Nif´s andere Welt ....

Werbung:
Ich räuchere damit, wenn ich loslassen muss... Wenn etwas gehen soll und ich mich schützen muss. Wenn ich durch die "Tiefen blicke" und ein sicheres Geleit brauche....

wow, vielen Dank für diese wunderschöne Zusammenfassung inkl. Bilder und vor allem diese Rinde ist auch so eindrucksvoll ! -
also ist alles an dieser Pflanze sozusagen vom gleichen Geist?
 
WacholderSchnaps eignet sich auch gut als Begrüßungsgeschenk, zum opfern. Im Grunde wie jeder Reine Brand. Im Gegensatz zu Korn ist er aber etwas wertiger.

In meiner anderen Welt im Esoforum war dem Wacholderschnaps geschuldet, das ein PC von mir ging.

Im Gegensatz zu Rum ist er allerdings kein Trank der Götter. Er ist zu unrein um dem geistigen Platz zu machen.
Also einen Filmriss haben. Dafür ist in Wacholder eingelegter Whodka mM nicht geeignet. Oder ist nie passiert, trotz Training.
 
Über den Mistelkult schreibe ich ein anderes Mal. Tacitus hat dazu sicher irgendwo was hinterlassen...

Tacitus hat nicht viel dazu hinterlassen, aber Plinius der Ältere in seinem Naturalis Historia Band XVI, 249-251. Er lebte von 23 bis 79 n.Chr.
Er schreibt über den Mistelkult der Kelten folgendes:
„Die Druiden…halten nichts für heiliger als die Mistel und den Baum, auf dem sie wächst, wenn es eine Steineiche ist…Sie nennen die Mistel in ihrer Sprache `Allheilmittel`…. In weißem Kultgewand besteigt der Priester den Baum und schneidet die Mistel mit einer goldenen Hippe (falcea aureum) ab und fängt sie in einem weißen Wolltuch auf…. Sie glauben, dass durch Mistelabsud jegliches unfruchtbare Tier fruchtbar werde und daß er ein Gegengift gegen alle Gifte sei….“

Nun, wenn es sich hierbei um die Die Eichenmistel (Loranthus europaeus) handelt, gehört sie zu Familie der Riemenblumen Gewächen (Loranthaceae). Sie ist anders als die weißbeerige Mistel (Viscum album subsp. album), und wesentlich seltener. Die Eichenmistel ist beispielsweise sommergrün und wirft im Herbst ihr Laub ab. Andere wie die weißbeerige Mistel, die immergrün ist.
Die Beeren der Eichenmistel sind außerdem gelb.
Selten parasitiert der Halbscharotzer auf der Edelkastanie.

Die Mistelverehrung im keltischen Kult ist immer noch stark umstritten. Alte Quellen berichten aber von diesen...
So wie im "Druidismus in Noricum" von Franz Ferk aus dem Jahr 1877.
Dort berichtet er über den Mistelkult der Trunen ( Druiden) in Bretstein. Der Hopatatsch der oberste unter ihnen,ritt auf einen schwarzen Ross mit silbernen Zaum, wobei er selbst auch schwarz gekleidet ist. Ihm zur Seite reitet der Zeremonien Meister barfuß auf einen weißen Ross mit goldenen Zaum. In der Hand trägt er die goldene Sichel. Deren Ende ein Schlangenkopf trägt.

Sie reiten dreimal um den Mistel Baum. Dann kommen die niederen Trunen hinzu und breiten weiße Tücher aus. Der Zeremonien Meister kleidet sich ganz in weiß, er umwickelt den Griff der Sichel mit einem weißen Tuch und spricht ein Gebet. Dann scheidet er die Mistel ab, sodass sie auf die ausgebreiteten Tücher fällt.

Nirgends sonst wird ein "schwarzer und weißer" Druide erwähnt. Wobei der schwarze Druide hier der höchste ist. Man erkennt jedoch eine gewisse Polarität. So wie Werden und Sterben, Winter und Sommer, Licht und Schatten usw....
 
Trommelrahmen Vollholz

_dsc0909ngkhi.jpg


Eine ausgehöhlte Fichte... So fand ich das Stück im Wald. Mit viel, sehr viel, Geduld, entstand ein wunderschöner Trommelrahmen.

_dsc0944zjkyg.jpg


Eine Baumknolle wuchs in den ausgehöhlten Stamm hinein. Mit einer wunderschönen Maserung.

img_20210321_11234561zwjbd.jpg


img_20210321_11242029gjjav.jpg


Diese Trommel entsteht aus Naturmaterialien aus unseren heimischen Wäldern. Mehr nicht! Mehr braucht es auch nicht. So passiert Beseeltheit von ganz alleine.

img_20210321_11264286a1kcn.jpg


Das Holz fühlt sich weich und warm an. Es ist wirklich ein Seelenwärmer!
 
Trommelrahmen Vollholz

_dsc0909ngkhi.jpg


Eine ausgehöhlte Fichte... So fand ich das Stück im Wald. Mit viel, sehr viel, Geduld, entstand ein wunderschöner Trommelrahmen.

_dsc0944zjkyg.jpg


Eine Baumknolle wuchs in den ausgehöhlten Stamm hinein. Mit einer wunderschönen Maserung.

img_20210321_11234561zwjbd.jpg


img_20210321_11242029gjjav.jpg


Diese Trommel entsteht aus Naturmaterialien aus unseren heimischen Wäldern. Mehr nicht! Mehr braucht es auch nicht. So passiert Beseeltheit von ganz alleine.

img_20210321_11264286a1kcn.jpg


Das Holz fühlt sich weich und warm an. Es ist wirklich ein Seelenwärmer!

WOW! Ganz wundervoll, thx! :love:
 
Nirgends sonst wird ein "schwarzer und weißer" Druide erwähnt. Wobei der schwarze Druide hier der höchste ist. Man erkennt jedoch eine gewisse Polarität. So wie Werden und Sterben, Winter und Sommer, Licht und Schatten usw....

ich habe gerade vor ein paar Tagen in einem Buch
über die Mistel gelesen...
von Gundula Jäger, Die Symbolsprache der EDDA.

Da es über ein paar Seiten geht...
greife ich hier nur das ein oder andere zum Andeuten heraus...


als Heilpflanze:

"...
Da der germanisch-nordische Mensch hellseherisch noch schauen konnte,
so sah er diese zwei Mächte wirklich und stellte sich zwischen beide hinein.

Die Mistel wird demnach als ein Mittel von den Widersachern benutzt. Sie steht
als Mittler und Mitte zwischen beiden Versuchern.
Sie hat weiterhin die Funktion , den Schwellenübergang in die Welt des Todes
zu bewerkstelligen.

Die Mistelbeere hat eine besondere Beziehung zum Licht.
Die Frucht braucht den Wechsel von Dunkelheit und Licht,
wenn sie nicht absterben soll.

Man wusste, dass Gesundheit nur dann hergestellt werden konnte,
wenn im Kampf zwischen den Widersachern, die eigene Mitte gefunden
wurde. Jede Krankheit sah man im Prinzip als eine Abweichung von der
seelischen Mittellage, d.h. als ein Verfall an die luziferische oder die
ahrimanische Macht an.

..."

als Mysterienpflanze:

"...
In der nordisch-germanischen Mythologie wird die Mittlerstellung der Mistel
zwischen Loki und Hödur, wie beschrieben, deutlich. Die Widersacher benutzten den Mistel-
zweig dazu, das lichte Baldurzeitalter zu beenden, das der Epoche des Erwachens der äußeren Sinne weichen musste, wodurch die Zeit des klaren Denkens eröffnet wurde. Das war Voraussetzung dafür,
das die Menschen ein freies Ich-Bewusstsein entwickeln konnten. Diese Entwicklung stellte die Menschen aber erstmals wirklich zwischen den polaren Einfluss der Widersacher, der von den nordischen Eingeweihten klar erkannt wurde.

In der heutigen Zeit der Bewusstseinsseele, in der das logische Denken Allgemeingut geworden ist, kann jeder sich auf den Weg machen, sein Denken zu klären und es mit warmen Herzenskräften zu beleben, um so die Mistel-Kraft im erwachenden Ich zu gewinnen.

Die Fähigkeit sich in der Mitte zwischen den Versuchungen der Widersacher zu behaupten und ihnen ihre positive Gaben abzuringen, ist jedem Menschen als unbewusste Kraft mitgegeben.

..."

In der Hand trägt er die goldene Sichel. Deren Ende ein Schlangenkopf trägt.

"...Der klaren Erkenntnis muss die Kraft der herzwarmen Liebe hinzugefügt werden, wenn der Mensch aufrecht und gesund zwischen den Versuchermächten bestehen will. Als ein Symbol für diese Fähigkeit wurde der Merkurstab erkannt und, für den nordischen Raum, als vergleichbares Zeichen, der Misteltrieb entdeckt. ..."

P1030956.JPG
 
Das Holz fühlt sich weich und warm an. Es ist wirklich ein Seelenwärmer!

ich liebe Bäume, Holz, Wälder...und weil du schreibst es fühlt sich warm an: gestern, als ich mich bei einem Baum bedankt hab und ihn dabei angefaßt habe, war der soo warm, also ein ungewöhnlich warmes Gefühl, und weich ...

etwas länger her, da war ich ganz schön verzweifelt und bin in den Wald geflüchtet (scheine ich gerne zu tun, wenn einer nahe ist) und habe mich auf den Waldboden gelegt und den Wald um Hilfe gefragt - dann ist ein Baum in der Nähe einfach so umgestürzt, der Boden hat ein bisschen mitgebebt und ich natürlich auch :) bin gleich aufgestanden um diesen Baum zu suchen und da lag er, sah eigentlich gesund aus...jedenfalls habe ich dann gedacht: ok, ich muß flexibel werden und mich mit dem Wind biegen, damit's mich nicht wie den Baum eben umhaut. Aber daß da ein Baum umgekippt ist, hat mir wiederum sehr leid getan und ich hoffe ich habe nichts Falsches gemacht - nachdem du so schön erdliebend bist und mit dem Geist in allem so vertraut, frage ich dich hier

außerdem frage ich mich, ob ich dem Gebüsch und "Unkraut" irgendwie besser vermitteln kann, daß ich die Wege freischneiden muß - es wird gerne so aggressiv, daß ich ziemlich schnell aus Luftnot aufgeben muß; oder bin ich da einfach nur zu luftig...

ich will dich nicht nerven, es ist Nif's andere Welt, und ich bring da meine rein -
nur deine Welt ist eben so schön und anziehend und anregend und da fallen mir so viele Sachen und Fragen ein, sorry

werde mich ein wenig zurückhalten nach diesem Erguss und wünsche einen schönen Sonntag!
 
Werbung:
Trommelrahmen Vollholz

_dsc0909ngkhi.jpg


Eine ausgehöhlte Fichte... So fand ich das Stück im Wald. Mit viel, sehr viel, Geduld, entstand ein wunderschöner Trommelrahmen.

_dsc0944zjkyg.jpg


Eine Baumknolle wuchs in den ausgehöhlten Stamm hinein. Mit einer wunderschönen Maserung.

img_20210321_11234561zwjbd.jpg


img_20210321_11242029gjjav.jpg
Aber wenn du das jetzt bespannen willst, rückt dieser wunderschöne Anblick doch ins Verborgene...
 
Zurück
Oben