ich teile diesen glauben bzgl. "alles vorher ausgesucht" eher nicht. zumindest aber nehme ich an, dass es der kleinen hummel nicht darum geht, die opfer mit "alles vorher ausgesucht"-phrasen abzuspeisen und dann im stich zu lassen. in diesem glauben scheint es wieder mal darum zu gehen, dass die seele alle erfahrungen machen muss, bevor sie wieder an irgendeinen ort oder in irgendeinen zustand namens "heimat" oder "licht" oder sowas (ein)geht - und dass in diesem leben bei den 2 opfern eben unter anderem diese erfahrung dran war. davon, dass man "lachend zuschauen" soll oder ähnlichem ist nirgends die rede.
logischerweise hat sich nach diesem glauben auch der täter die erfahrung, wie eine bestie zu handeln und jetzt auch zu recht dementsprechend verabscheut zu werden, selbst ausgesucht - und auch er wird in irgendeinem anderen leben die erfahrung machen müssen (oder hat sie schon gemacht), solche oder ähnliche taten als opfer zu erleben. nirgends ist aber die rede davon, dass er deshalb in diesem leben nicht für seine taten zur verantwortung gezogen werden soll.
insofern kann ich hummels beiträge nicht als so schrecklich böse ansehen wie es andere hier tun. es mag unsensibel sein, wenn einem im moment desbekanntwerdens eines solchen verbrechens nix anderes als "die seele hat sich das ausgesucht einfällt". es kann aber auch als ergänzender beitrag verstanden werden, der dem mitleid und entsetzen - und auch der annahme, dass eine psychologische betreuung und therapeutische aufarbeitung notwenig sein wird nicht wirklich widerspricht.
wie gesagt, ich teile diesen "seele hat sich alles vorher ausgesucht"-glauben eher nicht. aber es hilft auch niemandem weiter, darauf einzuprügeln.
na gut, und einmal frag ich noch: hummel, woher kommt dein "wissen" (gloria, siehst du die anfühungszeichen?)?. eigene erfahrungen und erlebnisse, die auf sowas hindeuten, oder alles einfach angelesen?