nochmals über Erleuchtung

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Da hier anscheinend noch große Verwirrung über das Phänomen Erleuchtung herrscht, möchte ich gerne nochmal die wichtigsten Merkmale zur groben Orientierung auflisten.

* Einheitsbewusstsein, das Eine, die Leere, reines Bewusstsein

* nicht-räumlich, nicht-zeitlich

* "Gefühl" der Objektivität, der Realität

* Glückseligkeit, Frieden u.ä.

* "Gefühl" des Heiligen, Geweihten, Göttlichen

* paradoxe Gesetzmäßigkeiten

* Unbeschreibbarkeit der Erfahrung

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit

Euer Niemandchen :)
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Das wegfallen ALLER begriffe muss noch dabei stehen :p

Danke für die Ergänzung. Aber wenn es nicht zeitlich und nicht räumlich ist, dann fallen auch alle Begrifflichkeiten flach. Es ist also gegenstandslos. Dabei möchte ich gerne auch noch den Aspekt der gegenstandslosen Meditation erwähnen, die für die Ebnung zur Erleuchtung erforderlich ist. Ist kein Objekt (auch Gedanke) mehr im Bewusstsein, so kann Erleuchtung erfolgen. Schliesslich benötigt Objektfreiheit keine Zeit und Raum.
 
weder zeitlich noch zeitlos, weder räumlich noch raumlos, ohne begrifflichkeiten keine gesetze und auch keine Gegensätze nichts worüber man sprechen könnte.
 
ElaMiNaTo schrieb:
weder zeitlich noch zeitlos, weder räumlich noch raumlos, ohne begrifflichkeiten keine gesetze und auch keine Gegensätze nichts worüber man sprechen könnte.
:)
"In silence, immortal silence swells,
Joy comes without speaking."
Abendgruss Ch'an
 
ElaMiNaTo schrieb:
der buddha ist genauso im raum wie im raumlosen. Jede dualität ist fürn arsch und zerstört den Buddha.

Klar. Du hast letztendlich schon recht. Buddha sagte ja auch. Form ist Leerheit - Leerheit ist Form und beides ist nicht verschieden zueinander. Es ist folglich ein dynamisches in sich fliessen. Aber Buddha kann man deswegen trotzdem nicht zerstören. Er ist unzerstörbar. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben