OshO

@Lotusz,

du schreibst:
"Was mir eben an Osho nicht gefällt, ist die Tatsache, dass er den Leuten nicht klipp und klar gesagt hat, wie schwer es ist Erleuchtung durch den tantrischen Weg zu erfahren. Er tat fast so als sei es ein Kinderspiel"

Der Schlüssel zu Transformation liegt für Osho im vollkommen bewussten Erleben des Hier und Jetzt. Ob dieses Hier und Jetzt aus Sex oder sonst was besteht ist zweitrangig.

Versuch mal vollkommen bewusst im Hier und Jetzt zu leben. Vielleicht ist es ein Kinderspiel. Kinder sind vielleicht sogar die einzigen, die es wirklich können. Schon Jesus sagt, "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder......"

Für mich ist es nicht leicht. Für mich ist es fast unmöglich. Es gibt nur ganz seltene kurze Momente, die mir einen Geschmack davon geben, was möglich ist.

Aber vielleicht ist es ja für dich so leicht wie für Kinder ein Spiel.

Werbung:
@Gerrit:

danke...

... aber, manchmal kann man nicht wiederstehen, z.b. hier:

@LilaLuna:

Versuch mal vollkommen bewusst im Hier und Jetzt zu leben.
Für mich ist es nicht leicht. Für mich ist es fast unmöglich

Und wenn du es mit der Umkehrung versuchst ??
Versuche mal, vollkommen bewusst, nicht im Hier und Jetzt zu leben.

lg
owk (Edgar)

Du schreibst:
"Der Schlüssel zu Transformation liegt für Osho im vollkommen bewussten Erleben des Hier und Jetzt. Ob dieses Hier und Jetzt aus Sex oder sonst was besteht ist zweitrangig."

ich umarme dich für deine aussage.

ich halte nichts von all den rezepten, dass zum beispiel sex sublimiert sein soll. wenn ers ist, wunderbar, wenn ers nicht ist, auch wunderbar.
ich halte überhaupt rein gar nichts mehr von jedem rezept, was ein mensch tun oder nicht tun soll.

von einem bestimmten punkt der einsicht her kann ich nur sagen: tu.

das kann dann ebenso im brot backen wie im forum schreiben wie im fliegen fangen wie im see betrachten wie im bett landen sich äussern.

wenn wir einfach nur noch tun, dann erhält der körper AUTENTHISCHE befehle, und in genau dem moment, da es für den menschen der beste, das heisst logische, das heisst gewollte, das heisst lichtvolle, das heisst freiwillige weg ist, aufzustehen, steht der körper auf und bäckt brot, schreibt forum, fängt fliegen, betrachtet see, landet im bett.

ich habe in berlin eine freundin. die ist buddhistin. hundert mal hat sie mich angeschaut und gesagt: es ist so einfach. ich kann es nicht beschreiben.

wir können es auf hundert arten beschreiben, wie fckw es schön erzählt hat.

ich hatte es heute während des autofahrens. na, vielleicht ein paar sekunden. nur, da ist etwas nicht wunschgemäss gelaufen, ich bin dann abgedriftet in ein nicht hier und jetzt bewusstsein, wusste dann einen moment nicht mehr, wer ich bin, und wo die strasse hinführt. haha, bist 2 kilometer von zuhause entfernt und weisst nicht, wo du bist.

na, das scheint mir nicht das zu sein, was ich anstrebe, aber vorher, da war ein moment der absoluten inneren stille, indes draussen das leben lief. ja, und anschliessend hatte ich eine tiefe wehmütige vage erinnerung an inneres Sein, an VErgangenes, was weiss ich, ergreifend jedenfalls.

holleywood im reusstal menschenkind.

grüessli.

thomas

Versuche mal, vollkommen bewusst, nicht im Hier und Jetzt zu leben.

Das ist ein asgezeichneter Vorschlag von OWK!

Warum wollen denn alle unbedingt im Hier&Jetzt leben?

Es kann so furchtbar langweilig sein. Und es bringt genau gar nichts.

Ich weiss, manche Lebenshilfe-Bücher versprechen so etwas wie einen "geistigen Orgasmus" wenn man z.B. Geschirr abwäscht und dabei gaaaannz im Hier und Jetzt ist. Jaaa jede Gabel abzuwaschen ist ein Genuss.....aaaaaaahhhhhhhhh..der Wasser-Tropfen auf der Gabel gibt noch einen Extra drauf. aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh *LooooL*

Sich dazu zu zwingen im Hier & Jetzt zu leben, ist so eine Art Selbtvergewaltigung. Man kann sich auch nicht dazu zwingen sich zu verlieben, oder gar glücklich zu sein.

greez

Placebo

Hallo Thomas,

entschuldige, dass ich mich da einmische (und diese Entschuldigung geht nachträglich auch an LilaLuna im obigen Posting), aber du hast etwas sehr wunderbares beschrieben:

Thomas Voegeli schrieb:
ich hatte es heute während des autofahrens. na, vielleicht ein paar sekunden. nur, da ist etwas nicht wunschgemäss gelaufen, ich bin dann abgedriftet in ein nicht hier und jetzt bewusstsein, wusste dann einen moment nicht mehr, wer ich bin, und wo die strasse hinführt. haha, bist 2 kilometer von zuhause entfernt und weisst nicht, wo du bist.

wow - und die nennst dies 'nicht wunschgemäss' ??
Ein paar Sekunden im Hier & Jetzt - dann gleich jenseits von Hier & Jetzt (nicht hier nicht jetzt), und dann auch noch der große Moment, in dem du nicht mehr wusstest wer und wo du bist ... - Gratulation !! Manche würden dies auch als 'Satori' bezeichnen...

na, das scheint mir nicht das zu sein, was ich anstrebe

es mag ungewohnt sein, erschreckend & neu.

aber vorher, da war ein moment der absoluten inneren stille, indes draussen das leben lief.

wunderbar ...
und da war dann nicht einmal mehr 'Thomas', gell ??

Schon schön, überall erblühen die Rosen...

lg
Edgar (owk)

oberer werk kreislauf, oder was heisst owk, mein juter??

mit nicht wunschgemäss meine ich das detail, dass mein erdenfunktionieren ausgesetzt hat. während ein paar sekunden war ich, so ist die erinnerung, zwar gewahr, dass ich fahre, aber ich war nicht auto fahr geistes gegenwärtig für gutes auto fahren. ( und autofahren kann ich nun wirklich, sonst)

ich stelle mir schon vor, dass wir da hin kommen, in dieser iinneren stille zu sein, aber messerscharf unseren verstand und körper gleichzeitig auch brauchen zzu können.

nu, sicher das nächste mal, gelle.

danke für deine sehr sehr schöne mitfreude, Lieber.

thomas

Erleuchtung soll schwierig sein? Ganz im Gegenteil! Es ist ABSOLUT UNMÖGLICH nicht erleuchtet zu sein! Man kann gar nichts dagegen tun! Osho formuliert das wunderbar als er nach Erleuchtung gefragt wird:

"'Ich bin schon das, was ich immer sein wollte. Ich war nie etwas anderes und kann auch nie etwas anderes sein.'
Es liegt in der Natur deines Wesens, dass du nicht darüber hinausgelangen kannst. So sehr du dich auch anstrengst und dir Leiden, Sorgen und Angst kreierst - du kannst nicht darüber hinausgelangen. Du bist du. Wie könntest du je über dich selbst hinausgelangen?
Dein Wesen ist deine eigentliche Lebensquelle, deine wahre Existenz. Wo auch immer du hingehst, nimmst du dein Wesen mit. [...]
Es gibt keine Möglichkeit, unerleuchtet zu sein. [...]
Die Erleuchtung ist in Wirklichkeit gar kein Ereignis. Wäre sie ein Ereignis, dann wäre sie möglicherweise auf einem bestimmten Boden, in einem bestimmten Klima, an einem bestimmten Ort, an bestimmten Tagen wahrscheinlicher. Aber die Erleuchtung ist kein Ereignis.
Die Erleuchtung ist einfach ein Wiedererkennen - die Erkenntnis, dass du schon immer erleuchtet warst und dass du sie niemals auch nur für einen einzigen Augenblick verloren hattest.[...]
Erstens, niemand wird jemals erleuchtet. Es kommt vor, dass Leute unerleuchtet werden, aber erleuchtet wird nie jemand. Erst wenn man es leid geworden ist, immer wieder unerleuchtet zu werden, tagein, tagaus, jahrein, jahraus, ein Leben nach dem andern, sagt man sich eines Tagers: 'Jetzt reicht's! Ich sollte aufhören, unerleuchtet zu werden!' Und das ist der Moment, in dem man erleuchtet ist.
Erleuchtung ist natürlich; unerleuchtet zu sein ist etwas, das man tun muss. Darum wird in Wirklichkeit nie jemand erleuchtet. Man entdeckt lediglich: 'Ich brauche einige Dinge gar nicht zu tun, die ich immer getan habe - und die haben mich daran gehindert, zu sehen, wer ich bin.'"
Aus: Ego, Von der Illusion zur Freiheit

"Erleuchtung" ist vergleichbar mit dem Vorhandensein von Materie. Materie ist überall, alles, was existiert, besteht aus Materie. Es gibt nichts, was nicht aus Materie besteht. Bloss glauben das einige Menschen nicht. Sie wollen nicht akzeptieren, dass es tatsächlich SO einfach sein könnte. Sie wollen nicht akzeptieren, dass bereits alles aus Materie besteht, nein, sie wollen die Materie SUCHEN und sie FINDEN können. Dabei ist ja schon ihr Körper aus Materie! Das Mikroskop, das sie benutzen ist aus Materie! Alles ist bereits immer Materie, da ist nirgendwo etwas, das nicht aus Materie besteht.

Dasselbe gilt für die Erleuchtung. Alles ist schon seit eh und je erleuchtet, denn Erleuchtung heisst nichts anderes als: "die Dinge, so wie sie sind". Alle Dinge sind seit Ewigkeiten und für immer so, wie sie sind. Es ist UNMÖGLICH, dass sie anders sind, als sie eben sind, noch einfacher geht's gar nicht. Ein Laib Brot kann unmöglich NICHT etwas anderes sein als ein Laib Brot. Wie sollte das gehen? Das ist Erleuchtung.

Allerdings kommt der Mensch anscheinend im Lebensprozess an einen Punkt, wo er sich selbst diese einfache Tatsache eingesteht, wo er sich selbst sagt: Ach, wie dumm von mir! Alles ist ja schon immer so, wie es ist! Wonach habe ich da eigentlich gesucht?
Und das war's dann auch schon. Diesen Punkt, dieses Akzeptieren nennen viele "Erleuchtung", aber das ist eigentlich falsch. Erleuchtung heisst: Alles ist so, wie es ist. Ein Computer ist ein Computer und nicht etwa ein Filmplakat. Ein Gedanke ist ein Gedanke und nicht etwa eine Gabel. Wut ist Wut, und nicht etwa Glück. Es ist tatsächlich so einfach, es ist geradezu lächerlich einfach! Wie könnte man da auch nicht in Lachen ausbrechen, wenn man sieht, wie unsäglich einfach es ist und wie sehr man sich die ganze Zeit angestrengt hat, um so etwas überaus einfaches zu be-greifen.

Alle Dinge sind erleuchtet, weil sie so sind, wie sie eben nun mal seit Ewigkeiten sind. Jeder Tisch ist ein Tisch. Was sollte er auch sonst sein? Eine Banane etwa? Manche Tische sind dunkelbraun, andere hellbraun, jeder ist einzigartig, aber jeder Tisch ist schon immer genau so, wie er seit seiner Fertigstellung war. DAS ist Erleuchtung und der Moment, wo man sagt, ok, es ist wirklich so einfach, was soll denn da noch Kompliziertes sonst kommen? Dieser Moment ist eigentlich überhaupt nichts spezielles, höchstens insofern, als dass er das Ende der höchst überflüssigen Suche nach irgendwas, irgendwas anderem als dem So-Sein der Dinge beinhaltet.

nun ja, was ich übersah: beim Autofahren aufzuwachen ist nicht immer nur zum lachen.

verstehe also, was du mit "erdenfunktionieren" meinst, und ja, natürlich schliesst Stille Verstand nicht aus...

ich werde "oberer werk kreislauf" in meine Sammlung mit aufnehmen ;-)

Bisher hab ich:
Ohne Weiteren Kommentar
Obi Wan Kenobi
Oh, who knows

(den Rest hab ich vergessen ...)

lieben Gruß
owkie-dowkie (aussprache engl: wie joke, oder coke)

@LilaLuna

Für mich ist es nicht leicht. Für mich ist es fast unmöglich. Es gibt nur ganz seltene kurze Momente, die mir einen Geschmack davon geben, was möglich ist.

LilaLuna, das ist ehrlich und das gefällt mir. Ich erlebe es genau so wie Du. Aber es gefällt mir nicht, wenn einige meinen, es sei alles ein Kinderspiel.

@owk

Schade, dass Du nicht widerstehen konntest. Ich hätte den Hut gezogen.

@Thomas

"Lilamond", das war gut. Ich hatte auch überlegt, was sich aus dem LilaLuna machen lässt. Du warst aber kreativer als ich. (Sorry LL). Thomas, Du solltest doch nicht beim Autofahren meditieren. Das kann schlimm enden.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
@gerrit:

ja, wie gewonnen, so zerronnen... ;-)

(manche sagen ja, mit aussergewöhnlichen spirituellen Zuständen wäre dies dasselbe ??)

oh, who knows...

Zurück
Oben