TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Wenn jemand jeden Tag zu Mc Donalds geht, so kann er das natürlich tun. Ich überlasse ihm gerne seine unbewusste Ernährungsweise. Aber ich möchte ihm schon sagen, dass er sich sehr ungesund ernährt. Ausserdem hat jeder Mensch gewisse Vorstellungen und Bewertungen, an denen er sich orientiert, auch du. Wie würdest du dich z.B. verhalten, wenn jemand fanatischer Anhänger von Scientology ist?
Unterschiedlicher Meinung zu sein ist nicht das Problem. Es kommt nur darauf an WIE man das ausdrückt. Wenn ich eine andere Meinung habe und den anderen annehme, wie er/sie ist, dann wird er/sie sich dennoch gut fühlen und es kommt zu einem Austausch. Lege ich nur Wert darauf diesen Menschen zu kritisieren und Gewinner der Diskussion zu sein, dann kann es zu keinem Austausch kommen und der Mensch verschließt sich, fühlt sich nicht angenommen. Er/sie wird sich keinen Millimeter bewegen.sternenatemzug schrieb:den anderen sein lassen -damit er sich spüren kann.wenn er sich damit wohlfühlt ist es okay -wenn nicht kannst du ihm ja noch immer dein angebot machen.
alles liebehw
Alles ist eine Frage des Ziels:
Will man sich mit einem Menschen austauschen, dann braucht man Offenheit dazu ... ein Feingespür und die Bereitschaft, den anderen so anzunehmen wie er/sie ist.
Will man seine eigene Meinung auf biegen und brechen darlegen und die offenkundige Wahrheit dem Anderen, um die Ohren werfen, dass es nur so scheppert, dann muss ich mir die Unterstellung gefallen lassen, dass es gar nicht mein Ziel ist, mich mit dem Anderen auszutauschen, sondern es geht hier lediglich um mich und meinen eigenen Stolz ... es geht darum mich durchzusetzen, mich über den Anderen zu stellen und ein geistes Gefühl von Selbstbefriedigung zu erhaschen. Es ist ein Aufbäumen des Egos ... und ich sage dem Anderen dadurch: Ich bin mehr wert als du. Jaja, das Ego und seine Minderwertigkeitskomplexe.
@Kinnarih
Ja, wobei man auch sagen muss, dass es DIE einheitliche Erleuchtung nicht gibt. Viele glauben Erleuchtung und Erleuchtung wäre dasselbe. Erleuchtung ist ein Ausdruck eines Bewusstseinszustandes, einer höheren Erfahrung und höheren Einsicht, und davon gibt es sehr sehr viele Abstufungen. Es beinhaltet die Möglichkeit viele Dinge zu erkennen, die unter einem liegen ... aber jene Dinge die über einem liegen ... mit allem ihrem Einfluss und ihren Wirkungen bleiben verhüllt.und ich halte ihn (Anm.: Osho), nach allem, was ich von ihm gelesen habe, durchaus für erleuchtet, so redet nur einer, der nicht aus Büchern hat, wovon er spricht
Osho hatte jedenfalls mehr von dieser Einsicht als ein "normaler Mensch". Wenn immer wieder die Dinge mit dem Reichtum Oshos herausgegriffen werden so kann man daraus überhaupt nichts schließen. Vielmehr kommt es darauf an, wie Osho damit umgegangen ist. Es ist eine Illusion, dass ein Meister in Armut leben muss. Ein Meister zeichnet sich dadurch aus, dass er in der Armut als auch im Reichtum leben kann. Es berührt ihn überhaupt nicht, wo er lebt. Er nimmt das an und ist zufrieden damit, was das Universum ihm gibt.
lg
Topper