Objektive Realität

lazpel schrieb:
Hallo Sansara,

Woher weißt Du, daß Du Dich mit anderen verständigst? Eigentlich nimmst Du es doch nur so wahr, oder?

Ja, natürlich. Zum einen stößt eh alles auf Resonanz in mir selber. So gesehen führen wir alle (in einem gewissen level) Selbstgespräche.
Und dann gibt es ja noch Theorien, wir und die Welt seien alle nicht real, Gestalten eines Träumers, nur einer ist real und die anderen sind Ausgeburten seiner Fantasie... Aber letztendlich kommt das doch aufs Gleiche raus, oder? Mit solchen Grübeleien hab ich mich bislang nur verzettelt. Ob es jetzt ein Bewusstsein gibt, dass sich in 6 Mia Teile aufgesplittet hat oder ob es 6 Mia Menschen gibt, die alle in der selben materiellen Welt leben, ist letztendlich das Gleiche.

Und nehmen wir an, es gäbe außer Dir noch mehrere Subjekte, inwiefern ist ein intersubjektiver Eindruck gleich objektive Realität?

Gruß,
lazpel

Die objektive Realität ist die Basis für die intersubjektive Kommunikation. Die funktioniert zwar nicht 1 : 1, da jeder in seiner eigenen Welt lebt, aber da diese (Gehirn-)Welten auf einer objektiven, materiellen Welt fußen, scheint diese Kommunikation zumindest teilweise zu klappen. ("Reichst Du mir bitte den Zucker?", um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Gäbe es keine objektive Grundlage, gäbe es keinen Zucker (wobei Zucker auch schon wieder eine Interpretation, ein Begriff ist). Subjektiv ist dagegen, dass A fürchtet, von Zucker Karies zu kriegen und B Zucker mit Kaffee und Genuss verbindet. Also reicht A B den Zucker und fürchtet um dessen Zähne, während B sich auf den Kaffee freut. Und da sieht man dann, dass diese BAsis ganz schnell verlassen wird.)

LG von Sansara

Werbung:
Karuna schrieb:
"Oma?"
"Ja mein kleiner Schatz?"
"Wo kommt der erste Mensch her?
Maxchen acht Jahre alt, rutschte unruhig auf dem Stuhl
herum. "Und die Affen? Wo kommt der erste Affe her?
Und was war vor den Affen?"
Seine Oma betrachtete Mäxchen mit neutraler Anteilnahme
um ihn selbst zu einem Weg von Erkenntnissen gelangen
zu lassen... sie lächelte wie Buddha...
"Oma? Und die Fische? Was war davor? Und vor dem davor?
Ist das alles Illusion? Gibt es das alles in Wirklichkeit gar nicht?"

Mäxchen sprang vom Stuhl auf und kniff seiner Oma in
den Arm. "Na? Ist das eine Illusion, Oma?"

Vor einigen Tagen wirklich passiert
meine Freundin in Deutschland
es mir gestern am Telefon :zauberer1

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Nette Geschichte. Aber hat die Oma denn tatsächlich dem Kleinen gesagt alles sei Illusion?
Komisch... Habe mich gerade gefragt wie ich auf so eine Frage antworten würde... Schätze mit dem was ich lernte.

Karuna, Du schreibst so oft kleine Geschichten oder Gedichte als Kommentar, aber um ehrlich zu sein werde ich nicht immer so ganz schlau daraus. Also ich sehe schon den Zusammenhang, aber ich würde gerne mal wissen was Du denkst.

Viele Grüße,
C.

Chaac schrieb:
Vielleicht ist die richtige Frage nicht ob da etwas ist? wie nehme ich es war? ist es real? usw... sondern Fühle ich mich gut wie ich mit allem um mich herum interagiere. egal welchen Zustand diese Realität hat.
Liebe ich? Lebe ich? Aber ihr könnt ruhig diskutieren. zerlegen. philosophieren.
am schluss bleibt nur ein. LIEBE ICH?
Wenn er die Wahrheit nicht achtet und liebt, liebt er nicht wirklich. Wie kann der lieben, der die Wahrheit nicht liebt? Philosphie ist die Liebe zur Wahrheit. Ohne daß der ist (der etwas ist) ist auch keine Liebe und keine Wahrheit.

LG

Namo

Condemn schrieb:
Wie Lazpel schon schrieb ist das selbst auch nicht mehr als Glaube, denn Du hast ihn nur aus Erzählungen, Büchern und TV.
Und dann gibt es auch noch die Möglichkeiten der "Parallelrealitäten" in denen er z.B. anders stattgefunden hat und in anderen gar nicht. Ich persönlich glaube, das alles was vorstellbar ist, auch "existent" ist.
Nun ja, aber keiner hier fragt verbluefft: der zweite Weltkrieg? Was soll das sein?
Also scheinen doch Buecher und Berichterstattung und Erzahlungen derer, die ihn mitmachen mussten, objektiv zu sein oder, denn jeder hier scheint zu wissen, wovon die Rede ist?
Aber - nein - auch das kann rein sujektiv sein - womit sich die Katze in den Schwanz beisst.

Condemn schrieb:
Er bestimmt nicht was ausserhalb seiner Wahrnehmung geschieht, aber vielleicht FÜR SICH was in seiner eigenen geschieht. Regnet es bei ihm in der Wüste nur einmal im Jahr weil das nun mal so ist, oder weil er das glaubt?
Jaaaa, Condemn, das ist natuerlich etwas anderes!
FUER SICH, also subjektiv, hat der Wuestenbewohner recht.
Aber auch nur fuer seinen kleinen ueberschaubaren Bereich.
Ich kann und werde etwas nicht als nicht existent hinstellen, nur, weil ich es nicht wahrnehme! Ich unterscheide zwischen dem, was ich weiss und nicht anders wissen kann und dem, was mir (noch) verborgen ist.
Ich bastele mir meine eigene kleine persoenliche Welt, reagiere auf andere und andere wiederum auf mich, und das alles kann ich beeinflussen.
Was mich persoenlich betrifft, wird immer subjektiv sein.
Aber deshalb dreht sich die Welt trotzdem immer weiter.
Aber wahrscheinlich schreibe ich ja auch den Spiegel und die Bild-Zeitung und fuettere das Fernsehen mit Nachrichten...

Das Problem mit der Watschn habt ihr Verfechter der reinen subjektiven Wahrnehung der Welt geschickt geloest ;)!
Natuerlich nehme ich subjektiv wahr, wie der Gewatschte reagiert, bingo!
Damit komme ich aber wieder auf mein erstes Posting zurueck.
Ich kommuniziere hier lediglich mit mir selber oder mit meinen Phantomen.
Die ganze Welt meine eigene Schoepfung, au weia!
Ich werd versuchen, es von jetzt an besser zu machen...

Lapzel, mit deinen Argumenten kann man allem begegnen.
Aber vergiss bitte nicht, dass alles, was ich von dir lese, von mir selber initiiert wird.
Du bist und bleibst deinen eigenen Aussagen nach mein Geschoepf!
Du reagierst so, wie ich es mir vorstelle, du reagieren wirst, du zappelst am Draht ;)!
Natuerlich ist auch das nur meine subjektive Wahrnehmung - und nu?

Bijoux

Viele Grüße

Karuna schrieb:
"Oma?"
"Ja mein kleiner Schatz?"
"Wo kommt der erste Mensch her?
Maxchen acht Jahre alt, rutschte unruhig auf dem Stuhl
herum. "Und die Affen? Wo kommt der erste Affe her?
Und was war vor den Affen?"
Seine Oma betrachtete Mäxchen mit neutraler Anteilnahme
um ihn selbst zu einem Weg von Erkenntnissen gelangen
zu lassen... sie lächelte wie Buddha...
"Oma? Und die Fische? Was war davor? Und vor dem davor?
Ist das alles Illusion? Gibt es das alles in Wirklichkeit gar nicht?"

Vor einigen Tagen wirklich passiert
meine Freundin in Deutschland
es mir gestern am Telefon :zauberer1

Liebe Karuna,
etwas Aehnliches habe ich zum Thema (das ja beileibe hier nicht neu ist) schon mal geschrieben. Es ging da um einen Tritt in den A...
Ob der nun subjektiv oder objektiv oder sonstwas waere...
Aber die Leutchen hier sind geschickt!
Sie beweisen dir klipp und klar, dass alles, was du oben schreibst inklusive Telefongespraech lediglich deine eigene subjektive Wahrnehmung darstellt.
Tja, schwierige Sache...
Ich frage mich auch, was die Leut wohl zu ihrer eigenen subjektiven Wahrnehmung von Tsunami sagen - wenn sie zu denen gehoeren, die Angehoerige verloren haben - ihr Kummer, das ploetzliche Nichtvorhandensein eines anderen Menschen, alles subjektiv? Sagt man zu denen: aendere deine Wahrnehmung, dann lebt Hans-August noch?
Sei nicht so destruktiv subjektiv?

Bijoux

Bijoux schrieb:
Liebe Karuna,
etwas Aehnliches habe ich zum Thema (das ja beileibe hier nicht neu ist) schon mal geschrieben. Es ging da um einen Tritt in den A...
Ob der nun subjektiv oder objektiv oder sonstwas waere...
Aber die Leutchen hier sind geschickt!
Sie beweisen dir klipp und klar, dass alles, was du oben schreibst inklusive Telefongespraech lediglich deine eigene subjektive Wahrnehmung darstellt.
Tja, schwierige Sache...
Ich frage mich auch, was die Leut wohl zu ihrer eigenen subjektiven Wahrnehmung von Tsunami sagen - wenn sie zu denen gehoeren, die Angehoerige verloren haben - ihr Kummer, das ploetzliche Nichtvorhandensein eines anderen Menschen, alles subjektiv? Sagt man zu denen: aendere deine Wahrnehmung, dann lebt Hans-August noch?
Sei nicht so destruktiv subjektiv?

Bijoux

Liebe Bijoux,

es geht um die Freude
um die Freude an der Diskussion
"die" haben halt welche und durch
das Anstrengen des Köpfchens
und allerlei sophistische Beweisführungen
wird das Denken geschärft...

aber ich hab damit auch nix am Hut :zauberer1

Namo schrieb:
Wenn er die Wahrheit nicht achtet und liebt, liebt er nicht wirklich. Wie kann der lieben, der die Wahrheit nicht liebt? Philosphie ist die Liebe zur Wahrheit. Ohne daß der ist (der etwas ist) ist auch keine Liebe und keine Wahrheit.

LG

Namo
Lieber Namo,

hier koennte sich sofort eine Diskussion ueber die Subjektivitaet und Objektivitaet von Wahrheit anschliessen ;)!
Was ist wahr, was ist real, was ist subjektiv, was ist objektiv, was ist eine Diskussion wert, die lediglich auf der Basis der Subjektivitaet einzelner einsamer Groessen stattfindet?
Was liebt der Mensch denn da, wenn das alles ungeklaert bleibt?
Seine Illusionen?
Hildchen Knef hat mal ein huebsches Lied ueber Illusionen gesungen...

Bijoux

Zitat von Namo:
"Das, was ein 'Schwarzes Loch' ist, ist bekannt."
espernto schrieb:
das würde mich noch näher interessieren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein schwarzes loch ein dunkler stern. dunkel desshalb, weil aufgrund der hohen gravitationskraft des sterns nicht einmal mehr das licht entschwinden kann. ist das soweit richtig?
Ich glaube man sagt so, aber es ist physikalisch wohl nicht ganz korrekt. Ich benutze das 'Schwarze Loch' als ein Synonym für etwas, das Ansprüche stellt an andere, das aber nichts an diese wieder zurück gibt außer, daß es ad infinitum neue Ansprüche stellt.

Namo

Karuna schrieb:
Liebe Bijoux,

es geht um die Freude
um die Freude an der Diskussion
"die" haben halt welche und durch
das Anstrengen des Köpfchens
und allerlei sophistische Beweisführungen
wird das Denken geschärft...

aber ich hab damit auch nix am Hut :zauberer1

Ja, die Freude versteh ich auch! :schaukel:

Bijoux

Werbung:
Condemn schrieb:
Nette Geschichte. Aber hat die Oma denn tatsächlich dem Kleinen gesagt alles sei Illusion?
Komisch... Habe mich gerade gefragt wie ich auf so eine Frage antworten würde... Schätze mit dem was ich lernte.

Karuna, Du schreibst so oft kleine Geschichten oder Gedichte als Kommentar, aber um ehrlich zu sein werde ich nicht immer so ganz schlau daraus. Also ich sehe schon den Zusammenhang, aber ich würde gerne mal wissen was Du denkst.

Viele Grüße,
C.

nicht die Oma fragte, sondern Mäxchen!
was ich so denke?
Viel!
Ich bin eher Platoniker
kein Aristoteliker
ausserdem sehe ich
alles mit einer gewissen buddhistischen
Gelassenheit... aber heute z.B.