Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an Psiram gestört hat als ich mir die Seite mal angeguckt habe ist, dass sie auch ganz "normale" religiöse Vorstellungen wie zB den Glauben an Karma und Reinkarnation in einem Artikel sehr abwertend beurteilt haben.

Es ist eine Sache vor Scharlatanen, Abzockern und Quacksalbern auf dem Eso- und Alternativmedizinmarkt zu warnen und hier ein Verzeichnis mit einschlägig bekannten Personen und Organisationen aufzubauen.

Es ist eine andere Sache sich wirklich über jedliche Form von Spiritualität, die als solche in keiner Weise eine schädliche Wirkung hat und der in etablierten Weltreligionen Millionen ganz normaler, gesunder Menschen auf der Welt folgen auf so eine Weise abzuqalifizieren. Damit schädigen sie leider ihre eigene Glaubwürdigkeit.

Ja, das ist das Dumme am missionarischen Atheismus. Nicht nur unschädliche religiöse Inhalte, auch die subjektive Wirklichkeit an sich wird da gerne mal lächerlich gemacht (ob letzteres auf Psiram auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen). Ich finde, da ist ein gewisser Anteil negativer Aberglaube beteiligt. Aber so etwas lässt sich überlesen.

Laut eigenen Angaben von Psiram befinden sich in deren Team auch durchaus gläubige Christen. Ich gebe Euch allerdings Recht... als ich das gelesen habe, war ich auch ziemlich überrascht.

Werbung:
Aha. Und wie sähe der aus?

Esoterik: "Wir haben hier ein verfahren, was gut wirkt."

Wissenschaft: "Könnt Ihr das auch gut belegen? Wie das geht, und warum das notwendig ist, ist kein Geheimnis."

Esoterik: "Ihr mit Euren Belegen.Eure Methodik ist ja nur Selbstzweck zur SAbgrenzung. Die Methlokde wirkt jund damit baqsta. wenn i8ghr es nicht glaubt, dann macht doch selbst Studoien dazu. Wenn diese negatibv verlaufen, habt ihr allerdings soicher die Met5hode nichht richtig verstanden oder wiollt es nicht wahr haben und testet deswegen drsan voorbeki. Wir müssen Euich gar nichts beweisen!!!!"

Ach geh, so kompliziert ist das gar nicht. Ich könnte mir auf Anhieb unterschiedliche Wege vorstellen, wie man zusammen kommen könnte (und ja auch immer wieder zusammenkommt, wenn es sich nicht um Ärzte handelt, die sich für Wanderprediger ihres Glaubens halten).

Abgesehen davon, dass "Esoterik" ja sowieso gut ist, wenn man damit Geschäft machen kann, z.B. mit homöopathischen Mitteln gegen Erkältungen.

Wie schon angesprochen wurde: Rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen in D gar nicht beworben werden. Und Heilversprechen (ungleich Heilbehauptungen - wichtiger Unterschied, der hier gerne übersehen wird) sind gänzlich untersagt - das dürfen auch Ärzte nicht.

Ich möchte hier keine Links auf Youtube-Werbung posten, da das einseitig eine Firma angreifen würde. Also nur mal die Facts zu den Werbeaussagen dazu:

Homöopathisch (= potenzierte Grundsubstanzen) ... stimmt.
"Fiese Erkältung, spätestens morgen" Antwort "... oder auch nicht" ... was suggeriert der Satz?
"Erwischt die Erkältung bevor es sie erwischt" ... was suggeriert das?

Aber nirgends auch nur in einem Nebensatz, dass es einen trotz dieses tollen Mittelchens erwischen kann.
Hier hat sich natürlich generell die Werbebranche ein nettes Türchen geöffnet, dass Werbeaussagen ja nicht mehr so wie früher stimmen müssen, sondern auch nicht klagbar sind, wenn sie eine klare Lüge (freie Interpretation oder exemplarische Darstellung :rolleyes:) sind.
Aber wo ist hier die Verantwortung der Pharma ... natürlich für die Patienten, nicht nur für die eigenen Umsatzzahlen :whistle:.

Ja? Wenn die modernen Krebs-Therapien als "massenmord" bezeichnet werden, wenn behauptet wird, dass die Esoterik da Heilverfahren am Start hat, die es besser/schonender können, wenn behauptet wird, dass es keinerlei medikamente der Pharmaindustrie gäbe, die mehr nutzen als schaden, wenn über wissenschaftliche Methodik als "zum Selbstzweck" gesprochen wird... das ist fast sogar ein direktes Abraten. Nkiemand, der halbwegs klar bei Verstand ist, würde sich noch der Medizin anvertrauen, wenn das in der Form und dem Ausmaß wahr wäre, wie Du es hier darstellstg. Da sind Beteuerungen a la "niemand rät davon ab" nur noch als reine Lippenbekenntnisse zu werten.

Nochmal, diese Artikel sind nicht von mir, also kannst Du mir hier nicht vorwerfen irgend jemandem von einem Arzt abzuraten. Diese Artikel sind im Netz frei zugänglich, und jeder kann sie lesen. Genauso wie Psiram und Wikipedia jeder lesen kann und ggf. dadurch beeinflußt wird.

Und ja, niemand der halbwegs klar bei Verstand ist, würde sich der Medizin anvertrauen, wenn sie im Kielwasser der Pharmaindustrie schwimmt ... und genau deshalb nimmt die Anzahl der impfkritischen Artikel, der pharmakritischen Artikel, die Anzeigen gegen Ärzte immer mehr zu. Weil immer mehr Leute erkennen, was da an Schindluder getrieben wird, wie sehr es nurmehr um Dividenden für die Aktionäre geht ... um jeden Preis, sogar um den des Lebens von Patienten.

Und das ist aber nicht im Geringsten ein Plädoyer gegen die Medizin, sondern nur gegen eine schlechte wissenschaftliche Basis, verantwortungsloses Verschreiben von Medikamenten, Arzneimittelversuche mit Menschen, ....

Kritik am Vorgehen von Pharmafirmen gibt es - sogar seriöse. Und die komt - wie ich schon mehrfach schrieb - auch ohne "Überzeichnungen" und dümmliche Verschwörungstheporien aus.

Ach ja, was wäre denn eine dümmliche Verschwörungstheorie?

Soso... und damit die masse mobilisiert wird, sind dir auch "Überzeichnungen" und dümmlicht VT recht?

Leider können sich halt jene Gruppen die auf die bestehenden Mißstände aufmerksam machen wollen anscheinend keine Dokus, Werbungen, Gesundheitsprogramme leisten. Und wer klein ist, muss lauter schreien um gehört zu werden.

Nein, diese Regeln gibt es, um die Ergebnisse möglichst wenig anfällig für gut bekannte Fake-effekte wie selektive Wahrnehmung (dafüür die Verblindung und randomisierung etc.) zu machen. Und in der Esoterik schwirren genug Behauptungen herum, die nichts oder nicht viel mit Gesundheit zu tun haben. Diese gut zu überprüfen, wäre weder besonders mühsam noch besonders kosten-aufwändig. Und, sollten da dann ein paar wasserdichte Studien rauskommen, die solchen Behauptungen reproduzierbar bestätigen, würden auch weitere Anreize entstehen, sich das ganze nochmal genauer anzuschauen.

Wie bereits letztes Mal dazu gesagt, für jede Studie der Esoterik würden andere Stellen 10 Gegenstudien bezahlen, um die Unwirksamkeit nachzuweisen. Das wäre ein endloses Spiel.

Ich habe NICHT gesagt, dass es notwendig war, die Mittel zuzulassen. Der Vergleich hinkt also schonmal gewaltig.

Oooch, warst nicht Du es, der behauptet hat, dass Studien ja soooo gut überprüft werden? Dass man heute praktisch keine Möglichkeit mehr hat mit gefälschten Studien durchzukommen? Ein Fehler kann passieren, für 2 gefälschte Studien muß man dann schon ziemlich gut sein ... aber über 100 Fälle? Das zeigt einen derartig groben systematischen Mangel, dass man das Konzept nicht mehr ernst nehmen kann.

Wie offen müsste ich denn dabei sein? Und wie stark müsste ich Verblindung und andere Maßnahmen der wissenschaftlichen Methodik vergessen - die es allesamt immernoch aus sehr guten Grünsdxen gibt, aucxh, wenn Du es nicht wahrhaben willst und wes als "selbstzhweck" etc. darstzellen willst - um diese dinge kennenzulernen?

Ok, die "gute wissenschaftliche Methode" - siehe oben und frühere Diskussionen. Ich traue mir zu, mit ein paar wenigen Versuchen eine brauchbar gefälschte Studie zusammenzukriegen. Wobei natürlich die Fälschung negativer Studien, wie es ja regelmäßig gegen die Esoterik passiert, wesentlich einfacher ist. Da braucht man nur das Setting verhauen.

Dass die Erde kugelähnliche Gestalt hat ...

Also das was Du zitierst ist mal die Einzelmeinung eines Historikers. Und natürlich möchte eine wissenschaftslastige Seite wie Wikipedia gerne die Wissenschaft des Mittelalters auch gut dastehen lassen.

Natürlich ist das Zitieren dieser Einzelmeinung ein Killerargument ... denn wenn's eh alle gewusst haben ... und das schon seit den alten Griechen.

Ich sehe es grundsätzlich sicher im Bereich des Möglichen, dass die Legende durch die Kirche aufgebracht wurde, und einfach weiter tradiert wurde. Nur ... die "Wissenschaft" - damals ja auch noch sehr kirchenhörig bzw. oft auch noch "im Schoß der Mutter Kirche" - hat anscheinend auch nicht widersprochen. Jedenfalls finden sich wesentlich mehr Dokumente über die flache Gestalt der Erde (bildliche und künstlerische Darstellungen), als für einen Aufstand der Wissenschaft dagegen.

Was sicherlich eine völlig falsche Darstellung ist, dass sich die Wissenschaft von der Kirchlichen Vorstellung distanziert. Denn zum damaligen Zeitpunkt war vielfach der Erwerb von Wissen meistens nur im kirchlichen Umfeld möglich - unter gleichzeitiger Indoktrination mit kirchlichen Ideen. Es mögen Einzelpersonen sein, die sich tiefer mit der Materie und gegen die geltende Linie mit dem Thema beschäftigt haben, aber die Mehrzahl hat sich anscheinend dem geltenden System angeschlossen. Da durch die Inquisition ja auch viel altes Wissen verloren gegangen ist, ist auch nicht damit zu rechnen dass griechisches und römisches Wissen zum Allgemeingut gezählt haben.

Paracetamol ist harmlos wenn man es nur gelegentlich und in kleinen Dosen nimmt. So wie ich zB einmal im Monat gegen Regelbeschwerden und alle heilige Zeiten gegen Kopfweh.

Und deswegen hat mich der Apotheker beim Kauf extra drauf hingewiesen, dass ich das nicht über einen längeren Zeitraum, und nicht mehr als 2 Tabletten am Tag nehmen darf, obwohl ich das garnicht vorhatte und so eine Packung bei mir mindestens ein Jahr langt. Und auf dem Beipackzettel steht das auch.

Ja, mit dem Zeug kann man sich auch ganz leicht suizidieren oder einen Leberschaden holen wenn man das nicht beachtet. Aber das kann man mit in der Natur wachsenden Heilkräutern auch. Das kann man sogar wenn man VERSEHENTLICH Maiglöckchen statt Bärlauch sammelt. Und da steht es noch nicht mal in einem Beipackzettel den eine Wildpflanze ja nicht hat.

Wer zu blöd ist sich genau zu informieren was er oder sie zu sich nimmt und wie man das sicher tut, dem ist nicht zu helfen. . Weder beim Einnehmen von Medikamenten noch bei Naturprodukten. Besonders wenn es im mitgelieferten Beipackzettel steht. Mit Leuten die zu faul zum Lesen sind hab ich relativ wenig Mitleid.

Zuletzt bearbeitet:
Ach geh, so kompliziert ist das gar nicht. Ich könnte mir auf Anhieb unterschiedliche Wege vorstellen, wie man zusammen kommen könnte (und ja auch immer wieder zusammenkommt, wenn es sich nicht um Ärzte handelt, die sich für Wanderprediger ihres Glaubens halten).

Die Ärzte müssen nur "akzeptieren", dass da Verfahren sind, die sie auf keinen Fall hinterfragen dürfen. Wie kann man nur hinterfragen, ob diese Verfahren nicht das tun, was behauptet wird :ironie:

Abgesehen davon, dass "Esoterik" ja sowieso gut ist, wenn man damit Geschäft machen kann, z.B. mit homöopathischen Mitteln gegen Erkältungen.

Homöopathie ist NICHT evidenzbasierte Medizin.

Ich möchte hier keine Links auf Youtube-Werbung posten, da das einseitig eine Firma angreifen würde. Also nur mal die Facts zu den Werbeaussagen dazu:

Homöopathisch (= potenzierte Grundsubstanzen) ... stimmt. (...)

Wie gesagt. Homöopathie ist NICHT evidenzbasierte Medizin.

Nochmal, diese Artikel sind nicht von mir, also kannst Du mir hier nicht vorwerfen irgend jemandem von einem Arzt abzuraten. Diese Artikel sind im Netz frei zugänglich, und jeder kann sie lesen. Genauso wie Psiram und Wikipedia jeder lesen kann und ggf. dadurch beeinflußt wird.

Du bist es aber, der diese Artikel hier verlinkt, teilweise als "spannend" anpreist, und dabei ausgerechnet die Artikel Dir rausssuchst, die eben nicht seriös bei der Sache sind.

Und ja, niemand der halbwegs klar bei Verstand ist, würde sich der Medizin anvertrauen, wenn sie im Kielwasser der Pharmaindustrie schwimmt ... und genau deshalb nimmt die Anzahl der impfkritischen Artikel, der pharmakritischen Artikel, die Anzeigen gegen Ärzte immer mehr zu.

Impfung ist evidenzbasierte Medizin. Und da überwiegen die Vorteile die Risiken bei weitem. In diversen Parallel-Threads leistet Tarbagan da hervorragende Aufklärungsarbeit, indem er die standard-Argumente der Impfgegner zerpflückt.

Und, wie ich schon mehrfach schrieb: Pharmakritische Artikel gibt es auch auf seriösen quellen, die nicht mit dümmlichen VT und "Überzeichnungen" kommen.

Und das ist aber nicht im Geringsten ein Plädoyer gegen die Medizin, sondern nur gegen eine schlechte wissenschaftliche Basis, verantwortungsloses Verschreiben von Medikamenten, Arzneimittelversuche mit Menschen, ....

Oh, Du kritisierst die "schlechte wissenschaftliche Basis". Dann setze doch esoterische Methoden auf eine bessere wissenschaftliche Basis.

Ach ja, was wäre denn eine dümmliche Verschwörungstheorie?

Über die Entstehung des HI-Virus, Chemtrails ...

Leider können sich halt jene Gruppen die auf die bestehenden Mißstände aufmerksam machen wollen anscheinend keine Dokus, Werbungen, Gesundheitsprogramme leisten. Und wer klein ist, muss lauter schreien um gehört zu werden.

"Laut" darf aber nicht bedeuten, dass man dafür denn Halb- und Unwahrheiten verbreitet, "um gehört zu werden".

Wie bereits letztes Mal dazu gesagt, für jede Studie der Esoterik würden andere Stellen 10 Gegenstudien bezahlen, um die Unwirksamkeit nachzuweisen. Das wäre ein endloses Spiel.

Also lieber weiter die Behauptungen auf wackeligen Beinen halten. Wie kann auch nur jemand da behaupten, dass sie fragwürdig sind? Das muss ja nicht übherprüft werden. Hinterrfragen... pfui... :ironie:

Oooch, warst nicht Du es, der behauptet hat, dass Studien ja soooo gut überprüft werden? Dass man heute praktisch keine Möglichkeit mehr hat mit gefälschten Studien durchzukommen? Ein Fehler kann passieren, für 2 gefälschte Studien muß man dann schon ziemlich gut sein ... aber über 100 Fälle? Das zeigt einen derartig groben systematischen Mangel, dass man das Konzept nicht mehr ernst nehmen kann.

Pharmafirmen haben gewisse "Tricks", wie z.B. den ublication-Bias, um Mittel wirksamer darzustellen, als sie sind. Und manchmal gibt es auch gute Gründe, abstriche in der Methodik zu machen (praktische Gründe oder ethische). In diesen Fällen wird das in den Studien auch deutlich erwähnt und diskutiert, welche Aussagekraft noch daraus gezogen werden kann. Methodische Mängel sind keine Seltenheit, können allerdings von geüübten Leuten gut erkennt werden.

Und bewusstes falschen von Studien - also die Fälschung von Rohdaten - ist ein schweres wissenschaftliches Vergehen, und wissenschaftler, die dabei ertappt werden, fassen danach i.A. keinen Fuß mehr auf die Erde.

Ok, die "gute wissenschaftliche Methode" - siehe oben und frühere Diskussionen. Ich traue mir zu, mit ein paar wenigen Versuchen eine brauchbar gefälschte Studie zusammenzukriegen. Wobei natürlich die Fälschung negativer Studien, wie es ja regelmäßig gegen die Esoterik passiert, wesentlich einfacher ist. Da braucht man nur das Setting verhauen.

Oh, mit gezielten methodischen Mängeln jede beliebige Aussage zu "beweisen" ist tatsächlich nicht schwer. aber wie gesagt: Es gibt nicht wenige Leute, deren Haupt-Tätigkeit es ist, in Studien methodische Mängel zu suchen (und oft genug auch zu finden). Und, wenn Pharamafirmen derartige "Tricks" anwenden, so wird das auch von seriöser seite kritisiert und aufgezeigt - z.B. vom Arzt und Journalisten Ben Goldacre - ohne "überzeichnen" zu müssen und ohne noch dümmliche VT mit einbauen zu müssen. Die Wahrheit ist da "laut" genug. Da muss man nichts dazudichten, um gehört zu werden.

Paracetamol ist harmlos wenn man es nur gelegentlich und in kleinen Dosen nimmt. So wie ich zB einmal im Monat gegen Regelbeschwerden und alle heilige Zeiten gegen Kopfweh.

Und deswegen hat mich der Apotheker beim Kauf extra drauf hingewiesen, dass ich das nicht über einen längeren Zeitraum, und nicht mehr als 2 Tabletten am Tag nehmen darf, obwohl ich das garnicht vorhatte und so eine Packung bei mir mindestens ein Jahr langt.

Ja, mit dem Zeug kann man sich auch ganz leicht suizidieren oder einen Leberschaden holen wenn man das nicht beachtet. Aber das kann man mit in der Natur wachsenden Heilkräutern auch. Das kann man sogar wenn man VERSEHENTLICH Maiglöckchen statt Bärlauch sammelt. Und da steht es noch nicht mal in einem Beipackzettel den eine Wildpflanze ja nicht hat.

Es geht doch nicht nur um dich, einen Einzelfall:

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...-paracetamol-gefaehrden-leben_aid_703225.html
Rund 3,8 Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Kopfschmerztabletten. Ohne sich viele Gedanken darüber zu machen, werfen sie ein, zwei Aspirin oder Paracetamol ein. Tritt die erhoffte Wirkung nicht ein, schluckt man eben noch eine Tablette. Nach dem Motto: Viel hilft viel. Schließlich sind die kleinen Pillen nicht nur billig, sondern auch rezeptfrei beim Apotheker um die Ecke zu haben – und schon seit Generationen beliebt und scheinbar bewährt. Frei verkäufliche Schmerztabletten haben ein gutes Image, gelten inzwischen fast schon als Lifestyle-Produkte und nicht mehr als Medikamente. Suggeriert doch die Werbung, dass diese Pillen generell fit machen – auch vorbeugend und in jeder erdenklichen Lebenslage.

LG
Any

Rund 3,8 Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Kopfschmerztabletten. Ohne sich viele Gedanken darüber zu machen, werfen sie ein, zwei Aspirin oder Paracetamol ein. Tritt die erhoffte Wirkung nicht ein, schluckt man eben noch eine Tablette. Nach dem Motto: Viel hilft viel.

Ja, wie gesagt. Wer zu blöd ist den Beipackzettel zu lesen.... Oder bei regelmässigeren Kopfschmerzen zum Arzt zu gehen, der demjenigen das auch sagen würde mit den Gefahren von zu viel Schmerzmittelkonsum....

Man kann nicht alle Substanzen die potentiell gefährlich sein können aus dem Verkehr ziehen nur weil es Leute gibt die doof oder zu faul zum lesen sind.

Werbung:
Ja, wie gesagt. Wer zu blöd ist den Beipackzettel zu lesen.... Oder bei regelmässigeren Kopfschmerzen zum Arzt zu gehen, der demjenigen das auch sagen würde mit den Gefahren von zu viel Schmerzmittelkonsum....

Man kann nicht alle Substanzen die potentiell gefährlich sein können aus dem Verkehr ziehen nur weil es Leute gibt die doof oder zu faul zum lesen sind.

Ach, aber wenn auch nur vereinzelt Menschen eine esoterische Methode nutzen und zu Schaden aus eigener Doofheit kommen, dann müssen die sofort beschützt werden?

Also hier sind 3,8 Millionen Menschen konkret betroffen und die gehören meiner Ansicht nach geschützt... wieso kann man nciht zu seinem Hausarzt gehen und sich da ein Rezept holen? Schließlich kennt der einen genau und wenn man dann noch dazu übergeht, nicht gleich Großpackungen abzugeben, sondern nur so begrenzt Medis, dass sie garantiert nicht Schaden, wo hättest Du ein Problem damit?

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben