Zitat von Namo:
"Solange Du hier Anmaßungen über ein Wissen von anderen, daß sie nicht wissen hochstapelst, ist das Charlatanerie. Das kannst Du nur ändern, wenn Du diesen Anspruch ein Wissen über den anderen zu haben, aufgibst."
lazpel schrieb:
Ich nehme es wahr, wie gesagt. Ich nehme Dich als Menschen wahr, und ich nehme mich als Menschen wahr. Und laut intersubjektiver Wahrnehmung nimmt der Mensch mit den gleichen Hilfsmitteln wahr.
Ich sagte: "Solange Du hier Anmaßungen über ein Wissen von anderen, daß sie nicht wissen hochstapelst, ist das Charlatanerie. Das kannst Du nur ändern, wenn Du diesen Anspruch ein Wissen über den anderen zu haben, aufgibst."
Das nimmst Du offensichtlich nicht wahr, denn in Nichts sprichst Du über Deine Anmaßungen, ein angebliches Wissen über andere zu haben.
Es ist exakt das, was Du 'Kritikunfähigkeit' nennst - ich nenne es ein 'Schwarzes Loch'.
Zitat von Namo:
"Falls Du etwas weißt, dann erzähle es. Egal was. Aber es muß Dein sein, und nicht das des Anderen, oder wofür Du stehst, und warum Du ethisch unterscheidest in Deinem Tun und was die Basis dafür ist."
Ich habe subjektive Eindrücke und Erkenntnisse gesammelt. Das ist mein persönliches Wissen, meine persönliche Wahrheit.
Wenn Du das so siehst und es nicht mit mir teilen willst, dann nicht. Leute, die eine persönliche Wahrheit beanspruchen, und zielsicher aus ihrer Ethik gegen andere diskreditierend handeln, diese aber nicht offenbaren, sind mir suspekt.
Zitat von Namo:
"Das, was Dein ist, ist Dein; aber das, was des Anderen ist, ist seins. Das kannst Du respektieren oder nicht."
Einspruch. Ich kann Dir leicht das Gegenteil beweisen. Wenn Du hier nix zu erzählen hast aber in Tausenden von postings das der anderen diskreditierst, dann ist das eine beweisbare Lüge. Andesrum wird ein Schuh draus: Du diskredierst jeden, der etwas sagt, weil er etwas sagt, und nennst es Respektieren. Du sagts deswegen nix, weil Du dann dein Motiv offenbaren würdest, das Dich handeln läßt aus Deiner persönlichen Wahrheit.
Die Wahrheit, die Du ansprichst, ist einzig und allein Deine Wahrheit, Namo.
Das ist ein Anspruch des lazpel im Anderen etwas wissen zu wollen. Es ist hingegen bekannt, das ich hier vor langer Zeit schon darüber geschrieben habe, daß man Wahrheit nicht besitzen kann, sondern nur erkennen. Insofern ist dieses Behaupten zwiefach respektlos.
Namo