Aber bei Kritik an der Medizin sind Dir dann "Überzeichnungen" recht...?
Persönlich wäre mir ein sinnvoller Dialog lieber. Da aber die Pharmaindustrie und Medizin immer mehr über Werbung in Medien arbeitet, und hier ja auch mit Überzeichnung (Werbung nennt es sich halt dort) und sogar mit Heilsversprechen, muss er irgendwo auch ein entsprechendes Gegengewicht geben.
Aha... wenn also ein unseriöse Anbieter indirekt von der Medizin abrät und so ein Mensch von der medizinischen Therapie fern bleibt, sind die Menschen selbst verantwortlich und erwachsen und dürfen entscheiden. Aber Wikipedia und Psiram, wenn sie von esoterischen methoden (in)direkt abraten, nehmen den Menschen die Entscheidungsfreiheit?
Würde man sie alleine und ohne Gegengewicht stehen lassen, würden sie als einzige leicht zugängliche Informationsquelle den Menschen gewisse Entscheidungen aufdrängen. Daher ist es wichtig bewußt zu machen, wer da (möglicherweise) dahinter steht, und welcher Absichten mit diesem Service verbunden sind.
Ich weiß nicht, wo Du das immer herausliest, mit dem Abraten von Medizin. Alle, ausgenommen vielleicht manche Hardcore-Esoteriker oder Sektierer, genießen die Vorteile, die moderne Medizin bietet genauso wie ihre Klienten. Nur muss man halt manche Vorgehensweisen hinterfragen, ob sie so im Sinne der Menschen, der Gesellschaft und der Sozialsysteme richtig und gerechtfertigt sind. Und die Pharmaindustrie und ihre Subalternen wie Gesundheitssysteme und Ärzte überschreitet halt immer wieder aus Geldgier Grenzen. Leider sind heute halt die meisten Ärzte am Gängelband der Pharmaindustrie, und damit mit im Boot.
Und das gehört einfach aufgezeigt und die Menschen mobilisiert das zu verändern.
Eine Zusdammenarbeit wird es aber nur dann geben, wenn die Esoterik sich gewiossen wissenschaftlichen Regeln beugt. Und diese Regeln gibt es aus sehr guten Gründen. Das hat nichts mit Indoktrination zu tun.
Diese Regeln gibt es, weil sie der Wissenschaft zur Abgrenzung als Alleinstellungsmerkmal (und wie man sieht nicht mal als funktionierendes) gedient haben und dienen. Wenn die Wissenschaft gerne diese Regeln sehen will, dann ja, aber dann muss sie das halt auch organisieren und finanzieren.
Und ist Dir bewusst, wievielen Menschen die Medizin immernoch alleine täglich das Leben rettet?
Mah, diese Argumentationsschiene hatten wir doch schon im 3. Reich ... ich musste ja nur meine Familie verteidigen, deshalb habe ich 100 Russen umgelegt. Was wiegt wohl schwerer? Insbesondere dann ,wenn es nicht aus vielleicht noch berechtigter Verteidigung seiner Lieben, sondern nur als Geldgier und passiert?
Ach, es schwirren diverse Behauptungen in der Esoterik so rum. Z.B., dass man mit Wünschelruten gewisse Dinge finden kann (wobei jeder da was anderes behauptet, so dass sich immer jemand finden wird, der bei Tests sagt: "Da wurde am Rutengehen vorbei getestet.") Oder eben, dass durch energetische Arbeit Wunden besser und schneller heilen. Oder ... Behauptet wird viel hier.
Ja, und wenn Du dich offen mit den Themen auseinandersetzt, dann wirst auch Du einige überraschende Dinge kennenlernen dürfen. Du musst es ja nicht als Behauptungen stehen lassen, ausser Du möchtest dir selber beweisen, dass Esoterik nicht funktioniert. Es ist ohne Zweifel, dass sich in der Esoterik auch viele Scharlatane herumtreiben, nur, da haben mir meine letzten Erlebnisse mit Ärzten diese Tatsache auch bei den Ärzten bestätigt. Also kein wirklich gravierender Unterschied.
Doch, Ich beschrieb, bei was für Behauptungen wissenschaftliche Methodik wichtig/relevant ist.

, aber deine Autostudie habe ich noch immer nicht

.
Sei es wie es sei, es gibt nun mal Dinge die wir alle miteinander glauben, weil wir gar nicht die Zeit haben, alles zu hinterfragen und zu verifizieren. Das beginnt ja schon in der Schule, wo Du keine Ahnung hast und alles glaubst, was dir da so erzählt wird.
Jedenfalls - Du glaubst, was in den grossen Büchern steht, die Christen glauben was in den Apostelbriefen steht, Esoteriker glauben an das was sie sehen, spüren und (mehr oder weniger) angreifen können.
Das spannende an diesem Spiel, jeder kann recht haben, und jeder kann falsch liegen. Aber man kann trefflich darüber streiten

.