Oshos Lehre

Hi Sammy Jo ;)
Hi, arti,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, wen du meinst, Topper oder mich?

Na, wie auch immer, ich sprach von den Abstufungen, die Topper erwähnt hatte. Und daher davon, daß auch "Erleuchtete" ganz sicher nicht von sich behaupten, am Ende der Leiter angelangt zu sein.
Ich hab Dich insofern gemeint, als Du sagtest, er sei nicht erleuchtet.
Die "Abstufungen" ( oder was auch immer) gabs auch bei Osho.
Guckst Du hier:
http://www.sannyas.org/wiki/index.php?title=Osho_Bibliography_-_Beyond_Enlightenment
Büchle über "beyond enlightenment, also "hinter/nach der Erleuchtung"....

Wie Osho das gehandhabt hat, kann ich wie gesagt nicht, beurteilen. Es gibt nur ein paar - nenne ich es ruhig - Kriterien, die mich vermuten lassen, daß er nicht in der Riege Jeshuah b.J., Buddha, Zarathustra, Ra Ta Bin, Appolonius von Tyana u.a. (mal salopp gesagt) mitgespielt hat.

Na, vielleicht finden wir ja noch ein paar mehr, was meinst du ? Wär doch ein erstklassiges footballteam ....1.FC enlightenment oda so...also ich würds gucken...auch als nicht Footballfan :clown:

Prinzipiell hat Osho bei mir seinen Zweck erfüllt. Wenn ein Straßenköter mich das Entscheidende über das Leben, was ich zu der Zeit brauchte, hätte lehren können, hätte auch der die Kapazität gehabt:clown:
Ansonsten kann ich mit deinem Beitrag wieder mal sehr viel anfangen, zum Beispiel die Angelegenheit mit der Übertreibung, absolut d´accord - schrieb hier neulich gerade davon. Sich etwas, was als Zwang oder Sucht im eigenen Verhalten als wiederkehrendes Muster erscheint, solange aussetzen, bis es einem mehr oder weniger aus den Ohren wieder herauskommt oder wie eine vollgesogene Zecke von einem abfällt. So handhabe ich es. Manches geht recht schnell, manches braucht halt länger. :D
*g*

Mhm, ja, ich denke sogar, die meisten sind gar nicht präsent hier. Warum sollten Erleuchtete ständig präsent sein. Den Teil habe ich wohl noch nicht gelesen. Ich suchs mal raus.

Grüße, Jo
Das mit der Präsenz bezog sich auf Toppers Satz:
In Wirklichkeit ist es ja so, dass ein vollkommener Meister genau das beherrscht was du ansprichst. Er kann überall gleichzeitig sein und macht seinen Einfluss auch geltend ...

Schönen guten Morgen Dir,
Grüßle, arti:)

Werbung:
Hallo Arti,

ja das klingt sehr stimmig was du schreibst ... und letztlich sind ja die Schüler und ihr Umgang mit ihrem Umfeld DER Massstab schlechthin für die Kompetenz eines Meisters :) Das mit der Enthaltsamkeit ist recht interessant und ich glaube mich erinnern zu können mal von Osho einen recht kritischen Standpunkt über Sexualität gelesen zu haben, dass nämlich die Menschen über die Sexualität ihre Energien verschwenden.

Wegen der allgegenwärtigen Präsenz eines Gurus, denke ich, dass das damit zusammenhängt, dass er/sie sein Bewusstsein nicht nur auf eine Sache richten kann. Unser Bewusstsein hat sich in den äußeren Sinneseindrücken verhaftet, und wie man bei einem Radio zugleich nur eine Frequenz empfangen kann, so können auch wir nur eine Frequenz zu einem Zeitpunkt empfangen. Überschreitet man aber die Relativität, dann vermute ich zumindest, dass man bewusstseinsmäßig nicht mehr an einen Raum & eine Zeit gebunden ist.

josepha schrieb:
Mhm, ja, ich denke sogar, die meisten sind gar nicht präsent hier. Warum sollten Erleuchtete ständig präsent sein. Den Teil habe ich wohl noch nicht gelesen. Ich suchs mal raus.
Ja, das stimmt schon. Ein Erleuchteter wird seine Aufmerksamkeit dorthin richten, wo seine Aufgaben liegen. Es gibt also einen sehr großen Spielraum. Er mag zwar einen physischen Körper haben ... aber man darf nicht nur glauben, dass er lediglich auf das Körperbewusstsein begrenzt ist und nur auf physischer Ebene aktiv ist. Er kann zugleich verschiedenste Aufgaben auf verschiedenen Bewusstseinsebenen ausführen. Das ist quasi wie Multitasking :)

lg
Topper

Der ist gut, der gefällt mir!

:)

Gucke ich rein später, auf jeden Fall. Nicht erleuchtet meine ich auch nicht wirklich, ach du verstehst schon, denke ich.

Na, vielleicht finden wir ja noch ein paar mehr, was meinst du ? Wär doch ein erstklassiges footballteam ....1.FC enlightenment oda so...also ich würds gucken...auch als nicht Footballfan :clown:

1. FC Enlightenment GEGEN WEN ??????

:weihna1

Prinzipiell hat Osho bei mir seinen Zweck erfüllt. Wenn ein Straßenköter mich das Entscheidende über das Leben, was ich zu der Zeit brauchte, hätte lehren können, hätte auch der die Kapazität gehabt:clown:

Das ist mein Reden, immer und immer wieder gewesen. Es kann der Bettler auf der Straße sein, der gerade das Entscheidende I-Tüpfelchen bereit hält, auf welches man/sie gewarte hat oder auch nicht.

Das mit der Präsenz bezog sich auf Toppers Satz:

Schönen guten Morgen Dir,
Grüßle, arti:)

Guten Morgen, dir und euch auch.

TopperHarley schrieb:
Wegen der allgegenwärtigen Präsenz eines Gurus, denke ich, dass das damit zusammenhängt, dass er/sie sein Bewusstsein nicht nur auf eine Sache richten kann. Unser Bewusstsein hat sich in den äußeren Sinneseindrücken verhaftet, und wie man bei einem Radio zugleich nur eine Frequenz empfangen kann, so können auch wir nur eine Frequenz zu einem Zeitpunkt empfangen. Überschreitet man aber die Relativität, dann vermute ich zumindest, dass man bewusstseinsmäßig nicht mehr an einen Raum & eine Zeit gebunden ist.

Ja, das stimmt schon. Ein Erleuchteter wird seine Aufmerksamkeit dorthin richten, wo seine Aufgaben liegen. Es gibt also einen sehr großen Spielraum. Er mag zwar einen physischen Körper haben ... aber man darf nicht nur glauben, dass er lediglich auf das Körperbewusstsein begrenzt ist und nur auf physischer Ebene aktiv ist. Er kann zugleich verschiedenste Aufgaben auf verschiedenen Bewusstseinsebenen ausführen. Das ist quasi wie Multitasking

Genau so sehe ich es auch, nun gehe ich noch weiter.

Nicht nur das Bewußtsein ist bei ihm oder ihr nicht mehr an Zeit und Raum gebunden, sondern auch der Körper nicht mehr. Und auch nicht an diese gewählte Gestalt, hier wirds allerdings sehr bis sehr und nochmal sehr schwierig mit den Erklärungen. Wäre gut, wenn ich nicht an Zeit und Raum gebunden wäre, dann ginge es bestimmt leichter. Aber heute wird das wohl nichts mehr.

:schnl:

Genau so sehe ich es auch, nun gehe ich noch weiter.

Nicht nur das Bewußtsein ist bei ihm oder ihr nicht mehr an Zeit und Raum gebunden, sondern auch der Körper nicht mehr. Und auch nicht an diese gewählte Gestalt, hier wirds allerdings sehr bis sehr und nochmal sehr schwierig mit den Erklärungen. Wäre gut, wenn ich nicht an Zeit und Raum gebunden wäre, dann ginge es bestimmt leichter. Aber heute wird das wohl nichts mehr.

:schnl:
ja aber ohne Zeit und Raum könnten wir nicht darüber reden ... und so können wir uns doch der Illusion hingeben, wir würden über irgend etwas diskutieren ... und du und ich wären zwei völlig verschiedene Dinge :D

Was heute nicht mehr? Bist du nur realistisch oder ist das eine billige Ausrede? :-)

lg
Topper

Hallo Arti,

ja das klingt sehr stimmig was du schreibst ... und letztlich sind ja die Schüler und ihr Umgang mit ihrem Umfeld DER Massstab schlechthin für die Kompetenz eines Meisters :) Das mit der Enthaltsamkeit ist recht interessant und ich glaube mich erinnern zu können mal von Osho einen recht kritischen Standpunkt über Sexualität gelesen zu haben, dass nämlich die Menschen über die Sexualität ihre Energien verschwenden.
Jou, und das wird immer gerne überlesen, wenns um ihn ging...
Ja, glaub ich Dir, aber ist nur ne Annahme , oder? Ist das etwas was auf Deiner persönlichen Erfahrung beruht? Mir sind diese Formulierungen sehr bekannt, aber ich geb sowas nicht mehr wieder, solange es nicht meiner eigenen Erfahrung entspringt.
Zumal sich die Grenzen zwischen dem Bewußtsein eines Gurus und der allgegenwärtigen Instanz, an die sich auch der einzelne Meditierende bzw. sich mit seinem inneren Zentrum verbindende anschließt, nicht so leicht ermessen lassen. Und so bleibt das letztlich Spekulation.
Ja, das stimmt schon. Ein Erleuchteter wird seine Aufmerksamkeit dorthin richten, wo seine Aufgaben liegen. Es gibt also einen sehr großen Spielraum. Er mag zwar einen physischen Körper haben ... aber man darf nicht nur glauben, dass er lediglich auf das Körperbewusstsein begrenzt ist und nur auf physischer Ebene aktiv ist. Er kann zugleich verschiedenste Aufgaben auf verschiedenen Bewusstseinsebenen ausführen. Das ist quasi wie Multitasking :)
Ja, das weiß ich, daß das Bewußtsein verschiedene Abstufungen hat und das Körperbewußsein nur der Anfang ist. Aber Du hast immerhin von Präsenz des einzelnen Erleuchteten bei einer großen Masse von Menschen geredet. Und das ist nun mal in meinen Augen eine projezierte Allmacht. Vielmehr ist meiner Erfahrung nach das Zusammenführen resonierender einzelner seelischer Energiefelder das, was das deutlich wahrnehmbare erhöhte Energiefeld um einen Buddha herum ausmacht. Die Summe aller, nicht das Ausdehnen eines einzelnen. Mit einer zentralen Figur natürlich, die ein erstaunlich hohes Bewußtseinslevel hält.
In der Summe aber schafft sich so ein Buddhafeld ( Poona war so eins ) was Transformationsprozesse leichter macht. Genauso wie wir auch selbst unter gewissen Energieniveaus , hoch oder tief, zu gewissen Leistungen fähig sind oder nicht.

Grüße, arti:)

ja aber ohne Zeit und Raum könnten wir nicht darüber reden ... und so können wir uns doch der Illusion hingeben, wir würden über irgend etwas diskutieren ... und du und ich wären zwei völlig verschiedene Dinge :D

Was heute nicht mehr? Bist du nur realistisch oder ist das eine billige Ausrede? :-)

lg
Topper

Mhm,

also mein Kopf fühlt sich heute fast so an, als ob er außerhalb von Zeit und Raum wäre, aber dann auch wieder ganz das Gegenteil. :D

Realistisch? Mhm, vielleicht sollten wir/ich wirklich alles nur erdenklich Mögliche ins Auge fassen und die Realisierung in Erwägung ziehen, noch besser darauf focussieren und sie als festen gelebten Bestandteil in die eigene Realität aufnehmen.

Dafür ist es aber nötig, sich zu strecken, zu strecken, zu strecken im Geiste, weit werden, weit werden, weit werden. Denn nur, was mit dem nötigen Focus und Wissen durchdacht wurde, hat den Hauch einer Chance in die Realisierung oder Manifestation zu treten.

Arti, deiner kommt später noch dran, auch der link.

Grüße, Sammy Jo

:)

Hallo,

@Arti

ja das mit der Omnipräsenz hab ich natürlich nicht selber erfahren :) und ich schreib halt trotzdem drüber, weil ich oft gerne was von mir gebe ... von Dingen die ich gehört bzw. gelesen hab und für mich authentisch klingen. Würde ich nur über Dinge schreiben, die ich selber erfahren habe, dann fürchte ich, würde sich meine Beitragsanzahl um einiges dezimieren, und es bliebe viel zu viel Zeit um zu mediteren ... darüber zu schreiben erscheint mir bedeutend einfacher. ;) Letztlich gehts natürlich ausschließlich darum, die Dinge praktisch zu erfahren. Die Theorie ist nichts wert ohne die Praxis und persönliche Erfahrung. Vielleicht dient sie ja als Vorbereitung mit motivationaler Komponente ... oder auch als Ausrede um nicht selber aktiv werden zu müssen, ein Trick des Egos/Gemüts.

Das mit dem spirituellen Energiefeld ist mir bekannt. Ein Mensch der in die Gegenwart eines spirituell geladenen Menschen kommt, kann nicht anders als etwas von dieser Ausstrahlung aufzunehmen. Er wird davon automatisch 'gefärbt', ob ihm das nun bewusst ist oder nicht. In welchem Ausmaß er davon beeinflusst wird hängt vor allem von seiner Empfänglichkeit ab ... und sozusagen von seinem bisherigen Lebenshintergrund ... von seiner Lebensweise usw.

@Kinnarih
ja gerne! (wegen dem Link). Das Horoskop finde ich auch recht gut auf dieser Seite.

Es passt zwar nicht ganz dazu, aber ich schreib das jetzt einfach ... vielleicht kennt ihr das?

Mir ist zuerst beim Zähneputzen bewusst geworden, dass alle unsere Probleme (und unsere schlechten Gedanken) aus einem Mangel an Liebe hervorgehen. Meistens fordern wir nämlich von anderen Liebe und Aufmerksamkeit ein. Wir machen dies und jenes, damit sie uns Zuwendung zollen, und wenn das nicht passiert, dann sind wir sauer. Es kommen immer wieder Gedanken usw., und jeder negative Gedanke kann nur entstehen, weil da dieser Mangel an Liebe da ist, und wir nicht bekommen, was wir erwarten. Sind wir aber in der Kraft der eigenen Liebe, der Kraft der Liebe, die das Göttliche beständig für uns ausstrahlt, dann wäre man erst gar nicht in der Lage etwas für sich selbst einzufordern oder jemanden zu verletzen (mit Gedanken, Worten oder Taten). Es ist jetzt aber gar nicht so einfach das von der Theorie in die Praxis umzusetzen, weil man ja diese Liebe selber erfahren und dafür offen sein muss ... und dafür bedarf es wahrscheinlich auch eines entwickelten Empfindungsvermögens, das es laufend zu erweitern gilt. Empfänglichkeit und Empfindungsvermögen sind das Um und Auf schlechthin, und wenn es etwas gibt das sich zu entwickeln besonders lohnt, dann sind es bestimmt diese beiden Eigenschaften, in denen sich großer Reichtum verbirgt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

lg
Topper

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

erstmal danke ich euch für eure interessanten Beiträge. Da ich selbst kaum Ahnung habe, hab ich mich aus der Diskussion weitestgehend rausgehalten, eure Beiträge aber sehr interessiert mitgelesen.

Das, was ich bisher erfahren habe, klingt sehr interessant und ich werde mich auch noch etwas weitergehend damit beschäftigen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Nachtschwärmer

Zurück
Oben