S
Sansara
Guest
lazpel schrieb:Hallo Sansara,
Woher weißt Du, daß Du Dich mit anderen verständigst? Eigentlich nimmst Du es doch nur so wahr, oder?
Ja, natürlich. Zum einen stößt eh alles auf Resonanz in mir selber. So gesehen führen wir alle (in einem gewissen level) Selbstgespräche.
Und dann gibt es ja noch Theorien, wir und die Welt seien alle nicht real, Gestalten eines Träumers, nur einer ist real und die anderen sind Ausgeburten seiner Fantasie... Aber letztendlich kommt das doch aufs Gleiche raus, oder? Mit solchen Grübeleien hab ich mich bislang nur verzettelt. Ob es jetzt ein Bewusstsein gibt, dass sich in 6 Mia Teile aufgesplittet hat oder ob es 6 Mia Menschen gibt, die alle in der selben materiellen Welt leben, ist letztendlich das Gleiche.
Und nehmen wir an, es gäbe außer Dir noch mehrere Subjekte, inwiefern ist ein intersubjektiver Eindruck gleich objektive Realität?
Gruß,
lazpel
Die objektive Realität ist die Basis für die intersubjektive Kommunikation. Die funktioniert zwar nicht 1 : 1, da jeder in seiner eigenen Welt lebt, aber da diese (Gehirn-)Welten auf einer objektiven, materiellen Welt fußen, scheint diese Kommunikation zumindest teilweise zu klappen. ("Reichst Du mir bitte den Zucker?", um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Gäbe es keine objektive Grundlage, gäbe es keinen Zucker (wobei Zucker auch schon wieder eine Interpretation, ein Begriff ist). Subjektiv ist dagegen, dass A fürchtet, von Zucker Karies zu kriegen und B Zucker mit Kaffee und Genuss verbindet. Also reicht A B den Zucker und fürchtet um dessen Zähne, während B sich auf den Kaffee freut. Und da sieht man dann, dass diese BAsis ganz schnell verlassen wird.)
LG von Sansara