nochmals über Erleuchtung

der transzendente geist eines jeden (deshalb gibt es erleuchtung nicht) setzt sich grenzen anhand einer fokusierung in der ich-identifikation.

verwendet man begriffe wie erleuchtet transzendenter aufstieg aufgrund des raum/zeitlosen definiert sich die grenze das transzendenten geistes nicht als fokusierung eines dichten ichs - sprich ich-identifikation, sondern in einem scheinbaren ich (hologramm), dessen grenze nicht gegeben ist, da die fokusierung keine statisch gesetzte grenze inerhalb des transzendenten geistes inne hat.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Na dann sagen wir halt einfach: Sein und Nichtsein ist identisch und dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob man lebt oder stirbt. Geburt und Tod ist gleichrangig usw. und sofort ;)

leben und sterben ist eins, geburt und tod ist eins.
alles ist gleich-gültig.

weder noch und sowohl als auch,
beides enthalten im SOWOHL ALS AUCH.

*flieg*
 
Kinnaree schrieb:
Sich SELBER kann man nichts vorspielen. WEDER NOCH.

sowohl, als auch

das sind die muster, die aus der polarität heraus greifen.
die prägungen, die auf der illusion der trennung basieren.

sie sind verknüpft mit dem persönlichen abgrund (schatten) und in der
polarität verstrickt.

das SELBST weiss das, aber im moment :sleep2:
 
Wyrm schrieb:
leben und sterben ist eins, geburt und tod ist eins.
alles ist gleich-gültig.

weder noch und sowohl als auch,
beides enthalten im SOWOHL ALS AUCH.

*flieg*

man könnte noch fortfahren:

Handeln und Nichthandeln sind gleichbedeutend
Gut und Böse gibt es nicht mehr
Keine Entscheidung die man trifft, wäre besser oder schlechter als die andere
Keine Zweifel mehr
und und und ...

das nenn "ich" Freiheit. Die Freiheit des transzendierenden Geistes :)
 
Ich zitiere ja eigentlich nicht gerne aus irgendwelchen Schriften aber vieleicht bringt dir der Text irgendwas @Ela


"Ein Schüler hörte, sein eigenes Selbst sei das Buddha-Dharma, und es sei vergeblich, irgendetwas außerhalb seiner selbst zu suchen; nehmt weiter an, er glaubt dies tief, gäbe seine Übung und sein Studium auf und verbrächte den Rest seines Lebens damit, seinem eigenen Wesen gemäß Gutes und Böses zu tun."

Dogen lehrte:
"In dieser Geschichte widersprechen sich die Worte der Person und die Wirklichkeit. die Übung aufzugeben und das Studieren zu beenden, weil die Suche nach irgendetwas außerhalb vergeblich sei, hört sich an, als suche man durch das Aufgeben nach irgendetwas. Das ist nicht Nicht-Suchen."



...Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
 
whiterabbit schrieb:
der transzendente geist eines jeden (deshalb gibt es erleuchtung nicht) setzt sich grenzen anhand einer fokusierung in der ich-identifikation.

verwendet man begriffe wie erleuchtet transzendenter aufstieg aufgrund des raum/zeitlosen definiert sich die grenze das transzendenten geistes nicht als fokusierung eines dichten ichs - sprich ich-identifikation, sondern in einem scheinbaren ich (hologramm), dessen grenze nicht gegeben ist, da die fokusierung keine statisch gesetzte grenze inerhalb des transzendenten geistes inne hat.
Jaja, ich habs gelesen. (Traf ungefähr zeitgleich ein.) Aber - vorsichtige Frage - KÖNNTEST du das jetzt bitte noch mal deutsch sagen? Für ein einfaches Vogelmädchen? Nur damit ichs nochmal lesen kann? Danke
 
Niemand schrieb:
Na dann sagen wir halt einfach: Sein und Nichtsein ist identisch und dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob man lebt oder stirbt. Geburt und Tod ist gleichrangig usw. und sofort ;)

ja, genau! sein und nichtsein diese scheiss dualität! Es gibt nur eine WELT und sowohl als auch trennt diese eine welt in 2 welten! Ganz genau geburt und tod son ranz gibts gar nicht....
 
Im transzendenten Geist gibt es keinen Fokus mehr. Es verteilt sich alles in die Unendlichkeit. Auch das Ich und das Bewusstsein wird unendlich verteilt und gestreckt. Deshalb wird auch im ZEN gerne von einem torlosen Tor gesprochen, weil sich das Tor selbst auch transzendiert :)
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
ja, genau! sein und nichtsein diese scheiss dualität! Es gibt nur eine WELT und sowohl als auch trennt diese eine welt in 2 welten! Ganz genau geburt und tod son ranz gibts gar nicht....

ich identifikationsgrenze!
deine ansicht ist dimensional begrenzt. anzuwenden auf der physisch astralen ebene sprich auf einer auf gedankenkonstrukten berhuhenden wirklichkeit.
deine ich identifikation hat ihre fokusierung in der astralen ebene, und ist somit nicht transzendent zu sehen.

es gibt nichteinmal eine welt...
es ist die blaupause auf der du dich bewegst - das hat nichts mir erleuchtung zu tun.
 
Zurück
Oben