ich habe zwei probleme mit der technik

erstmal schlafe ich immer ein, weil ich mich wohl noch nicht konzentrieren kann.
Kann man das irgendwie üben (konzentration)? also nicht dann wenn ich nen OBE versuch starte, sondern dann, wenn ich mich nicht gerade entspanne (z.b. ein bild anstarren und sich drauf konzentrieren oder so? im alltäglichen leben halt).
Manchmal schlafe ich auch schon vor dem zählen ein, weil ich ein gewisses ritual durchgehe bevor ich mich richtig entspannen kann, welches relativ erfolgreich ist, wenn ich denn mal so lange wach bleibe, bis es vollzogen ist (10 min ca.)
Würde es Sinn machen sich einen Wecker zu stellen und diesen immer auf schlummern zu stellen, sodass er alle 5 Minuten losgeht und einen wieder weckt? Oder ist das kontraproduktiv?
Das hab ich mal ausprobiert aber nach dem fünften Mal geweckt werden hatte ich keinen Bock mehr, weil ich immer sofort wieder eingeschlafen bin.
Und noch ne Frage zur zweiten Stimme:
ich hab nicht wirklich ne zweite Stimme, es ist eher ein Gedanke, der mir plötzlich durch den Kopf fliegt, wenn ich den Satz nur zur hälfte denke
"Ich denke an diesen Satz, weil proyect es gesagt hat."
Ich denke mir den Satz und kann mir auch ne Stimme vorstellen, die den ersten Teil sagt (die erste Stimme). Dann denke ich mir: "Weiter "liest" du den Satz nicht vor", stoppe also nach dem Wort "Satz" und es schießt mir nur der Gedanke an das Ende des Satzes durch den Kopf. Das ist nicht wirklich ne Stimme, die ihn vollendet sondern nur wie ein Blitz in welchem ich mir das Ende sozusagen im Kopf verbildliche. Also mehr ein Bild als eine lesende Stimme. Dieser Gedanke hält auch höchstens ne zehntel Sekunde.
Als obs einfach ne gewisse Erwartungshaltung ist "So wird der Satz enden".
Aber hören, wie die Stimme mit der ich denke, kann ich die zweite Stimme nicht.
Es ist schwer zu beschreiben was ich meine aber ich hoffe ihr könnt den Unterschied irgendwie ausmachen.
Ist das die zweite Stimme die ich anzustreben habe, oder wirklich nur eine Art Erwartungshaltung, wie ich sie beschrieb?