Null=Unendlich

Werbung:
Unendlichkeit kann einiges:

vor unendlich langer Zeit begonnen haben und unendlich lange dauern = immer sein

vor unendlich langer Zeit begonnen haben und heute aufhören

heute beginnen und unendlich langen dauern

Aber das kann sie nicht:
Anfang und Ende haben :rolleyes:
 
Nenn mir ein Beispiel bei dem x/0 nicht unendlich ist, wenn x>0 ?
Recht einfach zu sagen, dass das in der Regel falsch ist. Aber 1/0 = unendlich und 10/0 auch, 100000/0 auch usw. das einzige problem ist unendlich /0
Also wo ist das in der Regel falsch?

1/x wenn du dich von -1 und 1 in richtung 0 bewegst.
1/0,5= 2
1/-0,5=-2
1/0,001= 1000
1/-0,001= -1000
das geht richtung unendlich je näher 0


Division durch 0 ist eigentlich nicht definiert, da es in der Regel keinen Sinn macht.
(müsste in dem von dir zitierten Wiki beitrag eigentlich auch irgendwo stehen)
Mathematischen Beweis kann ich dir jetzt ausm Stand leider keinen führen, würde aber vermutlich auch nichts bringen.

Du hast ja f(x)=1/x plotten lassen... bei 0 nimmt die Fkt. keinen Wert an.

Was du meinst ist vermutlich folgendes:

lim y->0 x/y
das geht.

Wenn du an Beweisen interessiert bist kann ich folgende empfehlen:
http://www.amazon.de/Analysis-Zahlr...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1262882301&sr=8-2
 
Mathematik ist menschengemacht.

oder Menschen "gefunden"
Dat weiß man ja nicht so genau ^^


Da fällt mir noch ein Spruch von Woody Allen ein:
"Die Unendlichkeit ist lange, besonders gegen Ende hin"
(wobei ich den genauen Wortlaut der Übersetzung nicht mehr weiß, könnte auch Ewigkeit gewesen sein)
 
Behauptung: 0=Unendlich

Begründung:
Die Unendlichkeit kann weder durch Raum noch durch Zeit gemessen werden. Nur die Endlichkeit kann durch Raum und/oder Zeit erfasst werden.
Demnach kann die Unendlichkeit keinen Raum und Zeit haben. Etwas das weder Raum noch Zeit hat ist NICHTS oder NULL!

Was sagt der Mathematiker dazu?

Null ist nix, verschwinde fix,
Null mal Null macht nix.

Null ist nix, verschwinde fix,
Null plus Null macht nix.
 
Hatte geschrieben, dass ich klarerweise die Grenzwertberechnung gemeint habe. Aber der Großteil hier fängt damit gar nix an. Wollte es für jeden verständlich ohne großartige Formeln zeigen.
Mit der Division durch 0 wollte ich eigentlich nur zeigen, dass 0 und unendlich nicht das gleiche sein kann. Je näher zu 0 umso Größer die Zahl. Daher kann 0 niemals unendlich sein.
Also mit Äpfeln, in je kleinere Teile ich den Apfel zerleg umso größer wird die Anzahl der Stücke. Wenn ich dann die Teile wieder halbiere dann bekomm ich die doppelte Anzahl der Teile usw usw. Es werden immer mehr Teile. Genau wie mit der Grenzwertberechnung, ich komm zwar nicht bis zu 0, aber man erkennt, dass die Zahl ins unendliche anwächst.
 
Werbung:
Was wird unendlich? Die Stellen hinter dem Komma höchstens, aber es geht doch eben gegen 0 nicht gegen unendlich!?
 
Zurück
Oben