Organspende stört Sterbeprozess?!?

Sie macht das ja sehr oft, zum Beispiel wenn wir schlafen, kehrt aber zurück, da der Körper eben nicht "tot" ist.
Und - ist er das, wenn er künstlich am Leben erhalten wird?

diese frage habe ich schon vorher mal gestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die seele von einer maschine abhalten lässt den körper zu verlassen ...

Ich denke, das geht anders...die Seele ist ja mit dem Körper durch eine Art Silberschnur verbunden, und solange diese nicht gerissen ist, ist die Seele nicht wirklich frei vom Körper. Sie wird also nicht an- oder abgeschaltet, sondern die Frage ist, wann sie bereit ist, sich endgültig vom Körper zu trennen.

Bei einem sehr materalistisch orientierten Menschen tut sie das möglicherweise später und mit größeren Schwierigkeiten als bei jemandem, der sich mit diesen Dingen schon lange und bewusst auseinandergesetzht hat und der um die Unendlichkeit des Lebens weiß.

Mit anderen Worten - hier Aussagen zu treffen, die für ALLE zutreffen, dürfte letztlich total unmöglich sein..

ich würde wirklich gerne 100% wissen was fakt ist... nicht nur vermutungen... denn hätte ich 100%ige beweise wäre meine entscheidung keine frage... und nicht so wie behauptet, dass mir der spender egal ist... diese aussage ist echt zum kotzen gewesen!!

ich weiss aber genausogut, dass mir meine fragen keiner 100% beantworten kann!!

Eben - das dürfte nicht möglich sein. In dem einen Fall ist es sicher so, dass die Seele nichts mehr hält und sie ganz schnell verschwunden ist - im Nachbarbett ist möglicherweise wer, bei dem das Anhaften ganz, ganz tief verwurzelt ist - mit allem Leid, das dann dazu gehört.

Gruß von Rita

Werbung:
Ich denke, das geht anders...die Seele ist ja mit dem Körper durch eine Art Silberschnur verbunden, und solange diese nicht gerissen ist, ist die Seele nicht wirklich frei vom Körper. Sie wird also nicht an- oder abgeschaltet, sondern die Frage ist, wann sie bereit ist, sich endgültig vom Körper zu trennen.

das leuchtet mir ein...

Eben - das dürfte nicht möglich sein. In dem einen Fall ist es sicher so, dass die Seele nichts mehr hält und sie ganz schnell verschwunden ist - im Nachbarbett ist möglicherweise wer, bei dem das Anhaften ganz, ganz tief verwurzelt ist - mit allem Leid, das dann dazu gehört.

... das auch....

aber wer kann mir dann sagen, ob ich die richtige entscheidung treffe oder nicht? wer weiss denn, ob die seele schon weg war oder nicht? ... - ... keiner... - .... eben...

darum ist esja so schwer, eine antwort zu finden bzw eine entscheidung zu treffen...

monika

das ist auch keine leichte entscheidung ! aber der wunsch zu leben ist doch ganz normal, den haben wir alle doch jeden tag, wenn man dann noch krank ist und sich eine möglichkeit ergibt, durch die man weiterleben kann, dann ist es doch menschlich.
ich bin spender und gebe meine organe aus freiem willen, damit andere weiterleben können. dann braucht sich doch der, der eines meiner organe bekommt nicht zu fragen, ob das auch richtig ist, das er es bekommt. das war ja schließlich mein wunsch !!

jeder hat seine meinung !! ich will niemanden zum organspenden überreden ! ich finde es aber auch nicht richtig, hier so eine angst zu verbreiten, was man alles schlimmes erleiden muß, wenn man es tut. das weiß 100% doch keiner !!
es gibt keine berichte von organspendern, die beschreiben, wie es war, das sind alles vermutungen. es gibt aber bücher über bücher von menschen mit nahtoderfahrungen, die beschreiben, wie es ist. ein bekannter von mir hat es selbst erlebt, warum soll ich diesen menschen nicht glauben ? ich glaube es !!! und habe deshalb auch keine angst !
ich denke aber auch, wenn ich durch diese beiträge nur einem menschen die angst nehmen kann und er dann organspender wird, dann kann schon ein anderer auf ein weiterleben hoffen, das ist doch dann schon was, oder !

gruß nici

das ist auch keine leichte entscheidung ! aber der wunsch zu leben ist doch ganz normal, den haben wir alle doch jeden tag, wenn man dann noch krank ist und sich eine möglichkeit ergibt, durch die man weiterleben kann, dann ist es doch menschlich.

@nici meine worte :)

aber hier scheint es echt noch immer leute zu geben, die nur ihre beiträge formulieren ohne auf die der anderen einzugehn bzw den sinn in sich aufzunehmen...

monika

aber wer kann mir dann sagen, ob ich die richtige entscheidung treffe oder nicht? wer weiss denn, ob die seele schon weg war oder nicht? ... - ... keiner... - .... eben...

Richtig - das kann keiner... aber etwas anderes geht vielleicht..

darum ist esja so schwer, eine antwort zu finden bzw eine entscheidung zu treffen...

Stehst du auf der Transplantationsliste?

Wenn ja - und du bekommst einen Anruf, dass es nun so weit ist - dann kannst du davon ausgehen, dass jemand anders, der nun nicht mehr da ist, dir diesen Weg ermöglicht hat. Dann nimm es als Geschenk und vertrau dem guten, dicken Gott, dass es ein gutes Leben für dich geben soll:)
Wenn jemand freiwillig gespendet hat - ich denke, dieses Geschenk darf und soll man annehmen..

Gruß von Rita

die Seele ist ja mit dem Körper durch eine Art Silberschnur verbunden,

im Nachbarbett ist möglicherweise wer, bei dem das Anhaften ganz, ganz tief verwurzelt ist - mit allem Leid, das dann dazu gehört.

Gruß von Rita

hallo ritamaria

wodurch wird denn deiner meinung nach die silberschnur durchtrennt, oder wann trennt sie sich vom körper ?

mit welchem leid, das dann dazugehört ?

gruß nici

Stehst du auf der Transplantationsliste?

Wenn ja - und du bekommst einen Anruf, dass es nun so weit ist - dann kannst du davon ausgehen, dass jemand anders, der nun nicht mehr da ist, dir diesen Weg ermöglicht hat. Dann nimm es als Geschenk und vertrau dem guten, dicken Gott, dass es ein gutes Leben für dich geben soll
Wenn jemand freiwillig gespendet hat - ich denke, dieses Geschenk darf und soll man annehmen..

es wurde mir nahegelegt, dass ich ein kanditat dafür bin... ich war bereits 2x zur begutachtung im transplantationszentrum, aber soooo schlecht ist mein zustand gott sei dank noch nicht, dass ich mich vorerst noch nicht anmelden muss...

das mit dem geschenk annehmen, so hätte ich es bis dato auch betrachtet... ich sage ja, ich beharre nicht stur auf meiner meinung und denke durchaus auch über die andere seite nach!
monika

Das ist die nächste Frage, die man sich ernsthaft stellen sollte..
warum eigentlich tun sich die Leute so schwer mit dem Tod? Sie leben doch weiter - bloß eben nicht in ihrem jetzigen Körper.

Warum muss man bis an die Grenzen des Machbaren gehen, alle medizinischen Möglichkeiten bis an die Grenzen einer jeden Ethik ausschöpfen, um "weiterzuleben"??

Was für ein Misstrauen gegenüber Gott und dem Leben selbst, wenn wir meinen, Leben funktioniert in diesem Körper und überhaupt nur dann, wenn wir mitmischen?
Und welche fürchterlichen Preise sind wir bereit, dafür zu zahlen....

Wir sollten nicht künstlich in alles hereinpfuschen, nur weil es irgendwie medizinisch machbar ist - darüber hinwegsehen, welches Leid wir mit diesenMethoden verursachen um den Preis des eigenen " Lebens " oder wegen des Lebens derer, die wir ach so sehr lieben..

Tod ist doch nicht das Ende vom Leben - was haben wir uns da einreden lassen? Tod ist wunderbare Heimkehr, das Ende aller irdischen Sorgen und Begrenzungen.

Und jemanden daran zu hindern, ihn als lebendes Ersatzlager auszunutzen über eine Schmerzgrenze hinaus, die keinen Namen mehr kennt, damit wir unserem Egostreben folgen können... tut mir leid, das kann ich nicht als Liebe bezeichnen - das eine Grausamkeit, die auch ihrerseits keinen Namen mehr kennt.

Und - ob es Gott gefallen würde? Ich denke nicht, dass Gott da parteiisch ist und dass man sich irgendwas, welches Extrasternchen auch immer, durch irgendwelche Taten verdienen kann..
Es geht darum, dass wir selber unterscheiden lernen, was sinnvoll ist und was nicht. Und nicht alles, was machbar ist, hat auf lange Sicht gesehen auch wirklich einen Sinn. Es sei denn den, dass wir lernen, wie es nicht geht.... wo es wirklich Liebe und wo es ein fürchterliches, selbstzerstörerisches Ego ist, was man dann auch noch " Liebe " nennt...

Gruß von Rita

hallo rita,

war sehr erstaunt über deine worte, hört sich schon besser an wie noch letzte woche ! feut mich für dich !

nici

das mit dem geschenk annehmen, so hätte ich es bis dato auch betrachtet... ich sage ja, ich beharre nicht stur auf meiner meinung und denke durchaus auch über die andere seite nach!
monika

liebe monika ich denke der spender hat sich vorher seine gedanken gemacht und er wollte helfen! nimm es an wenn es wirklich mal dazu kommen sollte! indem du es freudig annimmst, dankst du dem spender doch.

ich bin trotz all diesen meinungen noch immer der ansicht, dass die seele den körper vorher verlässt und nicht leidet! ich weiss den titel des buches nicht mehr, aber es ging um unfallopfer und selbstmörder, bei denen schlüpft die seele auch aus dem körper bevor der tod eintritt, immer dann wenn der tod unausweichlich ist. das ganze soll ein schutzprogramm der seele sein. klingt für mich einleuchtend!

dieses thema polarisiert meiner meinung nach nur, man wird sich auf keinen konsenz einigen können. leider.

liebe grüsse

shomani (die hier ganz frei schreiben kann, da sie weder für das eine, noch für das andere noch in frage kommt)

Werbung:

@nici meine worte :)

aber hier scheint es echt noch immer leute zu geben, die nur ihre beiträge formulieren ohne auf die der anderen einzugehn bzw den sinn in sich aufzunehmen...

monika

hallo monika,

ja, das finde ich auch echt heftig hier ! man bekommt auch keine antworten. man sollte doch seine "aussagen" auch begründen , nicht nur damit "um sich werfen" !

nici:)

Zurück
Oben