OshO

scheint den thomas gut zu kennen und sseine fähigkeiten auch. ich habe mir die fähigkeit angeübt, her zu kommen. aber ich gebe zu, dass es ein schwierig zu beschreibender vorgang ist. mit kiffen jedenfalls gehts ins gegenteil, haha. es hat seehr viel mit körperbewusstheit zu tun, und sehr viel kann man machen mit körperlicher zentrierung. die einfachen sachen. den boden spüren. die fussflächen. wurzeln schlagen. usfusf. ich denke, ihr kennt das alle.gar nicht zu reden, wieviel über die bewusste atmung erreicht werden kann. mit der zeit muss man nicht mehr die einzelnen vorgeänge denken, sondern man kann wie auf einen generalknopf drücken, und der ganze körper weiss, was er tun muss, weil es in friedenszeiten eingeübt worden ist.

was hier wieder so geschrieben wird von den chakren übrigens, das ist hahnebüchern. nur im untersten chakra stecken, he gerrit, das war wohl witzig gemeint, kann so nicht dein ernst sein. aber als zynismus kann ichs gelten lassen.

ich wünsche euch einen herrlichen sonntag.

thomas

jaaa, und mara, liebe mara, wiiie recht du hast. hier lesen wirs ja auch immer wieder, das grosse sehnen nach dem oben, das hier raus wollen, wo wir doch nur nach oben kommen, wenn wir das Hier umarmen, den tisch, den baum, den kaffee, den nachbarn, das forum, den ärgsten feind...

Werbung:
@Lotusz

danke für die Übersetzung. Ich finde sie wirklich sehr gut. Ein wichtiges Wort müsste um Osho gerecht zu werden allerdings anders übersetzt werden: wenn er alert sagt meint er nicht nachdenklich sondern achtsam. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Du meinst es sind Honigworte.

Ich denke anders darüber.

Osho hat eine sehr poetische Art sich auszudrücken. Er weiss, dass das was er sagen will mit Worten nicht fassbar ist und benutzt Geschichten und Bilder um das Unsagbare anzudeuten. Ein Finger, der zum Mond zeigt....

Thomas Voegeli schrieb:
scheint den thomas gut zu kennen und sseine fähigkeiten auch. ich habe mir die fähigkeit angeübt, her zu kommen. aber ich gebe zu, dass es ein schwierig zu beschreibender vorgang ist. mit kiffen jedenfalls gehts ins gegenteil, haha. es hat seehr viel mit körperbewusstheit zu tun, und sehr viel kann man machen mit körperlicher zentrierung. die einfachen sachen. den boden spüren. die fussflächen. wurzeln schlagen. usfusf. ich denke, ihr kennt das alle.gar nicht zu reden, wieviel über die bewusste atmung erreicht werden kann. mit der zeit muss man nicht mehr die einzelnen vorgeänge denken, sondern man kann wie auf einen generalknopf drücken, und der ganze körper weiss, was er tun muss, weil es in friedenszeiten eingeübt worden ist.

was hier wieder so geschrieben wird von den chakren übrigens, das ist hahnebüchern. nur im untersten chakra stecken, he gerrit, das war wohl witzig gemeint, kann so nicht dein ernst sein. aber als zynismus kann ichs gelten lassen.

ich wünsche euch einen herrlichen sonntag.

thomas

jaaa, und mara, liebe mara, wiiie recht du hast. hier lesen wirs ja auch immer wieder, das grosse sehnen nach dem oben, das hier raus wollen, wo wir doch nur nach oben kommen, wenn wir das Hier umarmen, den tisch, den baum, den kaffee, den nachbarn, das forum, den ärgsten feind...

:lachen:

das wichtigste hast du mE umschifft ... die menschen ...

als ich vorhin so in mir reinfragte, während ich dir schrieb, das sagte mir die stimme: ehre die materie, liebe sie ....

es ist das leben selbst und ich kenne jemanden, der mir das schon geraume zeit zu sagen versucht ...

jetzt ist die erkenntnis da und nun geht es an die umsetzung ...

aL mara

HHHH m m m m m m.............. göttlicher Honig, lecker :lick1:

Wer ihn gekostet hat kann gar nicht anders ;-)

. . . . .und um all der Lügen gewahr zu werden, die man uns auftischte, mit denen man uns ins Bockshorn jagte , von denen wir uns verunsicherten und kleinmachen ließen :

Zweifelt an Allem, mindestens einmal (Buddha) !!!

. . . .denn NICHTS, wahrhaftig NICHTS IST wahr - nur Alles ist EINS und jede Lüge hat die Eigenschaft sich aufzulösen , da die Wahrheit natürlichst ins Licht wandert . . . . .

Liebe Grüße von Diana

LilaLuna schrieb:
@Lotusz

danke für die Übersetzung. Ich finde sie wirklich sehr gut. Ein wichtiges Wort müsste um Osho gerecht zu werden allerdings anders übersetzt werden: wenn er alert sagt meint er nicht nachdenklich sondern achtsam. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Du meinst es sind Honigworte.

Ich denke anders darüber.

Osho hat eine sehr poetische Art sich auszudrücken. Er weiss, dass das was er sagen will mit Worten nicht fassbar ist und benutzt Geschichten und Bilder um das Unsagbare anzudeuten. Ein Finger, der zum Mond zeigt....

hallo luna ...

ich halte diese worte nicht nur für honig, sondern auch für WAHR ... ich habe gestern darum gebeten, dass mir dieses gefühl geschenkt wird ...

ich hoffe, dass mir dieser wunsch heute erfüllt wird ...

drückt mir die daumen ...

:) mara

Also Daumendrücken ist da gar nicht notwendig , Mara ;-) . . . .es geschieht von selbst was auch immer aus sich selbst heraus wahrhaftig geschehen mag . . . . . immer dann wenn wir es loslassen :-)) . . .

Mara, hey,

ich drück dir die Daumen.

Drück du sie mir auch.

Ich bin mal wieder an einem Punkt, wo ich alle Brücken hinter mir abbreche.

Äusserlich.

Ich möchte dem Neuen, das beginnt, auch innerlich neu begegnen.

Ausbrechen aus dem Kreis der Gedanken. Mich vollkommen der Intuition überlassen. Vertrauen, dass in jedem Moment das zu mir kommt, was wichtig ist. Vertrauen, dass ich es erkenne. Vertrauen, dass ich die Kraft habe es umzusetzen. Vertrauen, dass Wachstum möglich ist.

Zitat
Sex is below love, compassion is above love; love is exactly in the middle.

Sex ist nicht mit Liebe gleichzusetzen, Mitgefühl steht über der Liebe und die Liebe liegt genau dazwischen

Alle drei Gefühle können auf der Ebene der Sexualität umgesetzt werden...alle diese Energien von Liebe und Mitgefühl können in den Sexualakt einfließen, Ihn transzendieren und Ihn somit zur TAT weden lassen.
Die Transformation geschieht in der Empfindung..im Anheben der Energien die in die höheren Zentren steigt, dort transformiert wird und sich nun dem Partner zuwendet.
So geschieht mit Liebe in Liebe aus Liebe diese Transformation und hat nichts mehr mit "ich will mich durch Dich ergänzen" zu tun, sondern ich will Dir darin dienen Dein Bedürfnis zu stillen, auf das DU Dich als GANZ erfahren kannst.

Zitat:

Ninety-nine percent of people, unfortunately, think sexuality is love -

99 % haben das Wesen der Sexualität noch nicht verstanden oder erkannt und erkennen daher auch nicht das WUNDER das durch sie geschieht: das Wunder Leben.

If you become aware and alert, meditative, then sex can be transformed into love. And if your meditativeness becomes total, absolute, love can be transformed into compassion. Sex ist the seed, love is the flower, compassion is the fragrance.

Ja. Nur kann alles in allem umgesetzt werden: der Unterscheid ist die Illusion des Mangels. Wo Klarheit darüber herrscht das Mangel eine Illusion ist, tritt das eigenen Bedürfnis zurück und das Bedürfnis des anderen in den Vordergrund.
So folgt die Liebe nicht mehr den Mangel im Inneren, der als Illusion entlarvt wurde sondern dem Mangel im Aussen. Das Bewusstsein dieses Mangels fördert das Mitgefühl.

Buddha has defined compassion as "love plus meditation". When your love is not only a need, when your love is a sharing, when your love is not that of a beggar but an emperor, when your love is not asking for something in return but is ready only to give - to give for the sheer joy of giving - then add meditation to it and pure fragrance is released. That is compassion; compassion is the highest phenomenon.

Regina

Werbung:
Hallo Mara

Danke, für deinen schönen Beitrag. Aber noch eine Frage zu dem Licht. Wie würdest Du es einschätzen. Ist es göttlich, ist es eine Energie, also physischer Natur, oder was ist es? Mara, ich muss sagen, ich bin ganz gerührt von deinem Beitrag. Mögest Du noch viele, viele schöne Stunden im Licht verbringen. Und wenn Du kannst, gib denen etwas davon ab, die es brauchen.

Mara, ich bin schon bemüht, von und mit anderen zu lernen. Von einigen kann ich etwas lernen, andere kann ich vielleicht anregen.

@LilaLuna

Du solltest wissen, dass ich zwar ebenfalls Osho liebe, aber eher dem Yoga zugeneigt bin. Was mir eben an Osho nicht gefällt, ist die Tatsache, dass er den Leuten nicht klipp und klar gesagt hat, wie schwer es ist Erleuchtung durch den tantrischen Weg zu erfahren. Er tat fast so, als sei es ein Kinderspiel. Da ist mir z.B. Chidananda sehr viel ehrlicher, der den Leuten sagt, dass es nur einer unter 1 Millionen schafft, Erleuchtung auf tantrischen Wege zu erlangen. Ausserdem ist das Ziel der Erleuchtung nicht nur meiner Meinung nach durch Yoga viel schneller zu erreichen. Wenn das auch heisst, zukünftig sexuell enthaltsam zu leben. Da aber wie gesagt 99 % der Menschen im Sex gefangen sind, können sie sich damit natürlich überhaupt nicht anfreunden. Am Ende beider Wege steht die Sublimation der sexuellen Energie. Ich meine also, Osho ist in diesem ganz wichtigen Punkt nicht ehrlich, indem er die Wahrheit verschweigt.

@Diana

HHHH m m m m m m.............. göttlicher Honig, lecker

Diana, ich hatte natürlich nichts anderes von dir erwartet. Es sind göttliche Worte, aber eingebettet in einer Unehrlichkeit. Wenn ich die Wahrheit verschweige, wie Osho das gemacht hat, dann ist das auch eine Form der Unehrlichkeit.

@owk

Dir ein Kompliment für dein Schweigen.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben