Sai Baba - Führer oder Verführer ?

Nach dem genauen lesen deines Textes..
ich treffe in der Regel keine falschen Feststellungen, nur zu dem 3. Schritt:

Zitat:
Der dritte Schritt war dein Urteil, „Sai Baba ist nun euer Führer“. Du stellst Behauptungen auf, die unser Leben betreffen, obwohl du uns nicht kennst.

..Ihr könnt auf eurer Website nachsehen http://www.herzenssache.org/ , schon auf der Startseite, findet sich unter einem Spruch von ihm:


Danke Swami, für deine Liebe und Fürsorge.

"Swami" -Sanskrit- bedeutet, "Besitzer, Eigentümer, Meister, Herr, Chef, Kommandeur (einer Armee), Ehemann, Geliebter, König, Prinz, spiritueller Lehrer". Im Hindi kommen noch die Bedeutung "Vorsteher eines religiösen Ordens, Titel für das Höchste Wesen (Vishnu oder Shiva), Titel für einen berühmten Weisen oder Verehrer" hinzu.


leider wieder aus wikipedia, von dem ich eine hohe Meinung habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swami

Hier noch einiges zu Sai Baba:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba#Vorw.C3.BCrfe_sexuellen_Missbrauchs

Besonders schwerwiegend sind seit den 1970er-Jahren kursierende Gerüchte, dass Sai Baba namentlich junge Männer sexuell missbraucht hätte.[4] Unter anderem ist die Rede von „Salbungsriten an jungen Männern“.[5] Dass der Guru solche Genitalmanipulationen durchgeführt habe, bestätigen dem Vernehmen nach auch Repräsentanten der Sathya Sai Baba Organisation.[6] Solche und weitergehende Vorwürfe fragwürdiger sexueller Zudringlichkeiten haben verschiedene Ex-Anhänger hartnäckig wiederholt. Verschiedene frühere Anhänger Sai Babas haben mit der Begründung, von dem Guru sexuell missbraucht worden zu sein, außerhalb Indiens rechtliche Schritte gegen ihn angestrengt, beispielsweise hat in jüngerer Zeit der Münchener Jens Sethi den Guru wegen sexuellen Missbrauchs bei der Münchener Polizei angezeigt[7]. Wiewohl die Vielzahl der Bezichtigungen und die Ausdauer der Bezichtigungen bedenklich erscheinen, konnten die Vorwürfe bisher nicht gerichtsfest bewiesen werden. Dem stehen natürlich die Umstände solchen Missbrauchs entgegen, unter anderem, dass Sai Baba junge männliche Schüler in so genannten „Privatinterviews“ missbraucht haben soll, demnach vermutlich ohne weitere Zeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba#Angebliche_Wundertaten

Es konnte vor kurzem anhand von Videoanalysen festgestellt werden, dass die angeblichen Materialisierungen von Gegenständen keine Wunder sind, sondern schlichtweg geschickte Zaubertricks.

aus http://www.agpf.de/SaiBaba.htm

wen es genauer interessiert, kann es nachlesen, ich habe nur 2 Stellen zitiert, ein Erklärungsversuch für seine Wirkung:

Es ist sehr deutlich zu erkennen, dass das Guru-Phänomen der Moderne nicht einfach als Produkt der vaterlosen Gesellschaft des Westens erklärt werden kann.

...Erst das Zusammentreffen des östlichen Sendungsbewusstseins mit dem westlichen Krisenbewusstsein hat den Erfolg der Gurus ermöglicht.
Unter allen zeitgenössischen Gurus ist es Sathya Sai Baba am besten gelungen, in den bereitliegenden Mantel zu schlüpfen.


Es ist mir dran gelegen, ein authentisches Bild vom swami zu zeichnen.
In keiner Weise möchte ich euch nahe treten.
Ich denke sehr wohl an andere Menschen, deshalb möchte ich solche Irrtümer aufklären.


Ich verabschiede mich.
 
Werbung:
sorry, das kam zu spät.
das war mein letzter Beitrag dazu.

Ich glaube, das ist wichtig, dass man bei solchen Zweifeln. drüber schreibt.
Ich konnte das so nicht stehen lassen.

Oder du kannst ein eigenes Thema "Sai Baba" machen.
Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.

Danke
 
Ninja hat mich gebeten, einen eigenen Thread zu Sai Baba zu eröffnen.

Hintergrund ist, dass die Diskussion zu diesem Thema zwischen
Sabine und Matthias A. Exl, MBA
Reiki Heilerschule Herzenssache
http://www.herzenssache.org
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl

und mir den Rahmen hier: https://www.esoterikforum.at/threads/71722&page=2gesprengt hat.

Ich habe alles dazugesagt.
Es soll dazu dienen, Menschen, die ihn kennen oder nicht kennen, sich ein eigenes Bild von ihm zu machen.

Alles Gute
 
Ich weis nicht mehr was ich von Sai Baba halten soll,
nachdem ich gehört habe dass er in seinen gegründeten Schulen Jungen sexuell missbraucht...

Es gibt einige Opferberichte darüber...

Erinnert mich ehrlich gesagt an katholische Pfarrer :escape:
 
Ebenso wie Allah für die Muslims, Vater, Sohn und Heiliger Geist für die Christen, Jahwe für die Juden, die Buddha-Natur für die Buddhisten, Ahura Mazda für die Parsen, das Höchste Selbst für die Anhänger des Vedanta oder der Große Geist für die Ureinwohner Amerikas, ist Sai Baba der Name für die allgegenwärtige, höchste Wirklichkeit, die in den meisten Religionen als Gott bezeichnet wird.

naja, Grössenwahnsinniger geht es wohl nicht, diese Selbstvergottung eines pädophilen Schweinehundes (<- deutliche Worte, aber wer in der Suchfunktion Baba eingibt, der wird schon wissen, wie ich zu einer solchen Aussage komme), ansonsten gibts AGPF und Exbaba als gute Internetlinks zum Thema

ich hoffe, dass Baba bald den gleichen Weg geht wie Chinmoy, leider wird das am ganzen Guruwahn nichts ändern, und der nächste der die Suche der Menschen nach Spiritualität als Mittel zum Macht und Kindesmissbrauch einsetzen wird ist sicher auch schon in den Startlöchern

lG

FIST
 
Oder du kannst ein eigenes Thema "Sai Baba" machen.
Na danke bitte nicht schon wieder. Wer in der Suchfunktion des Forums den Namen dieses zweifelhaften "Le(e)hrers" eingibt, wird ziemlich schnell fündig - det hattn wa alles schon durch, samt Linksammlung, wo überall seine Schwindeleien und Taschenspielertricks belegt sind. Kein Bedarf mehr, wirklich. :escape::escape::escape:
 
Na danke bitte nicht schon wieder. Wer in der Suchfunktion des Forums den Namen dieses zweifelhaften "Le(e)hrers" eingibt, wird ziemlich schnell fündig - det hattn wa alles schon durch, samt Linksammlung, wo überall seine Schwindeleien und Taschenspielertricks belegt sind. Kein Bedarf mehr, wirklich. :escape::escape::escape:


Tja, Kinni, heißt wohl wieder mal "Gong zur nächsten Runde"..
Nach allem, was ich , mein erster Eindruck, nicht wissend, wer das ist, gedacht habe "perverser, kolumbianischer Drogenboss", über den "Herrn" lesen "durfte", weiß ich leider auch, was jetzt wahrscheinlich zum x-ten Mal auf uns zukommt....
Von Götterverehrung über "nur mit dem Herzen sieht man gut", Licht- und Liebeattacken gegen die Kritiker des Babas bis hin zu den Versuchen einiger Foris, ein realistisches Bild dieses Mannes zu zeichnen, wird wieder alles vertreten sein.
Abgesehen von den, meiner Meinung nach, zu Recht erhobenen Mißbrauchsanschuldigungen, was hat dieses Typ drauf, was nicht schon etliche vor ihm getan/von sich gegeben haben?
Eigentlich plappert er doch nur altbekanntes nach.
Abeer vielleicht bekomme ich ja jetzt endlich die Antwort auf meine Frage: "Wieso zaubert der Baba `Uhren made in India´ erst nachdem die Steuern in Indien für Schweizer Uhren, die er ja zuvor "materialisiert" hat, extrem erhöht worden sind?"
Ich gebe die Hoffnung nicht auf....


Sage
 
Na danke bitte nicht schon wieder. Wer in der Suchfunktion des Forums den Namen dieses zweifelhaften "Le(e)hrers" eingibt, wird ziemlich schnell fündig - det hattn wa alles schon durch, samt Linksammlung, wo überall seine Schwindeleien und Taschenspielertricks belegt sind. Kein Bedarf mehr, wirklich.

jetzt wo dus erwähnst fällt mir eigentlich grad auf, dass Emmanuell Tunai schon lange nichts mehr geschrieben hat - er ist eigentlich schon 2, 3 Monate überfällig, wenn ich mich recht erinnere, müsste er jetzt wieder was über die Katholische Kirche schreiben (ich glaub, das letzte, was ich von ihm gelesen hab, ging um Prana) - und dann müsste eigentlich von seinem Rythmus her wieder Sai Baba auf dem Spiel stehen :D :D :D :D

Aber zu diesem Thema IST wirklich alles gesagt

lG

FIST
 
Lieber Cyrus,

von Herzen Danke für dein ausführliches Posting mit sehr konkreten guten Fragen…

Zu unserer Webseite und Sai Baba: Ja, du hast vollkommen recht, Baba ist dort zentral zu finden, aber was viel wichtiger ist, zentral in unseren Herzen zu finden.
Da stellt sich die Frage des warum?
Ich kann es nur so ausdrücken, ich selbst bin ein sehr kritischer Mensch was „Wunderheiler, Sekten und Gurus“ betrifft. Ja, ich nenne all diese Worte in einem Satz. Nun denn, als meine Frau und ich das erste Mal mit Sai Baba in Berührung kamen, war dies mittels eines Bildes bei unseren Lehrern. Soweit so gut, doch muss ich ehrlich sagen, konnte ich überhaupt nicht mit diesem Bild, es hatte nichts, aber auch gar nichts was mich ansprach. Im Gegenteil. Mein kritisches Denken und das erste Bauchgefühl hatte in mir eine ganze Reihe von Ablehnungsgefühlen ausgelöst. Sehr interessant ist wirklich eines: die Fotos von Baba sind so konträr zum eigentlichen Erlebnis wenn man Ihn trifft, wie ich es bisher bei niemanden sonst gesehen habe. Warum? Ich weiß es nicht.
Da ich aber in jeden Fall mehr wissen wollte, da ich nicht verstand, „wieso gerade unsere Lehrer ein Bild von Baba hatten“, las ich so ziemlich alles was ich über Baba – aber speziell kritisches - finden konnte. Und da war einiges.
Hier musste mein eigenes kritisches Denken jedoch zugeben, dass es so niemanden Bekannten gibt, über den es im Internet nicht schlimme Dinge zu berichten gab.
Also informierten wir uns weiter, doch zum gleichen Zeitpunkt geschahen in unserer Heilarbeit viele wunderliche Dinge, die uns wahrlich nicht zu erklären waren und immer rund um das Thema Baba geschahen.
Nach einem längeren Weg, bei welchen wir wahre Wunder erleben durften, entschlossen wir uns, der Sache auf den Grund zu gehen und reisten nach Puttapharti (Indien) um Baba im Ashram zu besuchen (wo ca. 15000 Menschen täglich sind). Nun denn, dort wurden wir eines besseren belehrt und was ich aus eigener Erfahrung dort erleben durfte sprengte alles bis her dagewesene. Es war ein langer Weg dorthin, doch nur durch die persönliche Erfahrung konnte ich mir mein eigenes Bild schaffen.
Dies ist auch was ich jedem Rate: schafft euch euer eigenes Bild und vertraut dabei niemanden außer Euch selbst und Gottes Führung. Abraten kann ich (und dies betrifft nicht nur Baba sondern so ziemlich jeden anderen großen Menschen) Informationen die mehr als mangelhaft sind und wahrlich gefärbt aus dem Internet zu suchen.
Für die, die es interessiert ist „Ziel aller Reisen“, das Buch über Baba von Phyllis Krystal sehr zu empfehlen. Ich kann mich Phyllis nur anschließen, die wahrlich einen außergewöhnlichen Weg gegangen ist und Ihren Weg zu sich selbst und Baba beschreibt.
Ich werde auch nicht den zahlreichen Kritikern Antworten geben, nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich es nicht kann. Meinen eigenen Weg kann ich außerdem nicht diskutieren, da es ja „mein“ eigener individueller Weg ist, und jeder „seinen“ finden muss. Das einzige was ich aus der Erfahrung Baba betreffend gelernt habe ist, dass ich nicht einen Satz in seinen Vorträgen gelesen oder gehört habe, dem ich nach persönlicher Erfahrung zustimmen könnte. Diese sind nämlich von Liebe und Weisheit getragen. Zur Bescheidenheit kann ich auch etwas sagen: wenn man gesehen hat, wie Baba lebt dann weiß man, dass er die Verkörperung von Bescheidenheit ist. Die Fotos die man sieht, sind die Fotos der Festhalle (welche eben so viele Menschen fasst), die im typisch indischen Tempel Stil angelegt ist. Daher auch diese Bilder.

Von Herzen alles Liebe :liebe1:,

Matthias

Hallo Matthias,
Ich danke dir für diesen Beitrag.
Liebe Grüße
Sole
:liebe1:
 
Werbung:
Meine Herren,

etwas Respekt.

Ich bin noch nicht so lange dabei wie ihr .

Grade mal ein paar Tage.
Andererseits hätte ich so schlau sein können, zu suchen.

Dass es da schon Unmengen gibt, zu diesem Schweindl, konnte ich nicht wissen. Ich hätte mir allzu gerne die Mühe gespart.

Ich wollte das klarstellen, um zu verhindern, dass naive Menschen (solls ja geben) so etwas nicht auf den Leim gehen.

Ab jetzt lasse ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein.
Wo ich so etwas sehe, klick ich einfach weiter.

:)
 
Zurück
Oben