Nithaiah
Sehr aktives Mitglied
Wenn ich weiter so neugierig sein darf: Wie alt ist die jetzt?
Ebenfalls in einigen Tagen 82, so Gott will. Aber eben mit vielen Vorerkrankungen, gerade im Bereich von Herz und Lunge.
Wir haben ja dann beide auch Covid bekommen, höchstwahrscheinlich im gleichen Restaurant, aber da waren wir beide schon geimpft. Sonst wäre das vermutlich noch ganz anders ausgegangen.
Trotzdem ist sie kollabiert und der Rettungsdienst, den sie vorher noch gerufen hat, musste die Tür aufbrechen. Infiltrationen in der Lunge haben sich auch gebildet, als Dauerschaden.
Mit den deutschen Behörden war ich nicht unbedingt zufrieden. Es gab gute Vorschläge von interdisziplinären Gruppen von Wissenschaftlern, wie man sowohl den Infektionsschutz hoch halten kann als auch den Wirtschaftsschaden einigermaßen klein halten kann. Das wurde nicht umgesetzt, sondern einiges ziemlich kopflos eilig beschlossen.
Das würde mich jetzt interessieren. Kannst du etwas genauer die Vorschläge beschreiben?
Und ich lebte da ja in Schweden. Der "schwedische Weg" war auch eine Katastrophe.
Ich weiß, das hast du ja auch berichtet.
Ja. Von China erwartete ich aber irgendwie nichts anderes...
Tja. Danach haben sie dafür die Wohnungen der Menschen zugenagelt, was absolut grausam ist. Was hätte man alles besser machen können, wenn man nicht den Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet hätte.
Vielleicht ist die nächste Generation, die hoffentlich mehr digitale Kompetenz entwickelt, da etwas besser
Hoffen wir es. Auf jeden Fall müssen sowohl Eltern als auch Schulen einiges dafür tun.
Bei gentechnisch veränderten Erregern sind die schädlichen bzw. "zielführenden" Genabschnitte für Gentechniker klar erkennbar und begrenzen sich auf ein oder zwei Genabschnitte - also die Abschnitte, die künstlich hinzugefügt wurden.
Die "zielführenden" Abschnitte in Sars-Cov2 waren chaotisch über das ganze Genom verteilt, was dafür spricht, dass sie nicht künstlich hinzugefügt wurden, bzw. falls doch, dann sehr langwierig. Soweit ich mich erinnere, kommentierte ein Gentechniker das damals sinngemäß so: "Falls das im Labor so sequenziert wurde, dann entweder von einem Topgenie mit sehr viel Zeit oder einem Vollidioten."
Ok, verstehe.
Natürlich ist das ein Unterschied. Dadurch kommen ja Zoonosen zustande. Aber es lässt sich dann genetisch nicht feststellen. Labor oder Markt sind da "biologisch" identisch. Das meinte ich.
Das hatte ich verstanden, biologisch ja. Aber das Thema ist ja hier, ob durch Fahrlässigkeit im Labor diese Pandemie entstanden ist. Und davon könnte man dann ausgehen, weil weitaus weniger Menschen in Höhlen rumkraxeln, als auf den Lebensmittelmarkt zu gehen.
Nur nachweisen kann man es dann natürlich nicht mehr.