Klar liegt hier das Grundübel, wie mmer noch gedacht wird-gut gehen- habe mit dem Bankkonto zu tun...und solange läuft man dem Irrglauben nach allen 7.Mrd diesen unsrigen Standart zu verpassen...gut, nicht aus Nächstenliebe sondern reiner Profitgier, und wenn die Wirtschaft wächst tuts das Hirn auch , denk man

bloss das dann alle längst ersticken im Smog, verdursten in der verbauten Betonwüste ist was anderes, das wir grossteils nur noch für Standart das halbe Leben verarbeiten sieht auch keiner, da wird der coole Typ schon mal zum Jammerweib wenns Auto keine Fensterheber hat oder wo nicht Xy draufsteht...Luxus als Fortschritt sehen ist halt auch fortschreiten von sich, oder wie ich´s kürzlich hörte....wir glauben wir hättens heut so leicht dank Technik ?...doch nur gegenüber dem Mittelalter, aber ursprunglüch haben Menschen täglich keine 4 Stunden fürs Leben aufgewendet, müssten wir heut auch nicht...wenn wir unser Anspruchsgehabe loswerden könnten und nebenbei bestünde die Chance den Planten langsamer restlos zu verheizen, aber was zählt der schon gegen alle unsere ICH´s die da im Spiel sind, weil wir uns ja so eben wichtiger fühlen.
Gab da mal so eine schicke Statistik nach der wir uns neben den 100% technisch/wirtschaftlichern Fortschritt allerhöchstens 2% geistig entwickeln, das muss nicht wundern, wie sonst hätten sich ein derartiges Wirtschaftsmonster entwickeln können das alles und jedes kontrolliert, wo wir uns selbst entfliehen und es Fortschritt nennen...darum ist die Frage Geldsystem ja keine...als ob Geld nicht schon genug angerichtet hätte weil wir dafür längst nicht reif genug, solange wir uns selbst noch alles aufteilen und verkaufen, ja glauben BESITZEN können wäre wirklich möglich

bis zum Abgang, wo es dann klar ersichtlich wird unser Lebenunsinn, gut selbst da nur einigen.
Na und Systeme ? davon haben wir bis oben hin zuviele...wir brauchen einzig wieder Hirn und Augen, dazu Verwalter oder Organisatoren, jene die auch heute eigentlich alles das machen wovon Politiker bestenfalls mal reden, die brauchen wir dafür längst nicht mehr, solche die im Amt sofort dem Grössenwahn verfallen und Geldvernichtungsmaschinen werden, die sich ihre Hirngspinste vom Volk erarbeiten lassen um damit den Planeten in Rekordzeit zu VERarbeiten.