nochmals über Erleuchtung

Hallo Ela

ElaMiNaTo schrieb:
Es gibt nichts zu lehren, lernen oder zu verstehen. Wann begreift ihr das endlich! eure moral und ethik könnt ihr euch auch irgendwo hinstecken!

Ich stelle mir immer noch die Frage, warum du eigentlich zu einem Rin-Zai-Zen Meister gehst, wenn es nichts zu lernen gibt. Es wäre schön, wenn du mir darauf eine Antwort geben könntest. Und wenn dein Meister dir nicht lernt, anderen Menschen mit Höflichkeit und Respekt zu begegnen, dann würde ich den Meister schleunigst wieder verlassen.

ElaMiNaTo schrieb:
such dir nen eigenen master der dir was lehren kann! Er lehrt mir dass es nichts zu lehren gibt.

Und kurze Zeit später empfiehlst du anderen, sie sollten sich einen Meister suchen, der ihnen etwas lehren kann. Merkst du nicht, wie sich das alles wiederspricht? Ich habe das Gefühl, du solltest erst einmal in dich gehen und über das Nachdenken, was dein Meister dir lehrt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Die Aussage von einem ZEN Meister "Es gibt nichts zu lernen" bezieht sich auf die intuitive Erfahrung. Lehren kann er Dich höchstens Ethik und Moral. Die Grundpfeiler und Wegebnung, die zur letztendlich intuitiven Erkenntnis --> Erleuchtung führen und eine intuitive Erkenntnis kann man keinem lehren, die wird man letztendlich nur selber machen können. Auch der genialste ZEN Meister wird Niemanden erleuchten können. So is das Lotus :)
 
Hallo Niemand

Niemand schrieb:
Die Aussage von einem ZEN Meister "Es gibt nichts zu lernen" bezieht sich auf die intuitive Erfahrung. Lehren kann er Dich höchstens Ethik und Moral. Die Grundpfeiler und Wegebnung, die zur letztendlich intuitiven Erkenntnis --> Erleuchtung führen und eine intuitive Erkenntnis kann man keinem lehren, die wird man letztendlich nur selber machen können. Auch der genialste ZEN Meister wird Niemanden erleuchten können. So is das Lotus :)

Wenn ein Zen-Meister einem nicht mehr lernen kann als Ethik und Moral, dann kann ich auch auf ihn verzichten. Dazu brauche ich keinen Zen-Meister. Dafür habe ich meinen eigenen Verstand. Und wenn ich mir Ela's Beiträge ansehe, so scheint's gerade mit der Ethik im argen zu liegen.

Wieso sollte er ausserdem etwas selber machen? Er behauptet doch immer wieder, es gibt nichts zu tun, wir sind alle bereits erleuchtet. Nichts als Widersprüche. Euer Verständnis vom Zen scheint mir etwas eigenartig zu sein. Mich überzeugt das nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Niemand



Wenn ein Zen-Meister einem nicht mehr lernen kann als Ethik und Moral, dann kann ich auch auf ihn verzichten. Dazu brauche ich keinen Zen-Meister. Dafür habe ich meinen eigenen Verstand. Und wenn ich mir Ela's Beiträge ansehe, so scheint's gerade mit der Ethik im argen zu liegen.

Wieso sollte es ausserdem etwas selber machen? Er behauptet doch immer wieder, es gibt nichts zu tun. Nichts als Widersprüche. Euer Verständnis vom Zen scheint mir etwas eigenartig zu sein. Mich überzeugt das nicht.

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Lotus. Es ist nicht meine Aufgabe Dich zu überzeugen. Das kann auch nur jeder selbst für sich. Wenn Du behauptest, Du wüsstest schon alles in Sachen Ethik und Moral, dann spricht das für Dich, ist aber gleichzeitig auch eine etwas überhebliche Haltung. Auch in Sachen Ethik kann man niemals auslernen. Was Ela sicherlich meint, ist dass es in Sachen Erleuchtung nichts zu lernen gibt und da gib ich Ihm oder Ihr vollkommen recht.
 
Hallo Niemand

Niemand schrieb:
Lieber Lotus. Es ist nicht meine Aufgabe Dich zu überzeugen. Das kann auch nur jeder selbst für sich. Wenn Du behauptest, Du wüsstest schon alles in Sachen Ethik und Moral, dann spricht das für Dich, ist aber gleichzeitig auch eine etwas überhebliche Haltung. Auch in Sachen Ethik kann man niemals auslernen. Was Ela sicherlich meint, ist dass es in Sachen Erleuchtung nichts zu lernen gibt und da gib ich Ihm oder Ihr vollkommen recht.

Zunächst stelle ich fest, dass Ela in seinen Beiträgen immer wieder gegen die Grundregeln der menschlichen Ethik verstösst. Jeder sollte eigentlich wissen, dass man anderen Menschen mit Höflichkeit und Respekt entgegentritt. Was nützen also die Besuche beim Zen-Meister, wenn man die Grundsätze der Ethik immer wieder missachtet? Was du und offensichtlich auch Ela vollkommen falsch einschätzen, ist die Tatsache, dass es weit mehr zu lernen gibt, als Ethik und Moral.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Niemand



Zunächst stelle ich fest, dass Ela in seinen Beiträgen immer wieder gegen die Grundregeln der menschlichen Ethik verstösst. Jeder sollte eigentlich wissen, dass man anderen Menschen mit Höflichkeit und Respekt entgegentritt. Was nützen also die Besuche beim Zen-Meister, wenn man die Grundsätze der Ethik immer wieder missachtet? Was du und offensichtlich auch Ela vollkommen falsch einschätzen, ist die Tatsache, dass es weit mehr zu lernen gibt, als Ethik und Moral.

Alles Liebe. Gerrit

Gut Du stellst das fest. Für mich sind aber alle Menschen gleichwertig. Ob sie nun gegen Ethik verstossen oder nicht. Wenn Du meinst, dass Ethik und Moral noch nicht alles ist, dann bitte ich hiermit höflichst um Erweiterung des Themenbereiches. Bin für alles offen. Auch für Enthaltsamkeit und rechte Konzentration.
 
Guten Morgen allerseits. Oder eher Vormittag :)
@ Lotusz. Hörmal, merkst du nicht, daß es unserem guten Bruder (oder vielleicht ist er auch eine Schwester?) Elaminato vor allem darauf ankommt, zu provozieren? Warum das so ist, weiß nur er selbst und sonst auch nicht Niemand(grüßdich) :rolleyes: . Das funktioniert aber nur, wenn du seine Spielchen mitspielst. Es ist allerdings keine große Kunst (wohl auch nicht in buddhistischer Debatte), immer im Kreis herum einander unaufhörlich widersprechende Behauptungen hinzupflanzen und dann zuzuschauen, wie alle anderen im Kreis rennen. Ich bin noch relativ grün hier im Forum, deshalb brauch ich ein bißchen Zeit in einer Diskussion, um die Typen kennenzulernen. Sonst hätt ich früher aufgehört, im Kreis zu rennen :banane:
 
Hallo

Kinnaree schrieb:
Guten Morgen allerseits. Oder eher Vormittag :)
@ Lotusz. Hörmal, merkst du nicht, daß es unserem guten Bruder (oder vielleicht ist er auch eine Schwester?) Elaminato vor allem darauf ankommt, zu provozieren? Warum das so ist, weiß nur er selbst und sonst auch nicht Niemand (grüßdich) :rolleyes: . Das funktioniert aber nur, wenn du seine Spielchen mitspielst. Es ist allerdings keine große Kunst (wohl auch nicht in buddhistischer Debatte), immer im Kreis herum einander unaufhörlich widersprechende Behauptungen hinzupflanzen und dann zuzuschauen, wie alle anderen im Kreis rennen. Ich bin noch relativ grün hier im Forum, deshalb brauch ich ein bißchen Zeit in einer Diskussion, um die Typen kennenzulernen. Sonst hätt ich früher aufgehört, im Kreis zu rennen :banane:

Wie du hier sehen kannst ist Ela männlich. Könnte es sein, dass sich hinter Achilleus eventuell auch Ela verbirgt? Ich glaube nicht, dass er nur provozieren will.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo



Wie du hier sehen kannst ist Ela männlich. Könnte es sein, dass sich hinter Achilleus eventuell auch Ela verbirgt? Ich glaube nicht, dass er nur provozieren will.

Alles Liebe. Gerrit

Du wirst es zwar nicht glauben, aber sowohl hinter Ela als auch Achilleus steckt.... na wer wohl ? NIEMAND. So wie in jedem Ding und Wesen :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben