Objektive Realität

Noch mal ein Nachtrag zur Erläuterung:

Es gibt die naiv realistische Weltsicht, und die idealistische Weltsicht.

Kurz wikipedia zitiert:

naiver Realismus schrieb:
Naiver Realismus ist in der Erkenntnistheorie die Auffassung, die keinen Zweifel an der Realität außerhalb des Bewusstseins lässt, siehe Realismus (Erkenntnistheorie) sowie Naiver Realismus..

Der Begriff Naiver Realismus stammt aus der Philosophie und beschreibt eine Erkenntnistheorie die besagt, dass alle Dinge so wahrgenommen werden, wie sie sind. Weiterhin besagt der Naive Realismus, dass der Wahrnehmende eine passive Rolle einnimmt und die wahrzunehmenden Dinge eine aktive, das heißt Dinge drängen sich einem gleichsam auf und man kann seine Wahrnehmung nicht auf bestimmte Dinge konzentrieren.

.. und auch nochmal Wikipedia zu Idealismus:

Idealismus schrieb:
So ist der Idealismus im Gegensatz zum Realismus zunächst eine Erkenntnistheorie, die eine äußere, vom Bewusstsein unabhängige Realität für unerkennbar hält. Dieser Idealismus wird zumeist als subjektiver Idealismus bezeichnet, da alle Erkenntnis als abhängig vom Subjekt konzipiert ist und es keine subjektunabhängige Perspektive auf die Realität gibt. (So wird etwa die Kantische Philosophie oftmals als subjektiver Idealismus bezeichnet, auch wenn dies keine Bezeichnung von Kant selbst für seine Position ist). Eine Erkenntnis der wahren Welt an sich hinter der Erscheinung für das Bewusstsein wird als nicht möglich angesehen. Verwandte Auffassungen finden sich im in der neueren Philosophie im Konstruktivismus

Realismus ist eine materialistische Sicht, und wird dann vertreten, wenn per Wahrheitsanspruch von einer existenten objektiven Realität ausgegangen wird.

Ich teile eher die Meinung der Idealisten und sehe die Existenz einer objektiven Realität als nicht beweisbar.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Condemn schrieb:
Ja, ich meinte jetzt, das Mäxchen erst so reagieren würde, wenn Oma ihm gesagt hätte alles Illusion und nahm das an. Habe etwas schnell gelesen...
Mit ihrem Buddha-Lächeln hat sie ja wohl auch etwas ähnliches gemeint. Umso erstaunlicher das Mäxchen so reagiert. Er muss ja erstens ohne Worte verstanden haben was seine Oma ihm sagen wollte, ...wollte sie wirklich das sagen?. Und dann hinterfragt er das auch noch...
Man sollte eigentlich meinen ein kleines Kind würde nicht mal hinterfragen wenn man ihm erzählt die Affen kommen vom Planet der Affen den Kubrick, der Gott, geschaffen hat...

Viele Grüße,
C.

Lieber Condem,

meine Freundin ist Avatar Masterin
sie hat ihre Bewertung völlig raus
genommen...
in der Avatarsprache nennt man diese
Technik den "Ernsten Drill"...

wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin
und erzähle ihr etwas besonders Emotionales
dann fühle ich auf einmal so etwas wie ein Loch
da ist von ihrer Seite absolut nichts mehr
nur appreciation... Bewunderung und halt das
Lächeln des Buddha...
ich fühle es auch beim Telefonieren, wenn etwas
besonders Aufwühlendes besprochen wird...
es ist so als wäre niemand mehr da...
sie geht völlig raus... ich verwende diese
Technik natürlich auch... sie wird erst beim Master Kurs
gelehrt... in U.S.A. bei Staredge... aber ich hab es halt
von meiner Freundin beigebracht bekommen:
"Der Ernste Drill" :zauberer1

Somit kann meine Freundin Mäxchen nicht
beeinflusst haben... und das hatte ich auch
klar zum Ausdruck gebracht...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

CRosenherz schrieb:
hallo namo, kannst du es bitte etwas genauer erklären?
ich verstehe es so nicht.... ich bin real, also wirklich,
Korrekt.
jedes bemühen nicht wirklich zu sein (oder wirklich das zu sein), indem ich versuche nicht das zu sein, was ich in wirklichkeit bin, macht mich unwirklich, also trennt mich ab von der realität.
Korrekt.
warum erzeugt das nun subjektivität?
Wenn Du versuchst ein Christ zu werden oder ein Tourist oder ein Staatsbürger, dann ist das der Versuch ein Subjekt zu werden, deshalb, weil es das überhaupt nicht gibt, es nichts Reales ist. Die einzige Realität die es gibt bist Du, der Du bist.

Du sagtest vorher: " ..für mich daraus heißt: wir können nicht objektiv sein, weil wir es nicht sind.... "

LG

Namo

Karuna schrieb:
Lieber Condem,

meine Freundin ist Avatar Masterin
sie hat ihre Bewertung völlig raus
genommen...
in der Avatarsprache nennt man diese
Technik den "Ernsten Drill"...

wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin
und erzähle ihr etwas besonders Emotionales
dann fühle ich auf einmal so etwas wie ein Loch
da ist von ihrer Seite absolut nichts mehr
nur appreciation... Bewunderung und halt das
Lächeln des Buddha...
ich fühle es auch beim Telefonieren, wenn etwas
besonders Aufwühlendes besprochen wird...
es ist so als wäre niemand mehr da...
sie geht völlig raus... ich verwende diese
Technik natürlich auch... sie wird erst beim Master Kurs
gelehrt... in U.S.A. bei Staredge... aber ich hab es halt
bei von meiner Freundin beigebracht bekommen:
"Der Ernste Drill" :zauberer1

Somit kann meine Freundin Mäxchen nicht
beeinflusst haben... und das hatte ich auch
klar zum Ausdruck gebracht...

Das muss ja auch nicht so sein, auf anderer Ebene denke ich aber dass alles alles beeinflusst und selbst die Intention nicht zu beeinflussen eine Beeinflussung ist. Mir ging es aber weniger darum das Mäxchens Oma beeinflusst hat, sondern einfach nur darum das ich erstaunt bin das ein Kind solche Schlüsse zieht und selbst wenn nicht, auf diese Weise reagiert. Hätte ich das erlebt, als die Oma des Kleinen wäre ich einfach sehr verwundert und würde mich fragen inwiefern ich ein Kind vor mir habe.

Viele Grüße,
C.

Condemn schrieb:
Das muss ja auch nicht so sein, auf anderer Ebene denke ich aber dass alles alles beeinflusst und selbst die Intention nicht zu beeinflussen eine Beeinflussung ist. Mir ging es aber weniger darum das Mäxchens Oma beeinflusst hat, sondern einfach nur darum das ich erstaunt bin das ein Kind solche Schlüsse zieht und selbst wenn nicht, auf diese Weise reagiert. Hätte ich das erlebt, als die Oma des Kleinen wäre ich einfach sehr verwundert und würde mich fragen inwiefern ich ein Kind vor mir habe.

Viele Grüße,
C.

Ja, Mäxchen ist ein besonderes Kind
aber z.Z. nicht gerade verträumt
eher ein kräftiger Rabauke

Hallo Namo,

Namo schrieb:
Die einzige Realität die es gibt bist Du, der Du bist.

Du weißt nicht, ob CRosenherz real ist. Er könnte nur Deine und/oder meine intersubjektive Wahrnehmung sein.

CRosenherz weiß auch nicht, ob er real ist. Sein Ich-Empfinden könnte auch nur eine weitere Wahrnehmung sein.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Namo,

Du weißt nicht, ob CRosenherz real ist. Er könnte nur Deine Wahrnehmung sein.

CRosenherz weiß auch nicht, ob er real ist. Sein Ich-Empfinden könnte auch nur eine weitere Wahrnehmung sein.

Gruß,
lazpel

Du meintest ja auch, man könnte der Träumer eines Traums sein, der den Träumer erst erschafft und ich glaube auch, dass das "möglich" ist da der zeitliche Aspekt und das "wer war zuerst da" wahrscheinlich entfällt.
Aber in diesem Fall ist es schlicht egal ob ich das dann subjektive Existenz nenne oder objektive Existenz. Der einzige Unterschied bestünde für mich darin, ob der Träumer, in diesem Fall ich einmal nicht existent sein könnte. Also ob es zu einer Vernichtung kommen könnte, vielleicht auch von mir gewollt, nach der wirklich nichts von mir übrig bleibt. Wenn das möglich ist würde ich meine Existenz als subjektiv ansehen, in anderem Fall sehe ich die Existenz als das einzig Objektive an.

Viele Grüße,
C.

Hallo Condemn,

Condemn schrieb:
Also ob es zu einer Vernichtung kommen könnte, vielleicht auch von mir gewollt, nach der wirklich nichts von mir übrig bleibt. Wenn das möglich ist würde ich meine Existenz als subjektiv ansehen, in anderem Fall sehe ich die Existenz als das einzig Objektive an.

Kann der Traum nicht auch ohne den einzelnen Träumer existieren, wenn er von anderen Träumern aus dem Traum weitergeträumt wird?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Namo schrieb:
Wenn Du versuchst ein Christ zu werden oder ein Tourist oder ein Staatsbürger, dann ist das der Versuch ein Subjekt zu werden, deshalb, weil es das überhaupt nicht gibt, es nichts Reales ist. Die einzige Realität die es gibt bist Du, der Du bist.

Du sagtest vorher: " ..für mich daraus heißt: wir können nicht objektiv sein, weil wir es nicht sind.... "

LG

Namo

moment, angenommen, ich versuche nicht ein christ zu werden, denn ich bin christ oder moslem oder tourist oder......es bedarf nicht des werdens, sondern es ist bereits!!! ich bin.....es ist also nicht der versuch ein subjekt zu werden, denn schon lange bin ich es immer schon gewesen, zumindest in unserer dualität, auf energetischer ebene entfällt dies. da sind wir alle eins in der ein-heit. subjekt und objekt......völlig aufgelöst!

rosenherz

Zurück
Oben