Nif´s andere Welt ....

So ein Pracht-Exemplar habe ich selbst noch nicht gesehen - obwohl mein Mann im Vorbeigehen draufschauend fragte.... "ist das nicht ein Bovist ?
,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunkelvioletter_Schleierling

Den nennt man auch Mitternachtspilz.



Für mich waren Pilze durch eigenes körperliches Erleben eigentlich immer mehr und eher ein negativ besetztes Wort, negativ geflügeltes Wort "breitet sich aus wie ein Pilz ... um nicht zu sagen wie die Pest"...

Ja das ist nachvollziehbar. Weil sie eben alles sein können, sowohl Heilung wie auch Untergang.
 
Werbung:
IMG-20240326-140540259-HDR-3.jpg
 
Paar Bilder von den letzten Wochen 🍀🤍
 

Anhänge

  • 20240228_073833.jpg
    20240228_073833.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20240223_201613.jpg
    20240223_201613.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20240223_201945.jpg
    20240223_201945.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20240217_163010.jpg
    20240217_163010.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 8

Ist das wunder-wunder-schön :kuesse:....der runde Durchgang an der Mauer sah für mich auf den ersten spontanen Blick wie ein geschliffener weisser, klarer Diamant aus

Ein solches Foto/ Bild würde ich mir aufziehen lassen und sofort hier in meinem Wohnzimmer an die Wand hängen !

Und auch das hier....
*Waldseele - alles ist beseelt*

img_20210623_15262883uek5n.jpg
und ....und ....und am liebsten noch zig zig andere ...:love:
 
Eine Geschichte zum "Litha/ Sonnenwend" Fest:
Lokal gibt es zu diesem Fest allerhand Sagen und Geschichten. Ich erinnere mich....
Dort wo meine Wiege stand gibt es die Legende von der Nacht der toten Kinder.
Dort wollte ein Jäger in diesen Nächten, jagen gehen. Als er Kinderlachen vernahm und sich doch sehr wunderte. Natürlich ging er dem nach um die spielenden Kinder nach Hause zu schicken. Er erblickte auf einem Erdbeerfeld Kinder. Alle leichenbleich und im Totenhemdchen. Ihnen voran ging eine ältere Frau, ihr Haupt erleuchtet vom Strahlenkranz. Ein kleiner Junge blieb offenbar zurück, obwohl er sich sehr bemühte den anderen zu folgen. Er war zu klein und war eben deswegen nicht schnell genug.
Der Jäger, natürlich fromm, bekreuzigte sich bei diesem Anblick. Hatte aber Mitleid mit dem Kind was ständig über sein Hemdchen stolperte und sich bemühte den Anschluss nicht zu verlieren. Da rief der Jäger: "Beeil dich Stümpfchen, oder du kommst nicht mehr mit"
Das Kind lachte:" du hast mich Stümpfchen genannt, jetzt darf ich hinüber gehen" dann löste sich das Bild der Kinder und der alten Frau auf. In dieser Nacht erlegte der Jäger im Mondlicht einen kapitalen Keiler. Und auch in den folgenden Mondnächten in dieser Zeit war im das Jagdglück sicher.
Er blickte dann dankbar zum Mond, dessen Anblick ihn an das Pausbäckchen erinnerte.

img_20210621_09554852p6kbq.jpg


Die alte Frau in dieser Geschichte ist die hl. Anna. Die ungetaufte Kinder die verstorben sind, in die (Erdbeer)felder führt zum Erdbeeren pflücken, oder zum spielen in Vollmond Nächten, auf stille Lichtungen. Denn man glaubte das Kinder ohne, durch die Taufe erhaltenen Namen, nicht hinüber gehen können.

Die hl. Anna ist im christlichen Sinne die Mutter der Maria. Als heilige Dreiheit wird sie oft dargestellt. Und auch hier findet sich viele heidnische Einflüsse. Denn bei den Naturvölker wurde beispielsweise die Dreiheit auch so dargestellt. Die junge Frau, die mittelalte Frau und die alte Frau. Geburt, Leben, Tod. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft... Ein Kreislauf...
Es ist somit nicht ungewöhnlich, das die Fest Tage der hl Anna, sowohl im Sommer, meist Juni oder Juli, und im Winter ( Dezember) , stattfinden...
Eine wunderschöne und sehr berührende Geschichte.

So wie ich sie hier lese - höre ich hier genau jetzt helle Kinderschreie vom Spielplatz gegenüber meinem Wohnzimmerfenster.

Diese Geschichte erinnert mich auch an etwas selbst Erlebtes - an die vormals erlebte Geschichte mit einem hoch schrill schreienden behinderten kleinen Jungen inmitten von 250 von morgends bis abends im Sommer draussen schreienden Kindern -in der damals an unserer ehemaligen Wohnung nebenan liegenden Kita. Dessen schrill hoch wie verzweifelt klingenden und aus allen heraushörbaren Schreie - sich mir damals schon wie in die Seele eingebrannt hatten, so dass ich sie auch nachts innerlich hörte, als real gar nichts mehr zu hören war.

Wann sind da die Zeiten/Termine/Tage im Sommer, die du hier für Juni/Juli erwähnt hast ?
 
Danke schön 🥰

Es ist aber eine kleine Bogenbrücke die sich im Bach spiegelt. Ich hätte dort Stunden verbringen können. Zauberwelt....
Ich weiss, ;) ich hab es auf den 2. Blick auch gesehen. Es gibt bei uns im Park hier eine ähnliche Brücke - aber nicht so schön, wie die deine hier :) Da konnte ich früher auch stundenlang auf einer Bank dort sitzen und den Anblick geniessen.
 
Werbung:
Zurück
Oben