Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst Du das und machst das schriftlich und auch wenn Du sprichst, also sozusagen geschlechtergerecht umzuformulieren um "Sternchen-Gendern" zu umgehen? Ist eine ganz ernstgemeinte Frage...
Ich sage Dir auch schon worauf ich hinaus will und warum ich in vielen Fällen nichts von Gendern und umformulieren halte:
- Gegenderte Texte lassen sich nicht gut vorlesen, noch schlechter im Alltag sprechen oder überhaupt sprechen
- Umformulieren kann schriftlich schon funktionieren, es kann allerdings auch schnell passieren dass man nicht mehr genau das sagt was man sagen wollte und sich eine Formulierung sehr gestelzt anhört. Noch wichtiger: Während man schriftlich noch nachdenken kann um eine gute Formulierung zu finden, kann man das beim Sprechen nicht.
Aber die Sprache vielleicht.
Sprache lässt sich nicht mit Gewalt ändern. Aber sie wird sich dann ändern, wenn der Mensch sich ändert. Es geht um die richtige Reihenfolge ...
Sprache lässt sich nicht mit Gewalt ändern. Aber sie wird sich dann ändern, wenn der Mensch sich ändert. Es geht um die richtige Reihenfolge ...
Das funktioniert in beide Richtungen. Das ist keine Einbahn Straße. Jegliche Propaganda ist das beste Beispiel. Man muss nur wollen. Egal in welche Richtung.
Das funktioniert in beide Richtungen. Das ist keine Einbahn Straße. Jegliche Propaganda ist das beste Beispiel. Man muss nur wollen. Egal in welche Richtung.
Was spricht dagegen es den Menschen einfach selbst zu überlassen? Ich habe ja schon mehrfach erklärt, dass ich es in manchen Situationen sinnvoll finde, z.B. wenn es in Schulen um Berufe geht, in manch anderen Bereichen finde ich es bescheuert.
Und Du sagst "Man muss nur wollen" und Du hattest in einem Post gesagt, man könne ja auch umformulieren. Daher meine obige Frage auch an Dich: "Kannst Du das und machst das schriftlich und auch wenn Du sprichst, also sozusagen geschlechtergerecht umzuformulieren um "Sternchen-Gendern" zu umgehen? Ist eine ganz ernstgemeinte Frage..."
So ist es ja ohnehin.
Es gibt KEIN Gesetz, das irgendwen zum Gendern zwingt.
Jeder kann völlig frei entscheiden, wie er oder sie sich ausdrücken möchte.
Nur hab ich kein Verständnis für das Mimimi, wenn dann Gegenwind kommt.
Du kannst hier natürlich weitere 20 Seiten mit deinen pseudointellektuellen Überlegungen füllen, in der Hoffnung, dass du alle überzeugen kannst, was für ein toller Kerl du trotzdem bist, auch wenn du es nicht tust und Gendern blöd findest. Damit, dass sich andere ihre eigene Meinung über dich und deine Einstellung bilden, damit wirst du halt einfach leben müssen. Sorry!
Dem stimme ich sogar zu. Ich verwende Gendersternchen und Co auch deshalb, weil ich einen Sinn darin sehe. Weil ich es nicht in Ordnung finde, Menschengruppen abzuwerten oder auszuschließen. Und ich tu das nicht, weil es mir irgendwer vorschreiben würde. Das ist meine ganz persönliche Entscheidung, das mindeste, was ich zu einer besseren Gesellschaft beitragen kann. Und weil ich das verstanden habe, werd ich auch nicht aufhören anderen zu erklären, warum es wichtig ist. Damit sie sich ebenfalls aus freien Stücken dafür entscheiden können. Weil: wenn ich es verstanden habe, können das andere auch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.