Neue Sprache - politisch korrekt

Kopftuchverbot kann ich nicht nachvollziehen. Was ist Kreuzpflicht?


https://www.allgaeuer-zeitung.de/ba...m-fall-für-das-verfassungsgericht_arid-218850

Seit 1. Juni 2018 gilt Paragraf 28 der Allgemeinen Geschäftsordnung für bayerische Behörden. Dieser sieht vor, dass "im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns gut sichtbar ein Kreuz anzubringen ist. Angestoßen worden war der Kruzifix-Erlass von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - der damit eine heftige Kontroverse auslöste.
 
Werbung:
Es ist egal, ob du mit oder ohne Kopftuch genderst - du machst dich in beiden Fällen zum Horst. Das gleiche gilt für das Kreuzzeichen. Es wird keinen Beistand von oben geben.

Der Liebe Gott gendert nicht.

Mir ist durchaus bewusst, das gendern alleine keine Probleme löst. Ich weiß auch von Menschen, die damit rein sprachlich Schwierigkeiten haben, bzw es umzusetzen.

Menschen die aber nur aus reiner Bequemlichkeit das nicht wollen, und sich am Ende noch darüber amüsieren, zu disgendern und ihre kleinen abwertenden Betitelungen zum besten geben, haben meiner Meinung genau das verdient was sie sind. Sorry!

Es geht eben doch um so viel mehr. Um Gleichberechtigung, um den endlosen Kampf das zu sein was man eigentlich ist und dafür dann durch zig Instanzen geschickt wird, was auch einiges an Geld kostet. Es geht darum Solidarität zu zeigen um Anerkennung. Darum zumindest psychisches Leid der Personen zu mindern, die eben nicht wissen, ob sie Mann oder Frau sind.

Wer nicht mal in der Lage ist das zu erkennen, der soll halt weiter seine Scherze machen, aber sich dann auch die Heuchelei sparen, wenn man erkennt, das es Menschen gibt, die daran wirklich zerbrechen können, eben als "was soll der Mist... Das ist eh unwichtig" abgetan zu werden.
 
https://www.allgaeuer-zeitung.de/ba...m-fall-für-das-verfassungsgericht_arid-218850

Seit 1. Juni 2018 gilt Paragraf 28 der Allgemeinen Geschäftsordnung für bayerische Behörden. Dieser sieht vor, dass "im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns gut sichtbar ein Kreuz anzubringen ist. Angestoßen worden war der Kruzifix-Erlass von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - der damit eine heftige Kontroverse auslöste.
:eek:
 
Ich verstehe auch nicht weshalb es jetzt Studierenden heißt statt Studenten.
Weil es ein geschlechtsneutraler Begriff ist. Klar, kann „man“ aber genauso auch Studentinnen und Studenten sagen – falls denn persönlicher Wert drauf gelegt wird, explizit auch die Damenwelt nicht nur tatsächlich sondern ebenso sprachlich - bewusst mit in die Hörsäle zu verfrachten.:D

Mir selbst erging es vor kurzem z.B. so - als in den Nachrichten die Rede von 2 ermordeten Polizisten war – dass ich später ehrlich davon überrascht war, zu erfahren, dass „einer“ davon eine Polizistin war.:oops:

Natürlich weiß ich, „eigentlich“ dass Polizist kein lediglich männlicher Beruf ist. Und trotzdem bin ich in diese Bilderfalle vor meinem „geistigen“ Auge getappt – in der ich da spontan ganz deutlich 2 Männer in ihrem Blute habe liegen sehen.

Bei der Schreibweise Polizist*innen z.B. – hätte ich allerdings vermutlich eher mal kurz innegehalten und in Erwägung gezogen, dass da evtl. eine Frau mit zum Opfer wurde – bevor ich mich gleich auf die nächste Hiobsnachricht gestürzt hätte.

Ok, Mensch ist zwar Mensch - fand es aber trotzdem sehr unaufmerksam von mir.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch klingt aber sehr verdächtig frauenfeindlich. Dann müsste es auch ein weibliches Substantiv geben: die Menschin. Und Plural dann bitte mit Gendersternchen:
Die Mensch*innen. :rolleyes:
:ROFLMAO:
Es klingt nur für diejenigen Frauenfeindlich, die sich entweder angesprochen oder übergangen fühlen. Wessen (oder wessin) Selbstbewusstsein verkümmert ist, wird sich über solche Dinge immer aufregen. Gut, dass es in der deutschen Sprache Artikel gibt. Ich frage mich, worüber sich eigentlich die Engländer und Amis so streiten? Und die Franzosen, machen die auch so einen Wind? Also davon habe ich noch nie was gehört. Muss wohl an der (das) Nationalität liegen. :rolleyes:
 
Was mir mal vor einigen Jahren durch den Kopf ging:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

und

Sehr geehrte Frau Mustermann,

fairerweise sollte Herr in Mann geändert werden oder Frau in Dame.
 
Werbung:
Zurück
Oben