OBE`s gefährlich oder nicht?!

Sind Obe`s gefährlich (astralreisen)

  • Ja, nur mit Vorsicht zu geniessen

    Stimmen: 56 35,7%
  • Nein

    Stimmen: 101 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    157
viator schrieb:
Ja, das ist genau der Aberglaube, der Angst macht und im Sinne von kommerziellen Anbietern von Kursen auch Angst machen soll. Dabei können die Vertreter dieses Aberglaubens keinen einzigen Fall belegen, wo genau das nachweislich geschehen wäre.

Grüße,
viator

Das kann bestimmt nicht nachgewiesen werden, Viator! ;) Genauso wenig wie das Gegenteil. :rolleyes:
Der Todesgrund wird dann meistens lauten: Das Herz hat aufgehört zu schlagen.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Das kann bestimmt nicht nachgewiesen werden, Viator! ;) Genauso wenig wie das Gegenteil. :rolleyes:
Der Todesgrund wird dann meistens lauten: Das Herz hat aufgehört zu schlagen.

Wenn etwas nicht nachgewiesen werden kann und ebensowenig das Gegenteil, dann heißt das noch lange nicht, dass beide Varianten gleich wahrscheinlich sind. Nur weil es zu einer Meinung Immunisierungsstrategien gibt und permanent verwendet werden müssen, um die Meinung aufrecht zu erhalten, muss sie nicht wahr sein. Vielmehr ist das Muss, Immunisierungsstrategien anzuwenden, um nicht einsehen zu müssen, dass man keine guten Argumente hat oder die andere Seite die weitaus besseren, ein starkes Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt.

Es gibt Standards, wie man methodisch vorgeht, um der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Zum Beispiel ist der Beweis der universalen Nichtexistenz einer Sache in der Regel unmöglich, während der Beweis der Existenz einer Sache vergleichsweise einfach ist. Daher geht man methodisch so vor, dass derjenige die Beweislast hat, der die Existenz behauptet. Genauso ist das mit der vom Körper unabhängigen Seele.

Es ist ja jedem unbenommen, persönlich das zu glauben, was er will, egal wie unwahrscheinlich und abstrus es auch immer ist. Aber sobald andere Menschen davon betroffen sind oder transphänomenale Gültigkeit behauptet wird, gelten die Gesetze der transphänomenalen Welt. Wenn dann persönliche Lieblingsmeinungen nicht mehr argumentierbar sind, dann muss man sich halt Gedanken machen, ob man nicht doch einer Täuschung unterliegt.

Grüße,
viator
 
Hallo Viator!

Wenn etwas nicht nachgewiesen werden kann, dann entscheidet der jeweiliger
Betrachter, was ihm mehr wahrscheinlich vorkommt. D.h. es ist wieder unobjek-
tiv.
Ich vertraue der Wissenschaft nicht. Früher habe ich, aber meine vielen Erfahrungen haben mich überzeugt, dass es nicht vernünftig ist. Sie ist zu unzuverlässig.

Alles Gute :)
P.
 
Helios schrieb:
dann will ich mal sagen, dass man auf einer OBE teile seiner seele verlieren kann, die man unter umständen nie wieder findet! weiters kann man total irre werden, wenns der geist nicht verkraftet.

auch verletzungen die man sich dort zufügt können plötzlich real werden
Ja genau!

Diese OBEs sind damit fast so gefährlich wie eine
andere Geissel der Menschheit: die Selbstbefleckung!

Die verhindert nicht nur die gesunde geschlechtliche
Entwicklung eines Knaben, sondern führt zu Gehirnerweichung
und zum Rückenmarksschwund !

Auch Krebs, Wahnsinn oder Lepra sind bekannte
Folgen der Masturbation. Von Akne mal nicht zu
reden.

Also Vorsicht! Sonst lauft ihr als matschhirniger,
halbseeliger Lepra-Zombie durch die Gegend!
Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Camajan
 
Hallo,
wirkliche Gefahren gibts keine, das steht ja wohl fest. (Wenn nur irgendwas übersinnliches gefährlich wär, wär ich aufgrund meiner sehr vielen wahnsinnigen "Experimente" als allererstes hopps gegangen).

@ Viator:

Wissenschaftlich argumentieren, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich was ist, ond obs wenige oder viele erlebt haben, bringt uns alle überhaupt keinen Schritt weiter. Fakten sind:

-Viele Leute haben was Übersinnliches erlebt bzw glauben was übersinnliches erlebt zu haben.

-Wissenschaftlich wurde es mal "bewiesen" und mal nicht. Beide seiten wurden nie wirklich berühmt, was doch seeehr merkwürdig ist, da das Threma doch zumindest vielen interressiert, unabhängig vom Glauben.

-Das Erlebte kann jeweils nur der ders erlebt hat bezeugen (Bzw die mehrzahl).

Soweit dürfte die Situation klar sein. Nun währe für dich die Frage, was die wissenschaftlichen Ursachen währen. Beweg dich mal, versuch es selbst zu erleben, und stell mal Fakten auf dem Tisch, was du davon hälst.

Das hat noch kaum einer getan, das sieht man schon daran, dass ein blödes "hobbyschreibwerk" eines 24 jährigen Azubis (sprich ich) bis heute weitaus vollständiger ist, als alles andere was sonst irgendwo zu finden ist. Und darauf bin ich nicht stolz, es macht mich traurig, als schlechter schreiber, und noch nicht gerade wirklich erfahrener schon derjenige mit der vollständigsten Themenübergreifenden Infoquelle zu sein. Das sollte mal alle zum nachdenken bringen.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo proyect_outzone!

proyect_outzone schrieb:
Wissenschaftlich argumentieren, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich was ist, ond obs wenige oder viele erlebt haben, bringt uns alle überhaupt keinen Schritt weiter.

Wenn jemand behauptet, wissenschaftlich gezeigt zu haben, dass bei seinen AKEs etwas (Etherkörper, Astralkörper, Seele oder was auch immer) den Körper verlässt, dann ist es meiner Meinung nach schon zulässig, wissenschaftliche Standards anzulegen. Und wissenschaftlichen Standards entsprechen halt Deine Versuche nicht, sie sind leider nicht doppelblind und offen für alle Arten der Selbsttäuschung.

Was Du sagen kannst, ist, dass Du es für Dich bewiesen hast. Es ist ein großer Unterschied, ob man das für sich beansprucht oder ob man beansprucht, dass auch alle anderen das zu glauben haben, was man selber für sich bewiesen hat. Wenn man Letzteres möchte, dann muss man das schon belegen können und das konntest Du meiner Meinung nach nicht. Kann ja trotzdem sein, dass Du Recht hast, aber momentan spricht leider zuviel dagegen. Am Wert Deiner Erfahrung ändert das allerdings nichts.

proyect_outzone schrieb:
Wissenschaftlich wurde es mal "bewiesen" und mal nicht. Beide seiten wurden nie wirklich berühmt, was doch seeehr merkwürdig ist, da das Threma doch zumindest vielen interressiert, unabhängig vom Glauben.

Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwann einmal wissenschaftlich bewiesen wurde, dass bei AKEs etwas den physischen Körper verlassen würde. Kennst Du wissenschaftliche Arbeiten, die das belegen?

proyect_outzone schrieb:
Nun währe für dich die Frage, was die wissenschaftlichen Ursachen währen. Beweg dich mal, versuch es selbst zu erleben, und stell mal Fakten auf dem Tisch, was du davon hälst.

Das wären aber auch wieder nur Erfahrungsberichte und keine Wissenschaft. Wie schon gesagt, würde das nicht den Wert schmälern, nur wissenschaftlich wäre es halt nicht.

proyect_outzone schrieb:
Das hat noch kaum einer getan, das sieht man schon daran, dass ein blödes "hobbyschreibwerk" eines 24 jährigen Azubis (sprich ich) bis heute weitaus vollständiger ist, als alles andere was sonst irgendwo zu finden ist.

Du hast offenbar wirklich sehr viel Erfahrung. Nur unterschätzt Du meiner Meinung nach die vielen, vielen Möglichkeiten, sich zu täuschen. Leider hast Du Dich da etwas verrannt. Du könntest sicher wesentlich glücklicher und hilfreicher sein, wenn Du Dich auf andere Bereiche konzentrieren würdest und vor allem nicht sachliche Diskussionen über Inhalte nicht als Angriff auf Deine Person missinterpretieren würdest. Indem Du ständig diesen kindischen Text hineinkopierst, störst Du leider nur. Ich halte Dich nicht für einen Troll, aber das, was Du gerade aufführst, kenne ich sonst nur von Trollen. Das hast Du mit Deiner Erfahrung doch sicher nicht nötig, oder?

Grüße,
viator
 
Hallo proyect_outzone,

proyect_outzone schrieb:
wirkliche Gefahren gibts keine, das steht ja wohl fest.
Wirkliche Gefahren beim Extrembergsteigen gibts keine, das steht ja wohl fest.
(Wenn nur irgendwas am Bergsteigen gefährlich wär, wär Messner aufgrund
seiner sehr vielen wahnsinnigen "Experimente" als allererstes hopps
gegangen).

Wieder mal manipuliert dich dein Gehirn dahin, deine persönlichen Erfahrungen
für allgemeingültig zu erklären. Angesichts deines jugendlichen Alters mache
ich dir da aber keinen Vorwurf.

proyect_outzone schrieb:
Wissenschaftlich wurde es mal "bewiesen" und mal nicht.
Was genau? Dass "etwas" den Körper verlässt, "irgendwohin" geht in eine "andere Welt"
und dann ggf wieder zurückkehrt. Das hälst du für "wissenschaftlich"?

proyect_outzone schrieb:
Das Erlebte kann jeweils nur der ders erlebt hat bezeugen (Bzw die mehrzahl).
Wieso gibt es dann vor Gericht Zeugen?

proyect_outzone schrieb:
Nun währe für dich die Frage, was die wissenschaftlichen Ursachen währen. Beweg dich mal, versuch es selbst zu erleben, und stell mal Fakten auf dem Tisch, was du davon hälst.
Jaja, das "wäre" deine Frage, wenn es wissenschaftliche Erklärungen "gäbe".

Die gibt es aber nicht, stimmt's? Du bist eben ein schlaues Bürschchen, und
du kannst dir eben nix anderes vorstellen als "was Übersinnliches". Also ist
es so, basta!

Wenn du mal diese arrogante Überheblichkeit und Denkfaulheilt (die für viele
Esos typisch ist) überwindest, wirst du den Stand der Forschungen schon
im Internet finden. Für einen guten Überblick halt ich zum Beispiel:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=11159&CategoryID=73

proyect_outzone schrieb:
Das hat noch kaum einer getan, das sieht man schon daran, dass ein blödes "hobbyschreibwerk" eines 24 jährigen Azubis (sprich ich) bis heute weitaus vollständiger ist, als alles andere was sonst irgendwo zu finden ist.
Dies ist leider eine Fehleinschätzung des realen Diskussionsstandes. Die zeigt
wieder mal, welches Trugbild der Realität ein Gehirn vorgaukeln kann.
Du glaubst bestimmt ganz fest daran.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Hallo proyect_outzone,

Wieder mal manipuliert dich dein Gehirn dahin, deine persönlichen Erfahrungen
für allgemeingültig zu erklären. Angesichts deines jugendlichen Alters mache
ich dir da aber keinen Vorwurf.
eine beleidigende Äußerung
Was genau? Dass "etwas" den Körper verlässt, "irgendwohin" geht in eine "andere Welt"
und dann ggf wieder zurückkehrt. Das hälst du für"wissenschaftlich"?
Die "allgemeine" Wissenschaftswelt hält jede Esoterik - auch die luzide Träume usw. für unwissenschaftlich.
Die gibt es aber nicht, stimmt's? Du bist eben ein schlaues Bürschchen, und
du kannst dir eben nix anderes vorstellen als "was Übersinnliches". Also ist
es so, basta!
eine beleidigende Äußerung

Wenn du mal diese arrogante Überheblichkeit und Denkfaulheilt (die für viele
Esos typisch ist) überwindest,
eine Beleidigung
Dies ist leider eine Fehleinschätzung des realen Diskussionsstandes. Die zeigt
wieder mal, welches Trugbild der Realität ein Gehirn vorgaukeln kann.
Du glaubst bestimmt ganz fest daran.
Nur Deine Meinung - nichts mehr, nichts weniger

Dein Beitrag, Camajan, verstößt gegen die Forumsregeln.

Alles Gute :)
P.
 
Viator schrieb:
an Proyect_Outzone
Indem Du ständig diesen kindischen Text hineinkopierst, störst Du leider nur. Ich halte Dich nicht für einen Troll, aber das, was Du gerade aufführst, kenne ich sonst nur von Trollen. Das hast Du mit Deiner Erfahrung doch sicher nicht nötig, oder?

Ein beleidigende Äußerung ohne jegliche Sachlichkeit.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zurück
Oben