Wo das Aas ist, versammeln sich die Geier"
Das Osterfest soll dich, mich bis heute an die heilige Hochzeit erinnern, (das sind heute die Überreste, die nicht auszulöschen sind) zwischen einer Himmelsgöttin und einem Erdengott. Das feierten bereits die alten Sumerer und darum beten wir bis heute im Vaterunser, dein Reiche komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf der Erde. Das Lösegeld wurde bereits damals schon bezahlt und zwar im sumerischen von der Himmelsgöttin Inanna, die war 3 Tage im Totenreich, wurd von ihrem Vater befreit und dann bestimmte sie das Loskaufsopfer, das war dann ihr Mann, der ins Totenreich ging, der damals bereits genannte Sohn der Menschen, der Schafhirte, Sohn eines Gottes, namens Dumuzi. Lies selbst nach. Daran siehst du wie weit weg man duch Lügen kommt. Wenn Jesus nicht gekommen wäre und nicht gestorben wäre und angab auf seine Braut nach Gal 4.24 zu warten, dann wüsste heute keiner mehr was davon.

Werbung:
Lieber Syrius,

es gibt nur im Evangelium nach Johannes einen Vers, in dem Jesus von denen da unten redet und den solltest Du Dir einmal im Kontext anschauen. Im Kapitel 7 und 8 erklärt Jesus sein Verhältnis zu Gott und die Rolle, die er in seiner Mission erfüllt. In einem Disput mit den Pharisäern geht es dann um die Frage, wer die Worte Jesus bezeugen könne.

Johannes 8[18] Ich bin es (Jesus), der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. [19] Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater ...

[21] Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in euren Sünden sterben. Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen [22] Da sprachen die Juden: Will er sich den selbst töten, dass er selbst spricht: Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen“? [23] Und (Jesus) sprach zu ihnen: Ihr seit von unten her, ich bin von oben her; ihr seit von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Du siehst nun hoffentlich auch, dass hier Jesus aus dem erhöhten Blickwinkel eines Christus von den Menschen da unten im Hier und Jetzt spricht. In den beiden Kapiteln ist an keiner Stelle von dem Totenreich, Hölle oder einem Reich des Bösen die Rede. Merlin

Lieber Merlin, von unten her heisst doch ganz klar dass sie von dort kommen - also von der Hölle, vom Reich der Toten inkarniert wurden. Natürlich ist das nicht wörtlich so geschrieben, denn einerseits widerspricht es der Meinung jener Kirche, die über viele Jahrhunderte bestimmte, was die Menschen zu glauben haben und die die Präexistenz der Seele ablehnt - die hier ja subsummiert ist und andererseits, wenn der Mensch von unten kommt - was könnte es da anderes sein?

Einen erhöhten Blickwinkel eines Christus gibt es nicht - das kling sehr nach katholischer Notlösung eines Erklärungsnotstandes.
Jesus trat den Priestern etwas anders gegenüber, weil sie ihn ablehnten und ihm alle möglichen Steine in den Weg legten. Wenn er heilte, gingen sie hin und sagten er täte es mit Hilfe des Teufels und wenn er predigte, behaupteten sie einfach etwas anderes - sie hatten Angst um ihre Pfründe.

lg
Syrius

Nein. Meine Frage war: was ist die resultat meiner Enttäuschung?
Du hast geschrieben, dass ich enttäushung erleben werde!!

Enttäuscht wirst Du sein, wenn Du im Jenseits nicht in jene höchsten Ebenen geführt wird, die Du aufgrund der erwarteten Gnade Jesu erwartetst. Bitter enttäuscht wirst Du sein, wenn da doch noch etwas gefunden wird, das eine weitere Inkarnation erfordert - wie gesagt: Jesus hat das Tor geöffnet - die Voraussetzung für den Einlass musst Du selbst schaffen.

Ich glaube das nicht, weil es nicht in der Heilige Schrift steht.
Dort steht : 1.Mose 1,27 Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde - nach dem Bilde Gottes

Dass der Mensch sündig und lasterhaft ist, ist meines Erachtens nicht abzustreiten - und wenn ich dafür den Grund erfrage und eine solch mangelhafte Schöpfung unmöglich als Gottes Werk anerkennen kann, dann zeugt es von völligem Unverständnis von Dir, hier zu sagen es stehe nicht in der heiligen Schrift.

Die Frage nach der Sündhaftigkeit des Menschen ist von allergrösster Wichtigkeit - und wenn Du hier behaupten willst dass Gott sündig und lasterhaft ist, weil ER ja den Menschen nach seinem Bilde schuf, DANN LIEGST DU VöLLIG FALSCH.

lg
Syrius

Enttäuscht wirst Du sein, wenn Du im Jenseits nicht in jene höchsten Ebenen geführt wird,
Für mich es gibt nur ein höchsten Ebenen Ort, wo Jesus Christus ist und werde ich dort kommen, wo er mir verheissen hat.
Johannes evang. 17,24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt.

übrihens, es gibt milliarden seele, und wenn jede seele tausende jahre braucht,um diese höchste ebene zu kommen, wird niemals ende sein , um diese Ziel zu erreichen.Es wird aber ein Tag sein, der ende führt..und deine meinung nach, wenn diese milliarden seelen noch nicht geshaft haben, zu diese höchste ebene zu kommen, was wird dann mit diese Seelen sein, die keine Zeit gehabt haben wiederum reinkarniert zu werden?

Nochmal:
Gott hat am siebten Tag von seine Werke geruht. Dieser Tag hat für Gott einen Sinn, ... Gott hat selber an diesem Tag geruht und den Menschen geboten, dass sie an diesem Tag ruhen sollen..Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe.

Das ist die Verheissene Land.

nur durch den Glauben an das Werk am Kreuz, schafft uns diese innere Ruhe, das wir bereits gerettet worden sind ,von diesem Rad der wiedergeburt, der uns unvolkommen spricht, dass wir wiederum reinkarniert werden zu müssen, um die dinge wieder gut zu machen. Es gibt keine ende. Jede seele, jedes mal schaft eine neue Karma..wann wird dann die ende? und wie viele das schaffen?

Nochmal:
Budha hat nicht geschaft. Er kannte deine Lehre und, warum musste dann Jesus kommen?

die Du aufgrund der erwarteten Gnade Jesu erwartetst. Bitter enttäuscht wirst Du sein, wenn da doch noch etwas gefunden wird, das eine weitere Inkarnation erfordert - wie gesagt: Jesus hat das Tor geöffnet - die Voraussetzung für den Einlass musst Du selbst schaffen.
Es wird bei mir nichst gefunden. Ich bin vor Gott makellos durch seine Gnade in Jesus Christus.
Bei dir bestimmt, da du nicht seine Gnade annimst.

Dass der Mensch sündig und lasterhaft ist, ist meines Erachtens nicht abzustreiten - und wenn ich dafür den Grund erfrage und eine solch mangelhafte Schöpfung unmöglich als Gottes Werk anerkennen kann, dann zeugt es von völligem Unverständnis von Dir, hier zu sagen es stehe nicht in der heiligen Schrift.

Es steht nicht in der Heiligen Schrift, dass Gott die menschen fehlerhaft geschaffen hat!!
Die Frage nach der Sündhaftigkeit des Menschen ist von allergrösster Wichtigkeit - und wenn Du hier behaupten willst dass Gott sündig und lasterhaft ist, weil ER ja den Menschen nach seinem Bilde schuf, DANN LIEGST DU VöLLIG FALSCH.
Gott hat die menschen nach sein Bild geschaffen. Auch Luzifer wurde volkommen geschaffen.

Aber durch den Freienwillen, hat er seine Tugend , schönheit verloren, da er wollte wie Gott sein.
Ich bin nicht falsch.
Du behauptest dass wir mit unsere bemühungen uns diese verlorene Tugenden wiederzurück holen...damit wir nicht wieder reinkarniert werden.
d.h wir haben die schönheit der göttliche tugenden verloren.
d.h wir sind nicht sündhaft geschaffen worden..
Luzifer wurde satan durch seine eigene willen.
dadurch Gott ist nicht sündig und lasterhaft ist. Gott ist Licht und in ihm es gibt keine Finsternis.
Die Fereiewille wollte nicht unter seine herschaft zu sein, sondern selbstständig, wie Gott.
deswegen haben wir uns von Gott getrennt.

Lieber Merlin, von unten her heisst doch ganz klar dass sie von dort kommen - also von der Hölle, vom Reich der Toten inkarniert wurden. Natürlich ist das nicht wörtlich so geschrieben, denn einerseits widerspricht es der Meinung jener Kirche, die über viele Jahrhunderte bestimmte, was die Menschen zu glauben haben und die die Präexistenz der Seele ablehnt - die hier ja subsummiert ist und andererseits, wenn der Mensch von unten kommt - was könnte es da anderes sein?

Einen erhöhten Blickwinkel eines Christus gibt es nicht - das kling sehr nach katholischer Notlösung eines Erklärungsnotstandes.
Jesus trat den Priestern etwas anders gegenüber, weil sie ihn ablehnten und ihm alle möglichen Steine in den Weg legten. Wenn er heilte, gingen sie hin und sagten er täte es mit Hilfe des Teufels und wenn er predigte, behaupteten sie einfach etwas anderes - sie hatten Angst um ihre Pfründe.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

zum besseren Verständnis eine Momentaufnahme der Situation in Johannes 8:

:foto:

:angel2::dontknow2
Oben~~~~~~~~Gott und sein Sohn im Himmelreich~~~~~~~~~ Oben

:guru::guru::guru::guru:
Unten -------Die Menschen im Hier und Jetzt auf Erden--------------Unten

++++++++++ Noch weiter unten im Totenreich+++++++++
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

vvvvvvvvvvvvv Die unbelehrbaren Sünder ganz tief unten im Reich des Bösen vvvvvvvvvvvvvvv
:eviltongu:firedevil :wut1::angry2::wut2:

*******:cool:*******​

ja wie du schon schreibst Merlin, Vorstellung der Kirchen, doch so war es nicht. "Wo das Aas ist, versammeln sich die Geier"
Das Osterfest soll dich, mich bis heute an die heilige Hochzeit erinnern, (das sind heute die Überreste, die nicht auszulöschen sind) zwischen einer Himmelsgöttin und einem Erdengott. Das feierten bereits die alten Sumerer und darum beten wir bis heute im Vaterunser, dein Reiche komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf der Erde. Das Lösegeld wurde bereits damals schon bezahlt und zwar im sumerischen von der Himmelsgöttin Inanna, die war 3 Tage im Totenreich, wurd von ihrem Vater befreit und dann bestimmte sie das Loskaufsopfer, das war dann ihr Mann, der ins Totenreich ging, der damals bereits genannte Sohn der Menschen, der Schafhirte, Sohn eines Gottes, namens Dumuzi. Lies selbst nach. Daran siehst du wie weit weg man duch Lügen kommt. Wenn Jesus nicht gekommen wäre und nicht gestorben wäre und angab auf seine Braut nach Gal 4.24 zu warten, dann wüsste heute keiner mehr was davon.
Liebe Titijana,

sicherlich gibt es zum Alten Testament viele sumerische Elemente, die in die Bibel eingeflossen sind – aber das geschah lange vor der Zeit Jesus im Babylonischen Exil. Du wirst auch in vielen anderen Religionen Mythen wiederfinden, die Du auch in den Evangelien in ähnlicher Form bei Jesus wiederfinden kannst.

Selbst Jesus hat sogar ein zeitliches Pendant in der Geschichte von dem Gottessohn Mithras, der von seinem Vater auf die Erde gesandt wird und mit seinem Tod, die Menschen von ihren Sünden befreit. Ein Kult, der im Römischen Reich zur Zeit Jesus sehr stark verbreitet war und in gewisser Konkurrenz zur Christenheit stand. Mithras wurde, wie auch Buddha und eine Reihe anderer Heilsbringer als Hirte mit seinem Schaf dargestellt, ohne dass es da einen Bezug zu den Personen gab. Der Hirte war über lange Zeit einfach ein Symbol der Fürsorge und Zuwendung.

Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass das Passahfest ursprünglich ein Frühlingsfest war, aber zur Zeit Jesus war den Juden dieser Bezug längst nicht mehr bewusst, denn sie feierten es als den Aufbruch der Israeliten aus Ägypten. Ein Fest, das mit dem Gebot zur Pilgerreise nach Jerusalem verbunden war.

Bei jeder Familie war es ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich zumindest der Vater als Vertreter seiner Familie auf den Weg nach Jerusalem begab. Jesus war ein strenggläubiger Mensch, der sich genau zu diesem Fest auf diesen Brauch besann und von Philippi aus in die Heilige Stadt gezogen war. Er hatte diese Reise nach Judäa auf sich genommen, obwohl er genau wusste, dass er dort auf viele Feinde traf.

Ich hatte Dir ja schon Anfang des Jahres einen etwas detaillierten Beitrag zu der Göttin Inanna geschrieben*. Du wirst Dich sicherlich noch daran erinnern, wie und warum Inanna ihre Macht auf die Unterwelt ausdehnen wollte und deshalb sterben musste. Sie wurde auch nicht von ihrem Vater wiedererweckt und befreit, sondern von ihrer Dienerin und Enki dem Gott der Weisheit.

Ja, sie hatte ihren Gatten Demuzi als Tauschopfer für sich ausgewählt, aber nicht dessen Liebe zu ihr wegen, sondern weil er nicht um sie getrauert und sich in ihrer Abwesenheit auf ihren Thron gesetzt hatte. Du siehst, dass es hier um ganz andere Inhalte geht, als in der Passionsgeschichte geschildert werden.

Das Vaterunser stammt nicht von Jesus, sondern von Johannes dem Täufer:
Lukas 11[1]Und es begab sich, dass er (Jesus) an einem Ort war undbetete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte. [2]Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihrbetet, so sprecht: Vater! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.

Bei Matthäus 6 [9-14] werden dann noch die restlichen Verse mit angefügt.

Merlin

* Beitrag zum Thema Inanna:
https://www.esoterikforum.at/threads/die-heiligen-3-koenige.75874/page-6#post-5263289

übrihens, es gibt milliarden seele, und wenn jede seele tausende jahre braucht,um diese höchste ebene zu kommen, wird niemals ende sein , um diese Ziel zu erreichen.Es wird aber ein Tag sein, der ende führt..und deine meinung nach, wenn diese milliarden seelen noch nicht geshaft haben, zu diese höchste ebene zu kommen, was wird dann mit diese Seelen sein, die keine Zeit gehabt haben wiederum reinkarniert zu werden?

Alle werden sie zurückkommen, Gott will sie alle zurück, egal wie lange es dauert - aber Du hast Recht, es sind deren sehr viele. Der verlorene Sohn, Luzifer wird der letzte sein.

d.h wir haben die schönheit der göttliche tugenden verloren.
d.h wir sind nicht sündhaft geschaffen worden..
Luzifer wurde satan durch seine eigene willen.

Ja, richtig - schön dass Du erkennst dass Luzifer aus freiem Willen Gott untreu war und dass wir alle ihm gefolgt sind.

Jesus Christus hat diese unsere Untreue am Kreuz gesühnt und seither können wir zurück!

Aber die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden müssen wir selbst ablegen.

Da sind wir ja endlich gleicher Meinung - schön!

lg
Syrius

zum besseren Verständnis eine Momentaufnahme der Situation in Johannes 8:
Lieber Merlin,

es geht im angeführten Beispiel nicht um die Wesen, wo sie gerade sind, sonder woher sie kommen!

Das ist ein grosser Unterschied.

Dass Jesus, resp. seine Seele, vorgeburtlich Christus war, kannst Du vermutlich noch nachvollziehen. Da Du jedoch die Präexistenz der Seele ablehnst - so glaube ich es in Erinnerung zu haben, dürfte die angesprochene Aussage Jesu Dir bereits erhebliche Schwierigkeiten bereiten.

Auf der andern Seite zeigst Du hier ein Totenreich auf, das nicht einfach die Bösen beherbergte. In der Bibel sind die Toten jene die gottfern sind und sind demzufolge nicht einfach mit den Verstorbenen gleichzusetzen. Denn alle, die am Engelsturz teilnahmen kamen in diese Reich und waren tot - weil sie vor der Erlösung durch Christus gesetzmässig nicht wieder zurück in den Himmel konnten.

Und da zum Zeitpunkt, wo Jesus diesen Ausspruch tat, die Erlösung noch nicht vollzogen war, gab es lediglich Himmel und Hölle - wobei Jesus der einzige war, der damals aus dem Himmel inkarnierte und alle andern inkarnierten aus der Hölle und hatten auch dorthin zurückzukehren (ausgenommen der Apostel Johannes und die Eltern Jesu).

lg
Syrius

Alle werden sie zurückkommen, Gott will sie alle zurück, egal wie lange es dauert - aber Du hast Recht, es sind deren sehr viele. Der verlorene Sohn, Luzifer wird der letzte sein.
wie kann Satan wieder zurück?
Muss re-inkarniert werden?

Jesus Christus hat diese unsere Untreue am Kreuz gesühnt und seither können wir zurück!
musst mit jesus versöhnt werden und...

Aber die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden müssen wir selbst ablegen.

und danach seine untugenden ablehnen !!

Da sind wir ja endlich gleicher Meinung - schön!
Nein, sind wir leider nicht..bzw teil schon, aber die wichtigste Evangelium hast du leider nicht begriffen.

Nochmal:
Wir brauchten jesus nicht, um re-inkarniert zu werden. Diese Lehre war immer schon da..
Ich habe dich x-mal gefragt, wenn Budha diese Lehre bereits angekündigt hat, wie du hier schön beschreibst, wegen der rückkehr (zum Nirwana) , warum sollte dann jesus gekommen?

Werbung:
Zurück
Oben