Neue Erkenntnisse: Stammt das Corona- Virus doch aus einem chinesischen Labor?

Wenn ich weiter so neugierig sein darf: Wie alt ist die jetzt?

Ebenfalls in einigen Tagen 82, so Gott will. Aber eben mit vielen Vorerkrankungen, gerade im Bereich von Herz und Lunge.
Wir haben ja dann beide auch Covid bekommen, höchstwahrscheinlich im gleichen Restaurant, aber da waren wir beide schon geimpft. Sonst wäre das vermutlich noch ganz anders ausgegangen.

Trotzdem ist sie kollabiert und der Rettungsdienst, den sie vorher noch gerufen hat, musste die Tür aufbrechen. Infiltrationen in der Lunge haben sich auch gebildet, als Dauerschaden.

Mit den deutschen Behörden war ich nicht unbedingt zufrieden. Es gab gute Vorschläge von interdisziplinären Gruppen von Wissenschaftlern, wie man sowohl den Infektionsschutz hoch halten kann als auch den Wirtschaftsschaden einigermaßen klein halten kann. Das wurde nicht umgesetzt, sondern einiges ziemlich kopflos eilig beschlossen.

Das würde mich jetzt interessieren. Kannst du etwas genauer die Vorschläge beschreiben?

Und ich lebte da ja in Schweden. Der "schwedische Weg" war auch eine Katastrophe.

Ich weiß, das hast du ja auch berichtet.

Ja. Von China erwartete ich aber irgendwie nichts anderes...

Tja. Danach haben sie dafür die Wohnungen der Menschen zugenagelt, was absolut grausam ist. Was hätte man alles besser machen können, wenn man nicht den Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet hätte.

Vielleicht ist die nächste Generation, die hoffentlich mehr digitale Kompetenz entwickelt, da etwas besser

Hoffen wir es. Auf jeden Fall müssen sowohl Eltern als auch Schulen einiges dafür tun.

Bei gentechnisch veränderten Erregern sind die schädlichen bzw. "zielführenden" Genabschnitte für Gentechniker klar erkennbar und begrenzen sich auf ein oder zwei Genabschnitte - also die Abschnitte, die künstlich hinzugefügt wurden.

Die "zielführenden" Abschnitte in Sars-Cov2 waren chaotisch über das ganze Genom verteilt, was dafür spricht, dass sie nicht künstlich hinzugefügt wurden, bzw. falls doch, dann sehr langwierig. Soweit ich mich erinnere, kommentierte ein Gentechniker das damals sinngemäß so: "Falls das im Labor so sequenziert wurde, dann entweder von einem Topgenie mit sehr viel Zeit oder einem Vollidioten."

Ok, verstehe.

Natürlich ist das ein Unterschied. Dadurch kommen ja Zoonosen zustande. Aber es lässt sich dann genetisch nicht feststellen. Labor oder Markt sind da "biologisch" identisch. Das meinte ich.

Das hatte ich verstanden, biologisch ja. Aber das Thema ist ja hier, ob durch Fahrlässigkeit im Labor diese Pandemie entstanden ist. Und davon könnte man dann ausgehen, weil weitaus weniger Menschen in Höhlen rumkraxeln, als auf den Lebensmittelmarkt zu gehen.
Nur nachweisen kann man es dann natürlich nicht mehr.

Werbung:
Ebenfalls in einigen Tagen 82, so Gott will. Aber eben mit vielen Vorerkrankungen, gerade im Bereich von Herz und Lunge.
Wir haben ja dann beide auch Covid bekommen, höchstwahrscheinlich im gleichen Restaurant, aber da waren wir beide schon geimpft. Sonst wäre das vermutlich noch ganz anders ausgegangen.

Trotzdem ist sie kollabiert und der Rettungsdienst, den sie vorher noch gerufen hat, musste die Tür aufbrechen. Infiltrationen in der Lunge haben sich auch gebildet, als Dauerschaden.

Uff, da hat es sie ja auch dennoch hart erwischt.

Das würde mich jetzt interessieren. Kannst du etwas genauer die Vorschläge beschreiben?

Das war beispielsweise diese #NullCovid-Strategie: Ein Vorschlag, der u.a. auch von Herrn Drosten unterschrieben wurde. Der Vorschlag war, die Lockdowns härter zu gestalten und konsequent bei einer bestimmten Inzidenz einzuleiten, dafür aber auch möglichst zeitlich begrenzt zu halten, sobald diese Inzidenz wieder unterschritten würde. Das hätte dann in einer Reihe von kürzerer Lockdown-Phasen gemündet, mit einem relativ "normalem" Leben dazwischen.

Das hatte ich verstanden, biologisch ja. Aber das Thema ist ja hier, ob durch Fahrlässigkeit im Labor diese Pandemie entstanden ist. Und davon könnte man dann ausgehen, weil weitaus weniger Menschen in Höhlen rumkraxeln, als auf den Lebensmittelmarkt zu gehen.
Nur nachweisen kann man es dann natürlich nicht mehr.

Naja, @Laguz hat es ja schon angesprochen: Gewisse Hygiene-Standards müss(t)en sowohl in Labors als auch auf Tiermärkten eingehalten werden. Ich verstehe da nicht ganz, wieso Schlamperei in einem Labor ein größerer und dringend aufzuklärender Skandal wäre als auf einem Tiermarkt. Dass es bei mindestens einem der beiden so eine Schlamperei gab, ist ja schon klar.

Uff, da hat es sie ja auch dennoch hart erwischt.

Ja, leider. Zumindest aber sind uns Tragödien erspart geblieben wie bei deinem Cousin. Monatelanges Kämpfen auf der Intensivstation und beatmet wurde er - glaube ich - ja auch? Und lag im Koma, wenn ich mich recht erinnere?
Das hätte mich so richtig fertig gemacht, und das alles ohne sie besuchen zu können. Ich bin sehr froh dass so etwas nicht passiert ist.

Das war beispielsweise diese #NullCovid-Strategie: Ein Vorschlag, der u.a. auch von Herrn Drosten unterschrieben wurde. Der Vorschlag war, die Lockdowns härter zu gestalten und konsequent bei einer bestimmten Inzidenz einzuleiten, dafür aber auch möglichst zeitlich begrenzt zu halten, sobald diese Inzidenz wieder unterschritten würde. Das hätte dann in einer Reihe von kürzerer Lockdown-Phasen gemündet, mit einem relativ "normalem" Leben dazwischen.

Stimmt, ich kann mich jetzt wieder daran erinnern.

Naja, @Laguz hat es ja schon angesprochen: Gewisse Hygiene-Standards müss(t)en sowohl in Labors als auch auf Tiermärkten eingehalten werden. Ich verstehe da nicht ganz, wieso Schlamperei in einem Labor ein größerer und dringend aufzuklärender Skandal wäre als auf einem Tiermarkt. Dass es bei mindestens einem der beiden so eine Schlamperei gab, ist ja schon klar.

Auf den Tierärzten dürfen auch gerne bessere Hygienebedingungen herrschen, allerdings.

Und Impfstoff der bereits vorhanden wahrscheinlich eine gute Idee für Menschen die am meisten durch dieses Virus gefährdet waren, allerdings war es eine ziemliche Schwachsinnige Idee die ganze Bevölkerung durchimpfen zu wollen wobei aus wissenschaftlicher Sicht es schon Sinn macht um die Langzeit Folgen einer Impfung zu beobachten, da älterer Menschen aus natürlichen Gründen vielleicht nicht lange leben

Und zum BND den bundesnachrichtendienst, es ist ein Geheimdienst und es gibt keine Notwendigkeit die Erkenntnisse mit der Bevölkerung zu teilen da es letztendlich nix an der ganzen Situation ändert woher soein Virus kommt.

Ich denke die Mitteilung labor hätte um einiges mehr an Panik erzeugt als die Theorie es war eine Fledermaus.

Stichwort, Labor und Virus würde bei vielen Menschen zu schlimmen Kopfkino führen deswegen wird es auch niemals zu 100 Prozent feststehen

Für die es nicht wissen, auszug aus einem sehr alten Bericht, unter anderem wer eine Verantwortung für sowas trägt und warum soein Ursprung besser unter verschluss bleibt abgesehen von Panik

"
Bereits 2017 wurde das deutsch-chinesische Forschungslabor „Wuhan-Essen Joint International Laboratory of Infection and Immunity“ in Wuhan gegründet. Es entstand aus einer jahrzehntelangen Kooperation zwischen dem Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Klinik für Infektiologie am Universitätsklinikum Essen sowie der Klinik für Infektionserkrankungen am Union Hospital Wuhan

Der Artikel lohnt sich, denn er erklärt den Zusammenhang dieses Labors in Wuhan mit Chinas Forschungen zur biologischen Kriegsführung, weswegen noch klarer werden dürfte, warum die Chinesen jede! Zusamenarbeit zur Aufklärung ablehnen, erstens, und zweitens, warum die Wissenschaftler noch mehr Angst haben zu reden. (s.u., am Schluß des Auszuges)

Auszug:

"DARPA lehnt Wuhan-Wissenschaftler ab
Im März 2018 waren Wissenschaftler des Instituts in Wuhan als Teilnehmer eines Vorhabens aufgelistet, für das die "EcoHealth Alliance", eine gemeinnützige Gesundheitsorganisation in den USA, beim Forschungsarm der US-Streitkräfte DARPA eine Finanzierung beantragt hatte.
DARPA lehnte ab, denn die Wissenschaftler wollten offenbar Coronaviren aus Fledermäusen in nahegelegenen Höhlen genetisch verändern, um sie noch ansteckender und tödlicher zu machen. Die Erreger sollten dann an Mäusen getestet werden.
Die Leiterin des Corona-Labors am Institut für Virologie Shi Zhengli, die wegen ihres Forschungsgebiets gern als Batwoman - Fledermausfrau - bezeichnet wird, hatte bei einem Vortrag im Jahr 2018 zugegeben, dass die Wissenschaftler beim Umgang mit ihren Versuchstieren nicht immer die vollständige Schutzkleidung tragen würden.
Auch ihr Kollege Tian Junhua vom örtlichen Labor der chinesischen Seuchenbehörde CDC gab an, dass er sich nach einem Zwischenfall ohne die übliche Ausrüstung einmal zwei Wochen in Quarantäne begeben musste. Tian und Shi waren zur engen Zusammenarbeit mit der Volksbefreiungsarmee Chinas verpflichtet, die Forschungserfolge für die biologische Kriegsführung erwartet."

2018 hatte sie das schon zugegeben!
Die Forscher in Wuhan forschen lt. Artikel auch daran, Viren beizubringen, nur Menschengruppen mit bestimmten ethnisch- genetischen Merkmalen anzugreifen und andere nicht. Was das wohl heißen soll, kann man sich vorstellen.
Dagegen ist der IS und seine Absichten ein Kindergarten, ebenso wie Rechtsradikale weltweit mit ihren Rassenträumen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
noch ein Auszug aus dem Artikel:

"Fakt ist, dass die chinesische Regierung bis heute alles tut, um eine intensive Untersuchung zum Ursprung von SARS-CoV-2 zu behindern.
Schon kurz nach dem Ausbruch 2019 wurden Daten zurückgehalten, Laborproben vernichtet, Wissenschaftler zum Schweigen gebracht und Kritiker eingeschüchtert. Trotz aller Dementis aus Peking und von den Forschern am Institut für Virologie in Wuhan sind gefährliche Virenexperimente, mehrere vertuschte Zwischenfälle - darunter mysteriöse Erkrankungen von Mitarbeitern in den Jahren 2012 und 2019 - und hanebüchene Defizite bei der Erstbekämpfung der Pandemie in der Millionenstadt gut dokumentiert."

Zurück
Oben