OshO

Lotusz schrieb:
Hallo

Ich habe da gerade zwei Ideen.

Due erste bezieht sich auf das oben gesagte. In unserer Kindheit erfahren wir durch Hingabe und Vertrauen Geborgenheit, Schutz und Liebe. Vielleicht verleitet uns dies im Erwachsenenalter diese Sicherheit etc. in Gott zu suchen. Aber ist das nicht auch ein Zurückschrecken vor der eigenen Verantwortung und damit eher ein kindliches Verhalten?

Als Zweites stelle ich mir die Frage, geht es im Endeffekt nicht nur um die Atmung? Egal was ich anstelle, ob ich meditiere, Yoga mache, bete usw., alles hat Einfluss auf die Atmung. Die Atmung sorgt dafür, dass wir das lebensnotwendige Prana aus der Luft aufnehmen. So wie wir normalerweise gestrickt sind, geht diese Energie aber ziemlich schnell wieder verloren.

Wenn wir z.B. in der Meditation so etwas wie Erleuchtungserfahrung haben, so kommt das meiner Meinung nach daher, dass wir während der Meditation in der Lage sind dieses Prana in uns aufzunehmen. (Nebenbei gesagt stelle ich mir gerade die Frage, ob Prana nicht auch eventuell mit Sauerstoff gleichzusetzen ist). Nach der Meditation gleiten wir wieder in unsere ungesunde Atmung. Dann ist die Aufnahme von Prana (Sauerstoff?) ins Blut wesentlich geringer und darum empfinden wir nach der Meditation auch keine euphorischen Zustände mehr.

stimmt nicht - generell.

denn... ich habe in der meditation nie solche zustände erfahren, erfahre sie aber im normal-bewußtsein ...

also, nochmal neu überlegen *lol*

Und eins möchte ich noch einmal betonen, weil ich eben bei mehreren Leuten gelesen habe, dass dauerhafte Glückszustände nicht möglich sind. Leute, es ist definitiv falsch. Solche Zustände können auch von Dauer sein. Nur wenn ihr eure Fähigkeit, dieses Prana aufzunehmen z.B. immer wieder dadurch zerstört, dass ihr euch so zügellos der sexuellen Lust hingebt, dann sind dauerhafte Glückszustände natürlich ausgeschlossen. In der Enthaltsamkeit liegt einer der Schlüssel, die dauerhafte Fähigkeit einer gesunden Atmung zu entwickeln.

Alles Liebe. Gerrit

lieber gerrit, das wird zur psychose, wenn du nicht aufpasst. :D ... ich bin kein experte, was das angeht, aber ich habe festgestellt, dass ich diesen zustand der tiefen zufrieden- und bewußtheit dadurch halten kann, dass ich meine ängste transformiere. dadurch, das ich meine gedanken kontrolliere...

ich denke wenn man "angst" vor sex hat, schmeißt einen das auch wieder runter. dann doch lieber positiven sex ... ;)

aL mara

Werbung:
Lotusz schrieb:
Und ist man erst mal im zweiten Chakra angekommen, dann interessiert dich Sex überhaupt nicht mehr. Du hast ihn sublimiert und bekommst ihn als Lebensfreude zurück. Und diese Energie kannst Du nutzen, um weiter zu wachsen.
Gerrit

ups, gerrit, mach keine sachen ...

das heißt ich bin immer noch im ersten chakra ???

:D mara

hi fckw...

das ist genial ...

ich bin auch kurz davor ... ich hatte schon ein oder zwei erleuchtungsschübe ... :D

:) mara

Hallo Mara

Ich schätze 99 % der Menschheit steckt wirklich im untersten Chakra. Und man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass es knallhart ist, die Kundalini zum 2. Chakra aufsteigen zu lassen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele in den oberen Chakren tummeln, aber das Sexualchakra dabei überspringen. Dann gibt es zwar kurzfriste spirituelle Höhenflüge, aber sie sind nicht von Dauer, weil die Basis fehlt.

Ich glaube, viele machen sich auch falsche Vorstellungen vom Tantrasex. Grundsätzlich ist es zwar möglich, auch Erleuchtung mittels tantrischer Techniken zu erlangen. Aber laut Swami Chidananda soll es einer von einer Millionen sein, die das Ziel auf diesem Wege erreichen. Und ich glaube, dass er recht hat. Davon hat Osho seinen Anhängern aber nichts erzählt. Das sagt einiges über Osho aus.

Alles Liebe. Gerrit

@Lotusz

ein Oshotext zu Liebe und Sex, um deine Aussage etwas zu relativieren (leider habe ich nur englische Texte von ihm):

These three things are to be taken note of: the lowest love is sex - it is physical - and the highest refinement of love is compassion. Sex is below love, compassion is above love; love is exactly in the middle.

Very few people know what love is. Ninety-nine percent of people, unfortunately, think sexuality is love - it is not. Sexuality is very animal; it certainly has the potential of growing into love, but it is not actual love, only a potential....

If you become aware and alert, meditative, then sex can be transformed into love. And if your meditativeness becomes total, absolute, love can be transformed into compassion. Sex ist the seed, love is the flower, compassion is the fragrance.

Buddha has defined compassion as "love plus meditation". When your love is not only a need, when your love is a sharing, when your love is not that of a beggar but an emperor, when your love is not asking for something in return but is ready only to give - to give for the sheer joy of giving - then add meditation to it and pure fragrance is released. That is compassion; compassion is the highest phenomenon.

So, liebe Leute,

ich war so lieb und habe euch das übersetzt, weil ich den Text selber nicht richtig verstand. Da seht ihr mal, was ich alles für euch mache:

Folgende drei Sachen sollen gesagt werden: die niedrigste Form der Liebe ist der Sex - sie ist körperlich - und die höchste Verfeinerung der Liebe ist Mitgefühl. Sex ist unterhalb der Liebe, Mitgefühl ist über der Liebe; Liebe ist genau in der Mitte.

Sehr wenige Leute wissen, was Liebe ist. Neunundneunzig Prozent der Leute denken leider, daß Sexualität Liebe ist - sie ist es nicht. Sexualität ist sehr animalisch; es hat zweifellos das Potential zur Lieb zu wachsen, aber tatsächliche Liebe ist Sexualität nicht, nur ein Potential...

Wenn Sie aufmerksam und bewußt werden, nachdenklich, dann kann Sex in Liebe umgewandelt werden. Und wenn Ihr total meditativ werdet, absolut, kann Liebe in Mitgefühl umgewandelt werden. Sex ist der Samen, Liebe ist die Blume, Mitgefühl ist der Duft.

Buddha hat Mitgefühl als "Liebe plus Meditation" definiert. Wenn deine Liebe nicht nur eine Notwendigkeit ist, wenn deine Liebe ein Teilen ist, wenn deine Liebe nicht die eines Bettlers, sondern die eines Kaisers ist, wenn deine Liebe nicht erwartet, etwas zurück zu bekommen, bereit ist, nur zu Geben - zu Geben für die blosse Freude am Geben - dann füge Meditation hinzu und reiner Duft wird freigegeben. Das ist Mitgefühl; Mitgefühl ist das höchste Phänomen.

Und wenn ich das so lese, dann fallen mir die Worte Reinholds wieder ein. Jawohl, das sind Honigworte, die eher den Geist vernebeln, als Klarheit schaffen.

Und es unterstreicht eigentlich genau das, was ich oben gesagt habe.

Alles Liebe. Gerrit

@fckw:

great !!!
:danke:

(selten gut diese beschreibung, die ganze beschreibung !!)
(ich hab noch nie so eine gute beschreibung der "geschichte" gelesen)

lg
Otto - äh, owk

Er denkt denselben Gedanken nochmals von vorne, aber plötzlich, mitten in einem Gedanken setzt das Denken abrupt aus.

...

Mara schrieb:
hi fckw...

das ist genial ...

ich bin auch kurz davor ... ich hatte schon ein oder zwei erleuchtungsschübe ... :D

nachdem ich eine nacht darüber geschlafen habe ist mir klargeworden ...

es ist nicht das ziel - es ist der weg ...

ich habe nie nach "erleuchtung" gesucht, ich habe immer nach mir gesucht. und nach der liebe. auch die habe ich in mir gefunden.
und es spielt auch keine rolle, ob man nun im innen sucht oder im außen. finden tun wir irgendwann alle dasselbe - egal was wir suchen, wonach wir im außen ausschau halten - finden werden wir es am ende in uns selbst ...

die erleuchtung ist kein zustand ... die erleuchtung sind "momente" ...
und wenn man diese momente nicht ins außen trägt, sondern mit sich allein in der höhle sitzen bleibt und im entrückten zustand zwischen den welten schwebt, dann geht man mMn den weg nicht bis zu ende ...

dieser zustand, den die meisten ja für "erleuchtung" halten ist mE selbstbetrug und verleugnung von dem, was ist ...

liebe (ich nenn es immer noch so - sind ja auch nur worte :) ) will gelebt sein und in jeglicher form, immer so - wie es dem einzelnen gefällt ...

ich habe gestern etwas gezeigt bekommen. man nahm mich mit nach ganz oben, noch über dem nichts und dem, was ich "das göttliche licht" nenne, und von dort oben sah ich ...

nichts ...

und ich verstand es zuerst nicht. alles was da war, war licht. ich bin dann durch dieses licht nach unten getaucht und da war wieder "nichts" ...
mir ist dann heute nacht klargeworden, was ich da gesehen habe. es gibt nichts außer diesem licht. alles was wir kennen, sehen, glauben, uns vorstellen besteht aus diesem licht...

die materie ist nichts anderes als verdichtetes licht ... wie kann man es also voneinander trennen ? wie das eine ablehnen, das andere erhöhen ?
wir schaffen mit diesem licht alles, die welt, das universum alles ...
es ist alles illusion und somit "nichts" und somit "licht" ... und damit IST alles ...

*leucht* mara

Lotusz schrieb:
Hallo Mara

Ich schätze 99 % der Menschheit steckt wirklich im untersten Chakra. Und man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass es knallhart ist, die Kundalini zum 2. Chakra aufsteigen zu lassen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele in den oberen Chakren tummeln, aber das Sexualchakra dabei überspringen. Dann gibt es zwar kurzfriste spirituelle Höhenflüge, aber sie sind nicht von Dauer, weil die Basis fehlt.

Ich glaube, viele machen sich auch falsche Vorstellungen vom Tantrasex. Grundsätzlich ist es zwar möglich, auch Erleuchtung mittels tantrischer Techniken zu erlangen. Aber laut Swami Chidananda soll es einer von einer Millionen sein, die das Ziel auf diesem Wege erreichen. Und ich glaube, dass er recht hat. Davon hat Osho seinen Anhängern aber nichts erzählt. Das sagt einiges über Osho aus.

Alles Liebe. Gerrit

und weißt du, was ich glaube, lieber gerrit ...

das du viel zu viel darum gibst, was andere sagen, glauben und erzählen ...

find es doch selber raus ...

Werbung:
Thomas Voegeli schrieb:
ich selber bin in diesen wochen darauf geworfen worden:
ja, und ein sehr liebevolles geistwesen hat mich darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es für mich und die meinen ist, dass ich lerne, mein immenses potential nicht als fluchtort zu brauchen, wie wichtig es ist, dass der thomas, der am konferenztisch sitzt mit den leuten, dass er gaanz in seinen körper geht, dass er ganz in DIESE realität geht, dass er sich ganz erdet, dass er ganz aus diesem körper heraus spricht, dass er darauf vertrauen lernt, dass das richtige aus seinem riesenpotential ihm zufällt, so er denn nur erst mal richtig HIER ist.
th.

und hat dieses schnuckelige wesen auch die güte besessen dir zu sagen, wie das geht ... :D

mir ist gerade dein posting und ein spruch dazu eingefallen...

"der aufstieg ist nicht schwierig und auch nicht die wirkliche aufgabe, der abstieg ist das, worauf es ankommt ..."

viel abstieg dir

mara

Zurück
Oben