Nif´s andere Welt ....

*mit Odins Runenlied am Zwergenfeuer*

img_20211011_093535415ykqy.jpg

Odin den Asen, den Alfen Dain,
Dwalin den Zwergen,
Alswid aber den Riesen; einige schnitt ich selbst.
Weißt Du zu ritzen ? Weißt Du zu erraten ?
Weißt Du zu finden ? Weißt Du zu erforschen ?
Weißt Du zu bitten ? Weißt Opfer zu bieten ?
Weißt Du wie man senden,
weißt wie man tilgen soll ?

....

Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen Not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

Aus der Edda

img_20210922_08325639ehjpm.jpg




Wunderschöne Bilder. Aus einer ganz anderen Welt!:love:
 
Werbung:

Das ist eine sehr gute Überleitung, zu dem was ich schreiben wollte....


*Nightshade - Weißer Stechapfel (Datura stramonium)*

IMG_20210825_083752633_HDR2.jpg


Der Stechapfel ( Datura) ist ein Kosmopolit. Er ist weltweit heimisch. Eine Kontroverse über seine eigentliche Herkunft und über seinen Weg in/auf dieser Welt hält an. Vermutlich stammt er aus Südamerika/ Mexiko. Wie diese Art es geschafft hat in die alte Welt zu kommen, bevor Kolumbus über Amerika kam, liegt im dunklen.

Für die Sinti und Roma soll der Stechapfel eine alte Ahnin verkörpert. Aber auch die Beziehung dahingehend ist kontrovers. Was allerdings gesichert ist, ist seine Verwendung als "Liebeszwinger". Zumindest gibt es zahlreiche (mittelalterliche) Berichte über diese Methode, Frauen willenlos zu machen. Auch auf Raubzügen war er wohl ein willkommener Helfer.

Man muss dazu erwähnen, dass der Stechapfel hochgiftig ist und das ein Gebrauch dieser Pflanze lebensgefährlich ist. Auch wenn sie einst Bestandteil von sogenannten Asthma Zigaretten war.
Sie ist auch in der Lage, den "Verstand" für immer mit sich in die Dunkelheit zu nehmen. Wobei die meisten Vergiftungen eher auf das Konto von Engelstrompeten (Brugmansia) gehen. Da diese ein beliebte Gartenpflanze ist und wesentlich leichter zu beschaffen ist.

Der Stechapfel hingegen, wächst wie seine kleine Schwester der schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum) wo er gerade Lust hat. Vorzugsweise auf Schutt und Müllplätzen. Trotzig und stur.

Nachts öffnet er seine trichterförmigen Blüten und wird gerne von Nachtfaltern bestäubt. Morgens schließen sich die Blüten. Die einen betörenden Duft verbreiten. So heißt es, dass allein dieser bereits berauschend sein kann. Hingegen den Blattwerk, was übelriechend ist.

Der Name hat er wegen den stacheligen Früchten. Die bei Reife aufplatzen und das Saatgut freigeben.

Etwas seltsames umgibt diese Pflanze und man will es eigentlich nicht wissen, was es ist. Gefunden habe ich sie auf Wanderschaft, mitten in einem dichten Gebüsch. Man will es nicht glauben, aber um dem Gewächs herum wuchs nichts, als hätte sie jemand freigeschnitten. Oder als ob die Botanik diese Pflanze meiden will.

IMG_20210825_083727995_HDR2.jpg


In der Zuflucht wollte sie nicht wachsen und verließ sie sehr schnell wieder zusammen mit der Engelstrompete. Saatgut habe ich mir trotzdem mitgenommen. Vielleicht funktioniert es im 2. Gartenjahr. Wer weiß....

*The Courage of Lord Shiva - Dhattura *

img_20211025_13382294b0k1e.jpg


Wie oben beschrieben habe ich den Stechapfel in einer Hecke gefunden. Und mich natürlich über diesen Anblick sehr gefreut. Obwohl ich bisher nicht den stärksten Bezug zu dieser Pflanze hatte, wollte ich, nichts desto trotz nochmal dorthin zurück. Und wurde dafür auch "gesegnet". Gegenüber der Datura kamen noch mehr Pflanzen "um die Ecke". Denn dort, gut geschützt vor blicken hinter Hecken und Büschen, stand praktisch eine ganze Brachflächen voll davon.

img_20211017_08210407dkk4x.jpg


Wie oben auf dem Bild zu sehen, war Datura längst nicht alleine dort. Denn der schwarze Nachtschatten UND der gelbfrüchtige Nachtschatten wuchsen dort zusammen mit Datura.❤️
Was für ein Anblick....

img_20211017_0826526347j8y.jpg


Normalerweise habe ich kein Bezug zu Shiva im Geiste. Aber seine Botschaft war dennoch ziemlich eindeutig. Shiva wächst aus der Brust eine Datura Blüte. Sie wird ihm in seiner Heimat oft zugeordnet und in der Maha Shivratri Nacht geopfert ,das hat Gründe.
Samudra manthan - die schäumende See aus Milch! Im Kern der Legende entbrannte ein Krieg um den Nektar der Unsterblichkeit, daher kam ein Gift aus dem Ozean, was alles Leben auslöschen konnte. Shiva trank das Gift unter Schmerzen. Es blieb ihm aber in der Kehle/Brust stecken, wo die Datura heraus wuchs. So transformiert er dieses Halahala-Gift.

Durch die Darbietung der Pflanze wird darum gebeten, das Gift, Neid, Eifersucht, falsches Gerede und Arroganz von dem Menschen zu nehmen und davor zu schützen.

img_20211017_083122312yk9i.jpg


In der Ayurveda ist der Stechapfel bzw seine Samen ein Heilmittel. Aber sie werden in einen aufwändigen Prozess von den "giftigen" Substanzen gereinigt. Offenbar durch wässern. Ähnliche Prozeduren gibt es auch in Zusammenhang mit dem Fliegenpilz um ihn genießbar zu machen.
Ausprobieren will ich es aber trotzdem lieber nicht. Die Botschaft war auch so nachhaltig. Und zeigt mir..... Einiges!

polish_20211112_160629rjvh.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben