Neue Erkenntnisse: Stammt das Corona- Virus doch aus einem chinesischen Labor?

Diese Rückschau fand ich sehr interessant. Um den Ursprung geht es da nicht, da wird die BND Geschichte nur in einem Satz gestreift.
Aber trotzdem sehr sehenswert, und ich bleibe dabei, dass in Deutschland doch sehr vieles gut gemacht wurde, gemessen an den Versäumnissen von anderen Ländern.
Bestimmte Bilder wieder zu sehen, hat mich doch sehr impressioniert. Ich hatte das nicht vergessen, aber wenn man die Filmausschnitte wieder sieht, so ist das plötzlich, als wäre alles erst gestern gewesen und bestimmte Gefühle dazu waren sofort wieder da.

Und übereinstimmend sagen viele, dass die Gesellschaft sich nicht zum Guten durch Corona verändert hat. Nicht nur in Deutschland.

Ich frage mich, warum das so ist. Normalerweise schweißen Krisen die Menschen mehr zusammen, und bei einigen hat das auch zeitweise funktioniert - insgesamt ist aber das Gegenteil entstanden.

Werbung:
So, hier nochmal ein Bericht der ZEIT von allen Seiten, sowohl Tiermarkt- als auch Laborursprung:

Abschließend schreibt die ZEIT:
"Um das Risiko für die nächste Pandemie zu senken, sei das Wissen um den Ursprung allerdings wahrscheinlich weniger wichtig, als oft behauptet wird, sagt die Virologin. Selbst wenn das Virus aus dem Labor entwich: Die Mehrheit der Ausbrüche entstehe trotzdem an der Schnittstelle von Mensch und Tier, wie bei Mpox, Ebola, H5N1. Unabhängig vom Ursprung von Sars-CoV-2 brauche es also beides: Man müsse die Risiken eines Übersprungs vom Tier auf den Menschen reduzieren, etwa indem man Wildtiermärkte stärker kontrolliert und gleichzeitig weltweit verbindliche Regeln für Laborsicherheit nicht nur etabliert, sondern auch umsetzt. "

Ja, man müsste....fragt sich nur wie. Rein logistisch auf den Wildtiermärkten allein in Asien und Afrika und bei der Überwachng von Laboren unter autoritären Regimen.
Also, viel Rauschen im Blätterwald...

Ich finde den Bericht trotzdem sehr interessant. Bin nur erst heute dazu gekommen, ihn auch fertig zu lesen.

Zurück
Oben